Phalaenopsis minus

Begonnen von Ralla, 10.Jul.10 um 11:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Die Pflanze hat den Namen schon so oft gewechselt... :seufz

Man sollte die alten Schildchen vielleicht besser nicht wegschmeissen.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Solanum

Echt? Mir sind für minus keine unterschiedlichen Namen bekannt, außer dem Hin und Her mit Phal vs Kingidium.

Ralla

Die zwei Schilder konnte man regelmässig hin und her tauschen...  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Brave heart

Hallo Carola,

bei der Gattung konnte man das Schild wirklich immer hin und her stecken. Aber das ist leider vorbei, falls das "Kleine" wirklich jetzt finleyi heißen sollte.
Viele Grüße
Werner

Phil

#34
Zitat von: Solanum am 12.Jun.11 um 00:55 Uhr
Das ist sehr interessant! Ich schließe aus deinen Recherchen, daß Christenson eine Beschreibung der Art ausgegraben hat, die älter ist als die von Seidenfaden unter dem Namen Kingidium minus, und in der die Art "(Gattung XY) finleyi" getauft wurde. Die erste gültige Beschreibung gilt und der Artname muß bei späteren Umkombinationen von Gattungen beibehalten werden, neuere, alternative Artnamen sind ungültig.

Tja, aber das soll ja Phalaenopsis finleyi Christenson sein. Falls er ein neues Basionym definiert hätte, dann müsste sie Phalaenopsis finleyi (Autor XXX) Christenson heißen. Hätte er einen bisher unpublizierten Artnamen als Basionym gewählt dann hätte er sie als Phalaenopsis finleyi Christenson ex XXX nennen müssen. Das ist aber leider nicht ganz zwingend (s. Electicus chungii, die Art hatte schon der Seidenfaden in seinem Herbar mit vorläufigem Namen, wurde aber nie publiziert). Wie dem auch sei, scheint es ein ganz neuer Name zu sein. Mich würde die Begründung für die Umbennenung interessieren, dafür müsste man in die Richardiana reinschauen. 
Naja, da der Christenson nun verstorben ist wird wohl auch etwas Ruhe in dieser Nomenklatur einkehren. Der war, wie es ihm gerade gepasst hat, ein Lumper oder ein Splitter.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Phil, da hast du recht, ich hab mich auch gewundert, wieso kein anderer Autor genannt wird, auf den das Basionym zurückgeht. Ein unpublizierter Artname ist nicht bindend, dachte ich, und wenn später einer korrekt veröffentlicht wird (in diesem Fall minus), dann müßte der doch gelten. Wenn dieser Artname tatsächlich neu ist, muß minus entweder falsch beschrieben oder ungültig sein...  :wacko

Phil

Hier auf jeden Fall ein Link zur Richardiana.
http://www.richardiana.com/?rub=revue
Das zweite Heft ist leider noch nicht im Index zu finden.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Regina.

#37
Meine minus sieht so aus:
Foto von Regina aus Rache am Forum gelöscht
Foto von Regina aus Rache am Forum gelöscht
Komischerweise sehen die Blüten jetzt anders aus als am Anfang der Blüte (oberes Bild)

cklaudia

Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, obwohl der Titel mittlerweile wirklich geändert werden müsste...

Gibt es noch jemanden hier, der eine Phal. finleyi, ehemals Kingidium minus kultiviert?
Ich mag diese Art und ihre besonderen Blüten sehr. Ich selbst besitze erst seit letztem Herbst eine.
Sie war bei Erhalt aufgebunden und hat geblüht. Ich habe sie in einen 8er-Topf in grober Rinde gesetzt und ins Minigewächshaus gestellt. Sie hat gute neue Wurzeln gebildet.

Im März erschien ein neuer BT, der nun die erste Blüte geöffnet hat.

Lg Claudia

Ralla

Ich hatte mal eine, aber die hat leider meine Pflege nicht überlebt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Schade, Carola.  :heul Ich weiss natürlich auch nicht, wie lange sie bei mir durchhält.
Beim Abnehmen vom Holz hatte ich dummerweise das zweitjüngeste Blatt am Ansatz zur Hälfte abgerissen (das einzige auf dieser Seite). Mittlerweile hat sie das Blatt abgeworfen und darüber ist erst ein halbgrosses neues Herzblatt.  :ka
Aber das Wurzelwachstum macht mir gute Hoffnung.  :rot

Lg Claudia

Ralla

Ich drück die Daumen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Sehr schön, Claudia!
Ich müsste auch Eine haben. Zumindest hat wohl letzten Herbst eine Phalaenopsis finleyi hier geblüht, soweit ich mich erinnere...

cklaudia

Herzlichen Dank, Carola und Walter.  :blume Walter, hoffentlich.  :-) Ich finde das irgendwie lustig, dass man sich da unsicher sein kann.  :rofl

Ich habe neue Bilder gemacht. Eine Knospe ist noch da.

Lg Claudia

cklaudia

Nun kann ich noch ein Blütenvergleichsbild der Phal. finleyi mit einer ihrer Primärhybriden zeigen. Links ist die Phal. Alfinia (violacea x finleyi).

Lg Claudia