Cattleya walkeriana

Begonnen von Eerika, 12.Mär.09 um 14:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Moli am 06.Jan.10 um 20:50 Uhr
War das die Pflanze, die Du mal irgendwo knospig gezeigt hattest?

Lisa, das war bzw. ist die Pflanze. Ich zeige ab jetzt nur noch Knospen, die sich unter den hiesigen Bedingungen entwickelt haben, alles andere ist mir zu riskant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Äh, wieviele geschenkte walkerianas darf Berthold denn jetzt schon quälen?

Eine knospige Pflanze in kühlere Umgebung zu schicken ist wohl immer kritisch. Berthold, ich kann da auch mitleiden, die Winterblüher haben's bei mir schwer. :bag Trotzdem solltest Du solche Geschenke sehr zu schätzen wissen und Dich um das Wohlergehen bemühen. :tsts
Grüße
Lisa

Berthold

#62
Lisa, es ist nur eine und auch nur eine mit asymetrisch gekräuselten Petalen. Ich hätte die Blüte sowieso abschneiden müssen.

Geschenkte Pflanzen behandele ich immer mit besonderer Sorgfalt und schaue täglich nach, woran sie leiden.

Zu Frank mag ich nur sagen, ich freue mich schon auf ein Foto seiner Orchis sancta, der heilgen Orchis. Als Vorlage für den Schuster:



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 06.Jan.10 um 21:47 Uhr
Lisa, es ist nur eine und auch nur eine mit asymetrisch gekräuselten Petalen. Ich hätte die Blüte sowieso abschneiden müssen.

Ja, scheusslich sowas.

Mag hier noch jemand was zur Blühwahrscheinlichkeit sagen? :ka
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Berthold am 06.Jan.10 um 21:47 Uhr
Als Vorlage:
Mann, Berthold, hast Du tolle Vorlagen! :thumb

Max sch

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit der Kultur von walkeriana im Topf nur mit Spangnum.
Auf den Japanischen Seiten sieht man das ja schon recht oft.
Worin liegen den die Vorteile oder Nachteile von solch einer Kultur?

MfG Max

pit

hallo Walkeriana-Fans

mich würde interessieren ob jemand von euch diese Art über den Sommer mit Blüherfolg draußen kultiviert. Ich hab Infos bekommen, dass selbst unsere Sommernächte noch zu kühl für ein optimales Wachstum sind.

Gruß Peter

Peter A.

Zitat von: pit am 27.Apr.10 um 16:35 Uhr
hallo Walkeriana-Fans

mich würde interessieren ob jemand von euch diese Art über den Sommer mit Blüherfolg draußen kultiviert. Ich hab Infos bekommen, dass selbst unsere Sommernächte noch zu kühl für ein optimales Wachstum sind.

Gruß Peter

Peter, im anderen Forum gibt es gerade zu walkeriana einen kompetenten, längeren Thread. Da ich dort nicht mehr registriert bin, kann ich dir nicht weiterhelfen. Das suchen lohnt sich aber. In diesem Thread schreibt ein dt. User direkt aus Brasilien.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Lisa.

#68
Hier mal  zwei Threads:

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2814.0
und:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2455.0

Meine walkerianas habe ich noch nicht länger als ein Jahr, deshalb sage ich dazu erstmal lieber nichts. Dennoch denke ich, die Meinungen gehen auseinander, im Zweifel musst Du ausprobieren.
Grüße
Lisa

dendrobium

Zitat von: pit am 27.Apr.10 um 16:35 Uhr
hallo Walkeriana-Fans

mich würde interessieren ob jemand von euch diese Art über den Sommer mit Blüherfolg draußen kultiviert. Ich hab Infos bekommen, dass selbst unsere Sommernächte noch zu kühl für ein optimales Wachstum sind.

Gruß Peter

meine albas 4n, die Limrick blühen 2 mal im Jahr jetzt und dann im Sommer draußen noch mal unsere deutschen Sommernächte sind nicht zu kalt für die Kultur im Freien.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Peter A.

Hallo Peter und Lisa,

Ich halte meine walkerianas bei den anderen Catts temperiert. Die NF hat noch nicht geblüht, wächst aber hervorragend und die Walkerianahybriden blühen problemlos. Im Sommer kommen alle raus.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Gitti †

Die Temperaturen sind nicht das Problem. Selbstverständlich kann man walkeriana & Co in den Sommermonaten draußen kultivieren, auch blühen werden sie, nur werden die Blüten meistens nicht so gut, als wenn man sie da läßt wo sie sind.

Jedes Umstellen der Pflanze macht sich bei den Blüten bemerkbar. Wenn man in Brasilien ein Körbchen mit einer walkeriana abhängt, wird sie danach wieder genauso hingehängt, wie sie war, da durch Umstellen und Verdrehen die Qualität der Blüte beeinträchtigt wird. Das sollte, soweit ich mich erinnere, auch in dem Thema "walkeriana" bei Joe irgendwo stehen.

viele Grüße
Gitti

pit

na wenn sie temperaturtolerant sind soll es mir recht sein. Meine Pflanze hängt schon seit 3 Wochen draußen. Zum Teil hatten wir Nachttemperaturen bis auf 2°C runter und am Tage hängt sie in der vollen Sonne. Seit 3 Wochen ist jetzt auch der Neutrieb kräftig gewachsen. Ich lass die Pflanze jetzt bis in den Herbst am gleichen Platz hängen, dünge kräftig über das Blatt und halte sie im Winter hell und trocken.Bin mal gespannt ob sich nächstes Jahr Blüten entwickeln!

Gruß Peter

Gitti †

Peter, 2 Grad ist schon sehr wenig und sollten noch die Eisheiligen mit Frost kommen, wirst Du an Deiner Pflanze sicherlich nicht mehr viel Freude haben.

Unter "temperaturtolerant" versteht man sicherlich nicht "frosten".

viele Grüße
Gitti

pit

hi Gitti

schon klar. Ich werde die Wettervorhersagen beobachten und wenn die Temps unter 5°C gehen stell ich sie über Nacht rein!

GRuß Peter