Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

 Wow! Ich hole soeben das Kunststoffsäckchen aus dem Kühlschrank und nehme das darin befindliche Papierkuvertchen heraus, um die Samen einzuweichen. Es war noch ein zweites Kuvert drin: hederifolium 'Stargazer' album, pink tube. War mir glatt entfallen. Ungeahnte Schätze!

Axel, danke für die Hilfe.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Okt.18 um 22:17 Uhr
Das Purpurascens hat mir entweder ein Freund aus Südtirol mitgebracht oder es war in einem Packerl aus Kärnten.
Ein professionelles Design :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen graecum f. album

Auch die Blattunterseite ist farblos, wie es sich für ein echtes Albino gehört.

Zu schade für den Garten, deshalb Topfkultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#2028
Schöne Pflanze, ich finde das dunkle Grün sehr hübsch.

Ich konnte ein Cyclamen purpurascens f. albiflorum ergattern.
Mein alpinum kann ich nicht finden.   :traurig:

orchis pallens

Tolle, sehr kräftige Pflanze 😊👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

HGO1

Da haste Glück gehabt;  :thumb
KG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Beziehungen, Horst, Beziehungen! Hihi.

partisanengärtner

#2032
C,hederifolium sind wirklich hart im Nehmen. Diese Knollen habe ich gerade aus dem Schrebergarten gerettet. Standen an einem kleinen Abhang unter einer Ramblerrose.
Die Knollen waren schon im vorletzten Winter freigespült (Aufsitzerform). Sie haben auch den langen Kahlfrost letzten Winter ohne jeden Schutz ausgehalten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Den Brocken habe ich im ganzen aus dem Boden gebracht. Die lagen genauso frei auf dem Boden.
Eine an der gleichen Stelle lag verkehrt auf  der Oberfläche. Der Knollenboden nackt und die Wurzeln gingen senkrecht in den Boden. Die Blätter kamen zwischen den Wurzeln raus.
Alles kein Problem
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Da wäre africanum aber im Vorteil gewesen, denn die Knolle macht auch Wurzeln nach unten, nur der Kahlfrost wäre unangenehm geworden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das hätte es wohl nicht geschafft. Denn da dieses Hederi es kopfüber wuchs waren die Wurzeln auf der Knolle im Vorteil, sie konnten direkt im Boden wurzeln.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Zitat von: Berthold am 21.Okt.18 um 19:46 Uhr
Da wäre africanum aber im Vorteil gewesen, denn die Knolle macht auch Wurzeln nach unten, nur der Kahlfrost wäre unangenehm geworden.
Hi,
speziell zu africanum habe ich ein paar Infos nötig. Ich habe nicht widerstehen können und hab mir eine relativ große Knolle von africanum besorgt. Duchmesser 09 cm. Die Knolle ist rund herum voller Wurzeln. Nun habe ich sie an einer geschützten Stelle (unter einer Eibe) ca. 7-10 cm tief eingesetzt. Ich möchte es auf jeden Fall draußen probieren. Ich habe hier gelesen das es draußen geht. Dazu benötige ich ein paar Tipps.
Danke
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Cyclamen africanum ist nicht frosthart in Deutschland
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ich rate bei africanum zu einem trockenen Standort mit lockerem luftigen humosen Boden. Bei Frost würde ich die Blätter mit Nadelreisig und Laub oben drauf eindecken. Deine Tiefe ist in Ordnung.

Hier hat eine von 5 Pflanzen über mehrere Jahre im Garten überlebt, auch die kalten Winter. Im letzten Herbst ist sie jedoch nicht mehr ausgetrieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Ich danke euch,
mal sehen obs klappt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten