Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Nein, Berthold, ich denke morio oder papilionacea auf dem unteren Bild.

Oben wohl Ophrys
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

im frühjahr hat meine kleine enkeltochter beim blumenpflücken eine
h. hircium einbezogen.
das ist das ergebnis.

Berthold

Zitat von: Manne am 02.Okt.17 um 21:13 Uhr
im frühjahr hat meine kleine enkeltochter beim blumenpflücken eine
h. hircium einbezogen.
das ist das ergebnis.

Ja, dann hat die Pflanze Kraftreserven, um mehrere neuen Knollen zu treiben. Erstaunt mich, dass das so gut funktioniert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Was ist das? Sieht auch ähnlich aus, nur blaugrün.

orchis pallens

#215
Das ist eine Ophrys, Eveline .

Sehr kräftiges Exemplar, garantiert blühstark. Wenn sie nicht abfault im Winter...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

Ja, dann hat die Pflanze Kraftreserven, um mehrere neuen Knollen zu treiben. Erstaunt mich, dass das so gut funktioniert.


das funktioniert am sichersten, wenn man die austreibende blütenknospe abknipst.
geht aber alles nur, wenn die kultur stimmt. pflanzen an der überlebensgrenze bringen da nix.

mal ein paar beispiele

KarMa

Wie schön, hier wieder Deine "Winterblätter" zu sehen.
Wie sollte es anders sein, ich bin eine der tausend Neider!  :garnichtda:blinzel
Liebe Grüße,
Karin

Manne

Zitat von: KarMa am 03.Okt.17 um 20:34 Uhr
Wie schön, hier wieder Deine "Winterblätter" zu sehen.
Wie sollte es anders sein, ich bin eine der tausend Neider!  :garnichtda:blinzel

die selbsterkenntnis spricht für dich.
die winterblätter von z. b   n. ustulata haben im sommer auch blüten.

Eveline†

Könnten diese Winterblätter von Orchis morio sein?

purpurea †

Ja, das sind welche.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

da mich ein paar pm zum thema substrat erreicht haben folgendes.

meine magerrasenbeete haben ganz normalen lösslehm als boden.
den hole ich mir von einem acker hier gleich um die ecke.

orchis pallens

Allein auf den Boden kommt es nicht an. In Gegenden, wo es im Winter viel regnet und es ständig wechselnde Perioden mit Frost und auftauendem Boden mit anschließendem Niederschlag gibt, versagt ein lehmiger Boden völlig.

Ich habe es dann mit aufwändiger Drainage und sehr lockerem Substrat versucht - trotzdem waren die Ausfälle enorm.

Das Klima spielt wirklich eine entscheidende Rolle - diesen Faktor kann man allein mit dem Substrat nicht ausgleichen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Bei Manne ergänzen sich Lehm und Klima optimal, da fliegen die Orchideen geradezu hin. Er hat mir mal von diesem Boden mitgebracht, bei mir verfaulten die Pflanzen darin schon im ersten Winter. Nur eine Dact. praetermissa hält es darin aus, die liebt die Feuchte.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

durch vegetative vermehrung kann man schöne bestände aufbauen. ich habe da beete wo ich die pflanzen in 15 cm abstand gesetzt habe und das bei 2 x 6 meter.

meinen löß verwende ich auch in meinem hausgarten im wallis. dort regnet es doppelt so viel wie hier in mitteldeutschland. funktioniert auch ohne probleme.