Nachtfahrverbot für Mähroboter

Begonnen von Berthold, 01.Okt.24 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mein Mähroboter ist mit KI und einer lauten Sirene ausgestattet, die in der Dunkelheit aufheult, wenn ein Igel von den Roboter-Sensoren erfasst wird.
Dann ergreifen die Tiere die Flucht, denn sie sind sehr lärmempfindlich und können gut hören, sogar noch im Ultraschall-Bereich.

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 01.Okt.24 um 17:51 UhrDann ergreifen die Tiere die Flucht, denn sie sind sehr lärmempfindlich und können gut hören, sogar noch im Ultraschall-Bereich.
Hättest Du den von Dir verlinkten Artikel gelesen, wüsstest Du, dass das Blödsinn ist.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 01.Okt.24 um 17:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Okt.24 um 17:51 UhrDann ergreifen die Tiere die Flucht, denn sie sind sehr lärmempfindlich und können gut hören, sogar noch im Ultraschall-Bereich.
Hättest Du den von Dir verlinkten Artikel gelesen, wüsstest Du, dass das Blödsinn ist.

Ich schreibe keinen Blödsinn, denn es stimmt, was ich geschrieben habe. Igel sind tatsächlich lärmempfindlich und können sehr gut hören.
Igel flüchten durchaus, nur dann nicht, wenn der Feind so nahe ist, dass die Igel keine Chance mehr zu wegrennen sehen. Dann bleiben sie ruhig sitzen und igeln sich ein, wenn der Feind zu nahe kommt. Diese Technik wirkt jedoch nicht aus Mähroboter.
In dem von mir verlinkten Artikel ist die Lage nicht ganz korrekt beschrieben, aber es steht viel Unfug in den Medien.

Ich vermute, Du hast Dich nie mit Igeln beschäftigt, Matthias, weder privat noch dienstlich, oder?

Ruediger

Matthias ist eher konstruktiv unterwegs, er bescheinigt gerne in einem kurzen Satz Blödsinn. :star

Irgendwie ist die Laune schlecht, aber das soll uns nicht weiter beunruhigen, womöglich hängt das mit den Wahlergebnissen der Grünen zusammen.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 01.Okt.24 um 20:26 UhrIch vermute, Du hast Dich nie mit Igeln beschäftigt, Matthias, weder privat noch dienstlich, oder?
Würde ich nicht sagen. Wenn ich am Morgen unterwegs bin, begegne ich oft Igeln, die dann meist versuchen, schnell im nächsten Gebüsch zu verschwinden. Als ich mal einen im Porträt aufnehmen wollte, begann er, sich einzukugeln.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 02.Okt.24 um 04:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Okt.24 um 20:26 UhrIch vermute, Du hast Dich nie mit Igeln beschäftigt, Matthias, weder privat noch dienstlich, oder?
Würde ich nicht sagen. Wenn ich am Morgen unterwegs bin, begegne ich oft Igeln, die dann meist versuchen, schnell im nächsten Gebüsch zu verschwinden. Als ich mal einen im Porträt aufnehmen wollte, begann er, sich einzukugeln.

Ja, so kenne ich auch die Igel.
Einmal hat sich ein Igel eingeigelt, um sich vor meinem anfliegenden Habicht-Terzel zu schützen.
Als ich aus der Schule nach Hause kam, lag nur noch das stachelige Igelfell auf der Wiese. Der Habicht war angebunden an einer 20 Meter Langfessel und hatte die Wiese vor sich im Blick.

Ruediger

Ich finde Igel sowieso putzig, einmal hatte ich einen nachts von der Straße gerettet, der hatte sich beim Scheinwerferlicht meines Autos einfach eingerollt, da wollte ich sicher sein, dass er nicht von jemanden später überfahren wird.

Ohne Handschuh ist das ganz schön piekig, ich konnte ihn kaum tragen.

Im Dunkeln hatte ich mich auch mal gewundert, was so laut unterwegs war, das war ein Igel der laut schnüffelnd durchs Gras ging auf der Suche nach Beute.

Vor ein paar Tage konnte ich 2 junge Igel bei der Tierärztin im Karton bewundern, die hatte gerade eine Frau zur Untersuchung vorbei gebracht und muß die Kleinen wohl über den Winter päppeln. ❤️
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Okt.24 um 14:49 UhrIm Dunkeln hatte ich mich auch mal gewundert, was so laut unterwegs war, das war ein Igel der laut schnüffelnd durchs Gras ging auf der Suche nach Beute.

Der war aber nicht nur auf Suche nach Beute.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 02.Okt.24 um 15:48 Uhr
Zitat von: Ruediger am 02.Okt.24 um 14:49 UhrIm Dunkeln hatte ich mich auch mal gewundert, was so laut unterwegs war, das war ein Igel der laut schnüffelnd durchs Gras ging auf der Suche nach Beute.

Der war aber nicht nur auf Suche nach Beute.

Es kommt darauf an welche Beute. :whistle

Ich war so unschuldig einfach fette Käfer oder saftige Würmer zu vermuten.