Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Sieht nach dem türkischen Lieferanten aus. Die Barlia, die ich von ihm habe, sind auch keine, die Orchis laxiflora und die Ophrys mammosa ebenso. Ich tippe auf Orchis morio oder sancta.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Grandioso

Da liegst Du richtig. Die laxiflora sind zwar vom Wuchs sehr einheitlich, aber gleichzeitig identisch mit den auf jeden Fall falschen O. italicas. Ein paar Ophrys und Serapias sind auch beigemischt. Es wird spannend zur Blütezeit. Interessant ist, dass alle kleinen und sehr einheitlichen Robertiana Knollen echt sind. Die scheinen bei solchen Sachen offensichtlich mit der vegetativen Methode  zu beginnen.

Eveline†

Es handelt sich eindeutig um Benachteiligung, ich habe kleinere anatolica bekommen als Grandioso.  ;-)

Auf dem 2. Bild sind links Orchis morio. Rechts sollten Orchis sancta sein. Die morio sind zwar dunkler, aber sonst sehen sie gleich aus, für mich zumindest.

orchis pallens

Sancta hat hellere Blätter als morio, könnte also stimmen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Grandioso

Eveline, Du hinkst ja nur 3 Wochen hinter mir her. Ich hab die schnelleren bestellt. Konnte man bei der Bestellung ankreuzen.

Gruß
Raimund

Manne

der tagesvergleich der substrate.


Manne

meine vegetative vermehrung 2019 habe ich auch einer perlite-seramismischung anvertraut.

Eveline†

Es sind nun schon sicher 4 Wochen mit düsterem Himmel, wirklich selten ein paar Stunden Sonnenschein. Temperatur über 5°C. Was wird da aus meinen Orchideen werden? Mir schwant Übles. Die Kästen sind noch im Freien unter dem Vordach. In den nächsten Tagen werde ich sie ins GWH räumen, habe aber dort keine Beleuchtung.

Berthold

Ohne Beleuchtung müssen sie aber auch kalt stehen, sonst vergeilen sie. Hast Du vielleicht eine Kühlanlage im GWH?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Ab Wochenende ist bei uns der erste Frost angekündigt, da räum ich jetzt alles ein.
Momentan hat´s nachts im ungeheizten WG  ca. 7°C, am Tag bei Sonne aber auch mal 20°C - damit müssen jetzt alle klar kommen  :yes

Eveline†

Zitat von: Berthold am 26.Nov.19 um 10:33 Uhr
Ohne Beleuchtung müssen sie aber auch kalt stehen, sonst vergeilen sie. Hast Du vielleicht eine Kühlanlage im GWH?

Kühlanlage?  :swoon
Mir reicht es langsam. Warum hat mich niemand gewarnt? Heizung, Kühlung, Lichtorgel, Schwertransport, Tausendfüßler, 10erlei Sprühflaschen, dickes Buch mit Notizen, Vergitterung, Mäusefallen, Funkthermometer, Fungizide, Insektizid. Endlose Liste! Und was im Beleuchtungsthread versteckt anklingt, läuft man bei Verwendung von bunten Lampen Gefahr, mit einer Anzeige wegen Betriebs eines nicht genehmigten Bordells konfrontiert zu werden.

Ich habe mein ganzes Taschengeld ausgegeben für Knollen und Rhizome.  :huffy:

Wehe, wenn die nicht blühen!  :devil 

orchis pallens

Ich habe noch nie gekühlt oder zusätzlich beleuchtet. Lass Dir nicht solche Bären aufbinden, Eveline 😉
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 26.Nov.19 um 15:12 Uhr
Ich habe noch nie gekühlt ..

Ich auch nicht, denn hier ist es kalt genug  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

immer mit der ruhe. bei meinem erdhaus ist nur das dach aus glas unnd ich habe noch nie beleuchtet.
in den bergregionen des mittelmeerraumes liegt auch manchmal schnee unnd die ophrys haben kein problem.
am ätna in sizilien ist ein großes schiegebiet. schneesicherer als die deutschen mittelgebirge. dort gibt es gute
bestände von ophrys oxyhynchos.

wölfchen

Sieht nach Blüte aus (?), aber ist das wirklich O. simia mit den gewellten Blättern ?  :ka


LG wölfchen