Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Wendelin am 20.Sep.12 um 22:42 Uhr
Etwas Licht ins Dunkel...
http://www.youtube.com/watch?v=IIvP12Y-NCA

Man sieht sehr gut, dass bei der ersten umgetopften Pflanze alle Wurzeln, die mitten im Sphagnum sitzen, abgestorben waren. Ich bin also sehr skeptisch gegenüber der Sphagnum-Methode.  Die Pflanzen treiben ja auch freiwillig die neuen Wurzeln nicht ins Sphagnum, sondern in die Luft. es sind offensichtlich reine Luftwurzler, die man am Besten an der Wächsleine kultivieren könnte, wenn man hier im warmen Regelwald leben würde.

Da scheint mir grobe Lava mit viel Luftlöchern im Substrat deutlich besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Wenn man das Loch in der Mitte frei halten kann, sollte die Belüftung von unten theoretisch verhindern das die wurzeln verrotten. Deswegen haben die Neotöpfe aus Ton ja auch so eine große Öffnung am Boden.
Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass auch bei meiner Lavamischung die Wurzeln erst mal vorzugsweise über das Substrat kriechen. Man kann es aber anscheinend steuern in dem man vorsichtig von unten wässert und so die Wurzeln in den Topf "gezogen" werden.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Die Neofinetias sollten sicher auf der trockeneren Seite der Moosbewohner gehalten werden. Beim Umtopfen einer meiner Neos sind ratzfatz die alten Wurzeln weg gewesen, wie in dem Video auch gezeigt. Da ich aber viel unterwegs bin, ist Moos sicherlich das probate Mittel. Trocken werden sie ja von alleine (so auch jetzt).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Meine wächst im groben Rinde, bekommt jeden Tag Wasser, trocknet nicht ab  :-)

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Sep.12 um 21:18 Uhr
Da ich aber viel unterwegs bin, ist Moos sicherlich das probate Mittel. Trocken werden sie ja von alleine (so auch jetzt).

aber im Moos meist zu langsam, deshalb faulen sie wie in dem Video zu sehen ab. Da ist grobe Rinde oder eben Lava sicher die bessere Alternative.
Ich vermute, vertrocknen tun Neos nie, ebenso wenig wie die anderen hartlaubigen Arten, z. B. Vandas. Wenn sie lange kein Wasser bekommen, werden die Blätter leicht schrumpelig, aber nach dem Giessen in wenigen Tagen wieder prall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bei der grossen Neofinetia ist die Rinde wirklich grob, wenn ich die oberen Stückchen bewege, kann ich gut Wurzel sehen.
Ich habe eine kleine JP im Moos, in einem normalen Tontopf, schon seit paar Jahren. Sie wächst gut, ich halte es auch durchgehend feucht, ich muss mal schauen, wie die Wurzel da aus sehen.

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Sep.12 um 23:16 Uhr
Ich habe eine kleine JP im Moos, in einem normalen Tontopf, schon seit paar Jahren. Sie wächst gut, ich halte es auch durchgehend feucht, ich muss mal schauen, wie die Wurzel da aus sehen.

Ich fürchte, Du wirst nur noch im Aussenbereich des Mooses Wurzeln finden. Alle inneren Wurzeln werden verfault sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 21.Sep.12 um 23:24 Uhr
Ich fürchte, Du wirst nur noch im Aussenbereich des Mooses Wurzeln finden. Alle inneren Wurzeln werden verfault sein.
Wollen wir eine Wette abschliessen, dass dort Wurzel sind?
Aus dem Topf schaut keine Wurzel und sie ist mindestens ein Jahr im selben Moos drin, wenn nicht länger.
Die Pflanze ist aber fest und grün und hat irgend wann letztes Jahr auch ein Kindel gemacht.
Ich mache morgen ein Foto, muss eh mit der Kamera wieder ins GWH.

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Sep.12 um 23:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Sep.12 um 23:24 Uhr
Ich fürchte, Du wirst nur noch im Aussenbereich des Mooses Wurzeln finden. Alle inneren Wurzeln werden verfault sein.
Wollen wir eine Wette abschliessen, dass dort Wurzel sind?

Sicher werden dort gute und gesunde Wurzeln sein, denn die Pflanze wächst ja gut. Aber die inneren Wurzeln werden verfault sein. Wollen wir eine Wette abschliessen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

matucana

Hi,

meine hängt draußen in der Felsenbirne (Amelanchier canadensis) und hat einen BT mit erbsengroßen Knospen... was soll ich machen?

Sie ist von Woldarczyk und steht im Lenhardschen Lava-Kokos-Gemisch.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Zitat von: matucana am 22.Sep.12 um 00:42 Uhr
was soll ich machen?


Aufpassen, dass es draussen nachts nicht deutlich kälter als 5° wird und bei der kühler Witterung kein Dauerregen aufkommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 21.Sep.12 um 23:55 Uhr
Aber die inneren Wurzeln werden verfault sein. Wollen wir eine Wette abschliessen?
Ich wette auf 25.-, dass auch im Moos intakte Wurzel vorhanden sind.
Ich gehe jetzt mit Kamera ins GWH   :-D

Berthold

Zitat von: Irina am 22.Sep.12 um 10:58 Uhr

Na dann hoffen wir mal, das unsere Neofinetias diese stattliche Größe irgendwann erreichen.


Sicher schaffen wir das, aber nicht in dem Sphagnum, in dem die Wurzeln abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Na, meine hatte Wurzel, Du hast die Wette verloren :-D
Muss noch Bilder machen.

Eerika

So, hier die Bilder.
Da, wo ein roter Strich ist, da war diese lange Wurzel unten kaputt, der Rest alles heile.