Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Aug.12 um 19:51 Uhr
Was haben denn die beiden Arten gemeinsam?  :classic

sind giftig und sind zweikeimblättrige Pflanzen mit einem Keimblatt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold! Sind sie denn nun zweikeimblättrig oder einkeimblättrig?

Übrigens: Solche Sechse wie uns Fünfe gibt es keine vier Mal, sodaß wir Drei die zwei Einzigen sind!  :-D

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Aug.12 um 20:29 Uhr
Berthold! Sind sie denn nun zweikeimblättrig oder einkeimblättrig?

sie sind zweikeimblättrig, haben aber nur ein Keimblatt. Da staunst Du wohl, was es alles gibt in Österreich, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich bin geradezu baff.

walter b.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das mit dem Giftgehalt so sicher stimmt, wurden die heimischen Cyclamen (purpurascens), im Speziellen ihre Knollen, doch in früheren Zeiten angeblich auch als "Erdbrot" bezeichnet und sollen gegessen worden sein.
Ich habe das allerdings auch nur irgendwann irgendwann irgendwo gelesen und weiß auch nichts Genaueres über die damalige Form der Zubereitung...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Aug.12 um 22:04 Uhr
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das mit dem Giftgehalt so sicher stimmt, ...
Schöne Grüße
Walter

Ich hatte es irgendwo gelesen, fragen wir unsere Pharmazeuten. Die Blätter werden vom Wild und die Knollen von den Mäusen gemieden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 08.Aug.12 um 22:13 Uhr
Die Blätter werden vom Wild und die Knollen von den Mäusen gemieden

... und das ist auch gut so.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

krötenlilly

Ob man alle Alpenveilchensorten als gleich giftig bezeichnen kann weiß ich nicht. In meinem Buch "Biogene Arzneistoffe" (nett ausgedrückt oder? grins) steht zur Erklärung, dass Cyclamin aus Cyc. purpurascens das Saponin mit der stärksten hämolytischen Wirkung ist, das man bisher gefunden hat. Wie das Blut nach Alpenveilchengenuss genau aussieht steht da nicht :ka

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Der Fachmann setzt die Knolle in der Topfkultur ganz weit nach oben an die Oberfläche. Dann erscheinen die Blüten kompakt zusammen und wurschteln sich nicht unterirdisch an den Rand des Topfes.

Hier am Beispiel von Cyclamen rohlfsianum, riecht etwas streng nach Frettchenstall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Welches Cyclamen ist das denn?

Die ersten beiden Fotos sind nachgefärbt, damit die Farbe der Blütenblätter halbwegs der Realität entspricht. Das 3. Foto ist geblitzt, daher sind die Blütenblätter fast weiß.

Herbert

Hallo Eveline!

Ich halte das für C. hederifolium. Dankbar und recht winterhart!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 03.Okt.12 um 18:54 Uhr
Hallo Eveline!

Ich halte das für C. hederifolium. Dankbar und recht winterhart!

Ja, unbedingt, Eveline. Es könnte theoretisch auch Cyclamen afrikanum sein, aber das fault bei Frost schnell ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich danke Euch.
Wann kann ich die Scheiben denn umsetzen? Ich hatte sie zwischen meine Lilien gesetzt in der Annahme, daß diese zur Cyclamenblüte bereits eingezogen hätten. Ist sich aber nicht ausgegangen, leider.

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Okt.12 um 19:02 Uhr

Wann kann ich die Scheiben denn umsetzen?

unverzüglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Fürs Foto habe ich ja eine Blüte mit Stiel abgeschnitten und in ein kleines Gefäß mit Wasser gestellt. Nach ein paar Tagen sind die Blütenblätter abgefallen, der obere Teil des Stängels hat sich eingerollt und nun sehe ich eine Samenkapsel. Können die Samen zur Reife gelangen in der Vase? Woran erkenne ich, wann die Samen reif sind?