Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Haltet Euch bitte mal etwas ran mit den Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Sie hat meinen Urlaub gut genutzt. Das kühle Regenwetter draussen tat das Übrige.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Bei mir schieben im moment 3 Neo's Blutentrieben. Dauert aber noch ein bischen bis die Bluten offen gehn.

Berthold

Gibt es einen Händler in der EU, der eine grössere Auswahl an Kultursorten anbietet?

Die Blüten sind hier in ihrer vollen Schönheit sehr langlebig. Dazu ist die Art ziemlich kälteresistent, schon 2 notwendige Kriterien, um in Marl zum Favoriten aufzusteigen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Normalerweise geht man auf grossen Ausstellungen die Asiaten ab oder bestellt bei Kete's Sammelbestellungen.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Jul.13 um 10:10 Uhr
... oder bestellt bei Kete's Sammelbestellungen.  grins

ja, das war eine gute Gelegenheit. Aber die Preise sind dort sehr hoch, obwohl so rosa Wurzelspitzen wären mir schon ein paar Euro wert gewesen wären.
Ich bin aber erst zu spät auf den Geschmack gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine neueste Bestellung bei newworldorchids.com, eine Neofinetia 'Koyo'. Dazu der kitschigste handbemalte Neofinetia-Topf aus Japan.
Das Sphagnum wird allerdings heimisch sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 26.Aug.13 um 21:09 Uhr
Meine neueste Bestellung bei newworldorchids.com, eine Neofinetia 'Koyo'. Dazu der kitschigste handbemalte Neofinetia-Topf aus Japan.
Das Sphagnum wird allerdings heimisch sein.
Was legt man ca. für son teil aufn tisch?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

silketauer


Berthold

Zitat von: R4NG3R am 26.Aug.13 um 21:58 Uhr
Was legt man ca. für son teil aufn tisch?

Der Topf kostet 165 US$, er ist handbemalt. Er kostet nur 1/3 von dem was er von der Meissener Porzellanmanufaktur  kosten würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

sehr schöne blüten, die Farbe ist echt toll!

Dort werden die Blüten von Koyo aber mit orange-pink beschrieben. Hast Du da die richtige Pflanze oder ich schlechte Augen?
Nicht dass mir das reine Pink nicht sehr gut gefallen würde...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 26.Aug.13 um 22:33 Uhr
Dort werden die Blüten von Koyo aber mit orange-pink beschrieben. Hast Du da die richtige Pflanze oder ich schlechte Augen?
Nicht dass mir das reine Pink nicht sehr gut gefallen würde...

Schöne Grüße
Walter

Walter, es ist die richtige Pflanze. Ich hoffe mal, dass die Beschreibung falsch ist.

Ich habe auch noch eine Neofinetia 'Kibana Fuuran' bei Orchids limited bestellt. Die Kreuzung von beiden sollte dann wirklich orange-pink werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 26.Aug.13 um 21:09 Uhr
Meine neueste Bestellung bei newworldorchids.com, eine Neofinetia 'Koyo'. Dazu der kitschigste handbemalte Neofinetia-Topf aus Japan.
Das Sphagnum wird allerdings heimisch sein.

Die Bestellung ist gesund und munter eingetroffen. Ich warte jetzt auf die rosa Blüten.

Es wurde getopft nach der alten Marler Tradition "Neofinetia Potting With Cavity".  :yes
Der Topf ist vom Künstler signiert aber ich kann die Signatur nicht entschlüsseln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sie sieht sehr elegant in dem Topf aus!  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann