Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hall

Zitat von: Stick am 08.Apr.14 um 21:07 Uhr
Bei mir blühen sie mit 2-3 Blüten am Stengel. Sie sind sehr einfach zu vermehren. Ich warte bis die Samenkapseln gelb sind und buddle sie dann ca 4-5 cm in die Erde ein. In 2-3 Jahren keimen sie .
Danke,
für die Info.Noch stehen sie bei mir im Topf.

Eveline†

Wann ziehen denn die Acis autumnalis, syn. Leucojum autumnale, ihre Blätter wieder ein?
Ich habe gelesen, daß die Blätter nach der Blüte erscheinen, was wohl jetzt der Fall ist. Wieviel Frost vertragen sie denn?

plantsman

Moin,

bei Acis autumnalis ist die Herkunft für die Frosthärte wichtig. Meine Pflanzen aus Tieflagen der Algarve sind kaum frosthart. Klone von nördlicheren oder höher gelegenen Herkünften halten eventuell bis -15° C aus. Im Schnitt würde ich von einer Härte bis zu -7° C ausgehen. Meiner Meinung sollten aber auch sie einen lichtdurchlässigen Frostschutz bekommen. Jedes erfrorene Blatt schwächt die Zwiebel. Eingezogen wird das Laub dann im Laufe des April. Es sind also typische Winterwachser.
Wo sind Deine Pflanzen her?
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Stefan, danke!
Die Herkunft kenne ich leider nicht, werde bei Gelegenheit nachfragen.

sokol

Meine haben -15°C überlebt, allerdings windgeschützt und vermutlich auch nicht mit gefrorenem Boden.
LG Stefan

Ralf

#50
Sorry, hatte den Thread nicht gefunden. Danke für's Verschieben.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Leucojum aestivum 'Gravetye Giant'

Eveline†

Muß ich die Acis autumnalis nach dem Einziehen der Blätter völlig trocken halten?

Berthold

Hier sind sie im Garten verschwunden, vermutlich weil sie das feuchte Frühjahr nach der Blüte nicht vertragen hatten.
Im Topf war die Kultur deutlich einfacher, da ich die Töpfe nch der Blüte unters Dach und im Winter ins Kalthaus gestellt hatte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 13.Apr.15 um 23:20 Uhr
Muß ich die Acis autumnalis nach dem Einziehen der Blätter völlig trocken halten?

Meine kommen mit etwas Feuchtigkeit besser über den Sommer als völlig trocken. Derzeit schütze ich sie im Sommer gar nicht gegen Regen.
LG Stefan

Ralf

Aktuell blüht noch eine langstielige Sorte
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 19.Apr.15 um 22:17 Uhr
Aktuell blüht noch eine langstielige Sorte

das ist aber ein Leucojum aestivum, denke ich, die Sommerknotenblume, nicht die Frühlingsknotenblume
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ralf, schau Beitrag 46.

Ralf

Also Leucojum aestivum 'Gravetye Giant', dankeschön.  :blume
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Ich habe die Art, die in meinem Garten ca. 40 cm hoch wird, und die Auslese 'Gravetye Giant', die ca. 60 cm hoch wird. 'Gravetye Giant' soll auch großblumiger sein als die Art, was aber für mein Auge nicht erkennbar ist. Habe aber nicht nachgemessen.