Odontoglossum pulchellum jetzt Cuitlauzina pulchella

Begonnen von Berthold, 06.Mär.15 um 16:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


Berthold

Es sind 17 Rispen mit jeweils 6 Blüten (insgesamt 102 Blüten).
Nach dem Duft zu urteilen sind es 15 Rispen, die ähnlich wie meine guten Nivea-Handseife für sonntags duften.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Hallo zusammen,
seit 6 Tagen blüht meine Cuitlauzina pulchella an 10 Blütenstängeln (Rispen). Ein bisschen sehr früh? An einigen Infloreszenzen mit einer einzigen Blüte, an anderen mit 7 Blüten. Was mir auffiel war, dass fast an allen Rispen die oberste Blüte braun wurde und vertrocknete. Auch habe ich bei der Pflanze selbst mit braunen Blattspitzen zu kämpfen, die meist nach einer Zeit das ganze Blatt braun werden lassen. Zum Duft kann ich nur sagen, dass es ein sehr feiner Geruch ist, der in die Richtung geht, wie ihn Berthold beschrieben hat - mit einem Touch "meiklokje's".
:thumb
Die Pflanze habe ich erst seit Anfang November und habe sie im Moment bei ca. 13/14° C nachts und ca. 20°C tags hell stehen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 18.Jan.18 um 19:48 Uhr
Was mir auffiel war, dass fast an allen Rispen die oberste Blüte braun wurde und vertrocknete. Auch habe ich bei der Pflanze selbst mit braunen Blattspitzen zu kämpfen, die meist nach einer Zeit das ganze Blatt braun werden lassen.
Rüdiger, steht sie vielleicht in zu trockener Luft?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo,
Die sieht sehr aus wie die, die ich neulich auf ebay verkauft habe .Wenn ja, sie hatte bei mir sicher weniger Licht als sie gebraucht hätte. Aber wenn sich die  BT gut entwickelt haben scheint sie jetz besser zu stehen, bei mir wären wahrscheinlich mehr Knospen abgefallen.


schöne Grüße Theo

Rüdi

Ja Theo, es ist Deine!!!! :-)
Erst stand sie bei ca. 12°C und 70% Feuchte bis die Blütentriebe sich gut entwickelt hatten. Dann habe ich sie noch heller und etwas wärmer gestellt, bei etwa 60% rel. Luftfeuchte. Vielleicht ist das doch zu warm und zu trocken. Ich habe mich durch die unterschiedlichsten Kulturanleitungen zur Gattung gekämpft. Da heißt es: "trockene Bergwälder",
Ruhezeit, keine Ruhezeit, durchgehend feucht halten, durchgehend düngen, nicht in der Ruhezeit düngen, usw.
Mal schauen, wie ich sie das Jahr über händeln kann. Es wird schon gelingen!  :ka
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Hallo Theo,
ist meine pM bzw. Antwort auf Deine pM bei Dir angekommen?

Im Moment beruhigt sich das Gelbwerden der Blätter. Das Osmoglossum pulchellum steht weiter hell mit teils Sonnenlicht (was bei uns hier im Hunsrückvorland jetzt ausgesprochen rar ist  :traurig:) bei ca. 14 - 21°C (bei Sonne). Die Blüten bleiben auch jetzt alle dran und duften dezent. Ich halte sie relativ trocken. Oder wie ist Eure Erfahrung? Weitergießen?
viele Grüße
Rüdiger 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

totepe

Hallo,

also diese Pflanze war bei mir kaum zur Ruhe zu bringen und ist auch bei kalttrockenem Stand munter weitergewachsen.
Da sie trotzdem gut wuchs und auch blühte habe ich sie dann auch weitergegossen.
Wenn sie also sich noch entwickelnde Triebe hat weitergießen, wenn nicht dann trockener Halten bis sie treibt.

schöne Grüße Theo

Rüdi

Danke Theo,
sie treibt bereits aus allen Löchern!!!!!  :lupe
Dann werde ich leicht gießen. War auch so meine Folgerung.
viele Grüße
Rüdiger
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Lisa.

Mein Osmoglossum pulchellum blüht und wächst brav.

Letztes jahr habe ich es umgetopft und geteilt und war erstaunt, dass es kaum Wurzeln hatte.

Die Teilstücke haben schöne Triebe hervorgebracht. Sogar das Rückstück. Die alten Bulben schrumpften dabei kaum, vor allem nicht beim Rückstück. Wurzelwachstum sehe ich nicht.

Lebt die Pflanze von der Luftfeuchtigkeit und braucht je nach Kultur kaum Wurzeln?  :ka
Grüße
Lisa

gertrudchen

Eine solche Orchidee habe ich auch, seit mehreren Jahren. Auspobiert habe ich unterschiedliche Temperaturen, Wassergaben, Ruhezeiten, durchgängig Wärme und Dünger. Sie wächst und macht neue Triebe......leider keine BT. Gerade steht sie regengeschützt im Garten, halbschattig.  Ich bin ratlos....
Grüße aus Bonn, Ellen

Lisa.

Zitat von: gertrudchen am 10.Jun.18 um 09:11 Uhr
Sie wächst und macht neue Triebe......leider keine BT.

Mein Osmoglussum macht BT, aber kaum Wurzeln.
Grüße
Lisa

gertrudchen

Grüße aus Bonn, Ellen

Berthold

Der Substanzzuwachs ist nach wie vor beträchtlich, aber die pralle Marler Sonne seit Frostfreiheit im Frühling scheint die Blütenbildung nicht zu fördern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke auch, dass es ihm zu warm war.
Ist aber möglich, dass im Herbst / Winter noch Blütenrispen kommen.