Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 11:29 Uhr
ZitatWichtig wäre, die amerikanischen Mykorrhiza-Pilze in Deutschland anzusiedeln, aber das scheint noch niemandem gelungen zu sein. Ich weiss aber nicht, wie oft es versucht wurde.

Gibt es nicht Erzählungen von vereinzelten Wildbeständen der Art in Europa

Was hält eigentlich den pH-Wert am Naturstandort derart sauer? Vor Allem auch an den trockenen Plätzen, wo kein Sphagnum säuert?

es gibt verwilderungen im tschechische erzgebirge und im riesengebirge.

Berthold

#871
Zitat von: Manne am 14.Mai.21 um 12:47 Uhr
es gibt verwilderungen im tschechische erzgebirge und im riesengebierge.
Diese Standort konnten leider nicht bestätigt werden.
Aber in Mannes und Gerhards Garten gibt es natürlich nachgewiesene Auswilderungsversuche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Manne am 14.Mai.21 um 12:46 Uhr
Zitat von: Stick am 12.Mai.21 um 23:02 Uhr
Hallo Manne, Wie kommst Du auf einen ph von ph 4.5 mit Sand/Perlite 8/2 wenn ich mal ph 4.5 als ideale Vorraussetzung nehme?

habe noch nie gemessen. quarzsand und perlite haben eigentlich gar keinen eigenen ph wert.

Natürlich hat Quarzsand einen pH-Wert, der deutlich im sauren Bereich liegt. Er ist nur wegen der geringen Wasserlöslichkeit von Quarzsand schwer zu messen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 11:29 Uhr
ZitatWichtig wäre, die amerikanischen Mykorrhiza-Pilze in Deutschland anzusiedeln, aber das scheint noch niemandem gelungen zu sein. Ich weiss aber nicht, wie oft es versucht wurde.

Gibt es nicht Erzählungen von vereinzelten Wildbeständen der Art in Europa

Was hält eigentlich den pH-Wert am Naturstandort derart sauer? Vor Allem auch an den trockenen Plätzen, wo kein Sphagnum säuert?

Am Naturstandort ist dieses saure Milieu nicht notwendig, da gibt es schützende Pilze.

manilson

#874
Zitat von: Manne am 14.Mai.21 um 12:47 Uhr
Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 11:29 Uhr
ZitatWichtig wäre, die amerikanischen Mykorrhiza-Pilze in Deutschland anzusiedeln, aber das scheint noch niemandem gelungen zu sein. Ich weiss aber nicht, wie oft es versucht wurde.

Gibt es nicht Erzählungen von vereinzelten Wildbeständen der Art in Europa

Was hält eigentlich den pH-Wert am Naturstandort derart sauer? Vor Allem auch an den trockenen Plätzen, wo kein Sphagnum säuert?

es gibt verwilderungen im tschechische erzgebirge und im riesengebirge.

Gibt es davon Fotos?

Berthold

Zitat von: manilson am 14.Mai.21 um 12:57 Uhr
Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 11:29 Uhr
ZitatWichtig wäre, die amerikanischen Mykorrhiza-Pilze in Deutschland anzusiedeln, aber das scheint noch niemandem gelungen zu sein. Ich weiss aber nicht, wie oft es versucht wurde.

Gibt es nicht Erzählungen von vereinzelten Wildbeständen der Art in Europa

Was hält eigentlich den pH-Wert am Naturstandort derart sauer? Vor Allem auch an den trockenen Plätzen, wo kein Sphagnum säuert?

Am Naturstandort ist dieses saure Milieu nicht notwendig, da gibt es schützende Pilze.

Ja, aber diese schützenden Pilze benötigen auch ein saures Milieu, deshalb sind die natürlichen Standorte auch ziemlich sauer, aber sie müssen nicht so sehr sauer sein.

Der saure Standort hat den Vorteil, dass er die Begleitflora reduziert, weil die meisten Pflanzen die Säure nicht vertragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#876
Zitat von: manilson am 14.Mai.21 um 13:00 Uhr
Zitat von: Manne am 14.Mai.21 um 12:47 Uhr
Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 11:29 Uhr
ZitatWichtig wäre, die amerikanischen Mykorrhiza-Pilze in Deutschland anzusiedeln, aber das scheint noch niemandem gelungen zu sein. Ich weiss aber nicht, wie oft es versucht wurde.

Gibt es nicht Erzählungen von vereinzelten Wildbeständen der Art in Europa

Was hält eigentlich den pH-Wert am Naturstandort derart sauer? Vor Allem auch an den trockenen Plätzen, wo kein Sphagnum säuert?

es gibt verwilderungen im tschechische erzgebirge und im riesengebirge.

Gibt es davon Fotos?

Nein, Fotos gibt es nur von Mannes und Gerhards Garten, auch von meinem alten Garten in analoger Form.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich kann als saures Substrat Granitgruß empfehlen. Granit ist auch die Basis bei vielen amerikanischen Standorten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatNatürlich hat Quarzsand einen pH-Wert, der deutlich im sauren Bereich liegt. Er ist nur wegen der geringen Wasserlöslichkeit von Quarzsand schwer zu messen

Aber wenn sich Quarzsand nicht löst, kann er doch auch keine Auswirkungen auf das Substrat haben.

ZitatIch kann als saures Substrat Granitgruß empfehlen.

Ist den bei Granit so viel Lösliches dabei, das wirklich den pH-Wert senkt. Eigentlich sollte hauptsächlich die Abwesenheit von Härtebildnern wie Kalk zu einem neutralen pH-Wert führen. Was dann den sauren pH-Wert wirklich auslöst, ist mir aber nicht ganz klar.

manilson

Ich glaube nicht dass alle Standorte so sauer sind.

Berthold

Zitat von: manilson am 14.Mai.21 um 13:42 Uhr
Ich glaube nicht dass alle Standorte so sauer sind.

Ja, das sage ich doch auch, denn durch die Existenz der Pilze sind die Pflanzen nicht vollständig auf den Schutz der Säure angewiesen.
Aber sauer sind sie alle. Sie sollen alle unter 4.5 liegen, pH4 scheint der Mittelwert zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 13:23 Uhr
ZitatNatürlich hat Quarzsand einen pH-Wert, der deutlich im sauren Bereich liegt. Er ist nur wegen der geringen Wasserlöslichkeit von Quarzsand schwer zu messen

Aber wenn sich Quarzsand nicht löst, kann er doch auch keine Auswirkungen auf das Substrat haben.

Wenn sich etwas nicht in Wasser löst, hat es keine pH-Wert und keinen Einfluss, das ist völlig richtig.
Aber Quarzsand löst sich eben doch, aber nur viel langsamer als Kochsalz.

In den Granit-Gebieten gibt es viele unterschiedliche saure Mineralen neben Quarz. Granit ist ein Gemisch aus vielen Komponenten. Da löst sich immer etwas auch schneller aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Im Riesengebirge hat es schon immer Cyp acaule gegeben. Das hat mir vor langer Zeit schon der Rübezahl in seinen Märchen erzählt. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

ach leute. wenn ich wieder mal in cemnitz bis fahre ich mal rüber und mache
ein paar bilder.
kein normaler mensch pflanzt ca. 30 c. acaule hinter sein grundstück in den wald.

Manne

#884
ansonst, meine substrate funktionieren und wer es anders machen will.
na dann mal los..