Jill und ihr Vorgarten

Begonnen von Jill, 11.Mai.15 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Vielen Danke Eveline! Genau das Problem mit dem Waldmeister hatte ich heuer, da ich ihn nicht zurückgeschnitten hatte. Was ein Gezupfe...Super, wieder was gelernt, er wird zurückgeschnitten im Herbst. Ja er läßt sich leicht auszupfen, ich habe etwas davon zu den Farnen gesetzt. Den Farnthread habe ich schon mit wachsender Begeisterung gelesen, aber die Auswahl im Dehner war leider nicht groß.

Ich bin jemand, der Pflanzen 1000 Mal lieber real anschaut und aussucht als sie per Bildchen im Netz zu bestellen. Schon die Betrachtung der Pflanzen, die Auswahl, die Muße dabei - darauf verzichte ich höchst ungerne. Drum auch meine Überlegung, in Sachen Erdorchideen irgendwann zu dieser Gärtnerei zu fahren.

Den schattigen Vorgarten mit hellen Blüten und Laubblättern aufhellen, gleichzeitig seinen kühlen Charakter mit kühlen Farben zu untermalen, war so meine Idee. Die Platten - parallel zum Weg, strikt linear geometrisch angeordnet - würden den geometrischen Bauhaus-Stil meines Bungalows aufgreifen.

Berthold, der Spruch ist genial, woher kenn ich das nur?  :classic
Sei kreativ! Jetzt!!! Und schon hat man die dollste Blockade, ich habe lange gebraucht, um beruflich auch unter Druck kreativ sein zu können. Aber im Garten tu ich mir das nicht an, das darf sich in aller Ruhe entwickeln, man wird ja eh nie fertig. Momentan genieße ich es, nicht nur zu roden, alte Zaunpfähle auszubuddeln, neue einzubetonieren, sondern im Vorgarten mal einen Anfang gemacht zu haben und mich mit dem Thema Garten, Gartenpflanzen und Gestaltung gemütlich zu beschäftigen.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Jill

Hallo ihr Lieben,

ich habe vorgestern gematscht. Aqua dest. mit Erde aus dem Vorgarten gemischt, Teefilter reingesteckt und den PH gemessen. Ergebnis: PH 5,8. Dasselbe hab ich mit dem Kompost gemacht, Ergebnis: PH 6,0. Dem Hortensienwasser mit dem Hortensienblau gab ich einen Spritzer Essigessenz zu.

Für kalkliebende Gartenorchideen eignet sich der Boden schonmal nicht,  Dactylorhiza könnte gehen im Halbschatten.

Die Aufteilung der Trittplatten wird anders (ich habe es mit Papier getestet, Danke, Eveline). Nicht parallel zum Weg, sonst erscheint der Vorgarten noch länger und schmaler. Momentan überlege ich, sie im 90 Grad Winkel quasi als unterbrochene Linien zu legen, so daß Aufteilungen entstehen, die man thematisch (von den Pflanzen her) unterschiedlich bepflanzen könnte.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Berthold

Gibt es kein Naturstein für die Trittplatten? Sind zwar teurer als Beton, ist aber eine Anschaffung fürs Leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Jill am 18.Mai.15 um 12:19 Uhr

Für kalkliebende Gartenorchideen eignet sich der Boden schonmal nicht,  Dactylorhiza könnte gehen im Halbschatten.

EIn aufkalken deines Bodens für kalkliebende Pflanzen ist auf jedenfall leichter machbar als bei kalkhaltigem Boden geeignete Standorte für Pflanzen die es eher sauer lieben zu schaffen.
Liebe Grüße,
Tobias

Jill

Zitat von: Berthold am 18.Mai.15 um 13:13 Uhr
Gibt es kein Naturstein für die Trittplatten? Sind zwar teurer als Beton, ist aber eine Anschaffung fürs Leben.

Berthold, weiss, frosthart bis -25 Grad, hmm....da fällt mir nur Marmor ein und der ist deutlich zu glatt, finde ich. Da hauts mich bei Feuchtigkeit auf die Schnauze, sterbender Schwan auf Marmorweiss  :classic Ich werd aber nochmal recherchieren.

Zitat von: Tobias TJ am 18.Mai.15 um 16:31 Uhr
EIn aufkalken deines Bodens für kalkliebende Pflanzen ist auf jedenfall leichter machbar als bei kalkhaltigem Boden geeignete Standorte für Pflanzen die es eher sauer lieben zu schaffen.

Ja stimmt, Tobias. Ist beim Wasser für tropische Orchideen ja ähnlich. Wobei es da Mittelchen aus der Aquaristik gibt zum PH absenken. Ich kann ja einem netten Mitglied aus dem anderen Forum mal sagen, er soll mit seinem Helikopter über meinen Vorgarten fliegen und aufkalken, aber bitte punktgenau, sonst machen Rhododendren, Farne und Hortensien die Grätsche  :classic

Ich bin aber eh nicht so der Kloschüssel Schuhfreak - es gibt Ausnahmen - die hyazinthartigen Orchideen gefallen mir besser.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 18.Mai.15 um 22:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Mai.15 um 13:13 Uhr
Gibt es kein Naturstein für die Trittplatten? Sind zwar teurer als Beton, ist aber eine Anschaffung fürs Leben.

Berthold, weiss, frosthart bis -25 Grad, hmm....da fällt mir nur Marmor ein und der ist deutlich zu glatt, finde ich. Da hauts mich bei Feuchtigkeit auf die Schnauze, sterbender Schwan auf Marmorweiss  :classic Ich werd aber nochmal recherchieren.

Da gibt es auch Sandstein und vieles andere, Sandstein in allen Rauhigkeitsstufen, von gehauen bis poliert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 18.Mai.15 um 22:22 Uhr
Da gibt es auch Sandstein und vieles andere, Sandstein in allen Rauhigkeitsstufen, von gehauen bis poliert.

Tatsächlich. Es gibt Sandstein in Weiß. Super Tip, der gefällt, wieder was gelernt, Danke.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 19.Mai.15 um 07:34 Uhr
Es gibt Sandstein in Weiß.
Liebe Grüße! Iris

Ja, es gibt ihn in vielen Farben, rot (mit viel Eisen), gelb (Billerbecker Sandstein, aber weich), grau (Ruhrsandstein, sehr hart) und alle Mischungen.
Ich habe hier eine einheitlich graue Selektion besorgt, die aussieht wie Beton.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Hellgrau gefällt mir auch sehr gut, Berthold. Tja, da hatte ich als gebürtige und dort aufgewachsene Kurpfälzerin wohl das Pälzer Buntsandsteinbrett vorm Kopp!  :classic Wirf mal die Suchmaschine an zu 'Garten und Minimalismus', einiges davon trifft meinen Geschmack sehr gut. Jedenfalls modern und relativ 'unromantisch.

Habe mir für kleines Geld 2 Trittplatten-Formen bestellt in 25 x 25 cm, da schütt ich Betonestrich rein und gieße ein paar Probeplatten. Dann einfach mal hinlegen und schauen, obs gefällt. Und wenn nicht, solange anders hinlegen, bis es gefällt.
Danach kann ich die Anzahl der Sandsteine bestimmen, die ich benötige.

Eveline, das hübsche Gras hab ich gestern beim Dehner bestellt und eine weiße Azalee wollte auch noch mit. Mein  Vorgarten geht auch noch nach Osten raus, links und rechts neben der Garageneinfahrt, da hab ich heute nachmittag gewütet. Und mein Hund lag währenddessen ruhig und entspannt oben an der Treppe und hat vom erhöhten Platz aus die Umgebung gescannt und sich gesonnt. Was ein gechillter Hund, so mag ich das.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Kerstin

Iris,
pack doch mal ein Bild mit rein, bitte!
Liebe Grüße Kerstin

Jill

Zitat von: Kerstin am 21.Mai.15 um 00:55 Uhr
Iris,
pack doch mal ein Bild mit rein, bitte!

Was genau möchtest Du denn sehen, Kerstin? Ein Bild wovon?
Es sind doch Bilder vom Vorgarten dabei , siehst Du sie nicht?

Die Formen sind gestern angekommen, Probeplatten gießen werd ich erst an Pfingsten.

Winterhärtezone tF

Ralla

Ich glaube wir wollen alle mal den chillenden Hund sehen. Da kann Berthold besser zu einem Enschluss kommen, was den Hund betrifft. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Zitat von: Ralla am 21.Mai.15 um 08:07 Uhr
Ich glaube wir wollen alle mal den chillenden Hund sehen. Da kann Berthold besser zu einem Enschluss kommen, was den Hund betrifft. grins

Ich würde Berthold einen Hund wie meinen keinesfalls empfehlen. Ein Welpe/Junghund, der im Garten Sträucher annagt und beim Spiel durch Beete donnert, eine breite Schneise hinterlassend, wäre wohl nicht sein erklärtes Glück.
Ein Hundefoto hatt ich schon im 'ein Hund für Berthold' Thread eingestellt.

Aber bitteschön: chillender Hund im Garten  :classic



Den maroden schiefen Holzzaunpfahl samt Stütze (siehe Foto Seite 1) hab ich inzwischen ausgebuddelt, er war glücklicherweise nicht im Boden verankert, juchuu.



Winterhärtezone tF

Ralla

Hat der Hund vor dem Fotoshooting die Holzdinger vor sich zerlegt gehabt und war danach richtig chillig? grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Zitat von: Ralla am 21.Mai.15 um 12:47 Uhr
Hat der Hund vor dem Fotoshooting die Holzdinger vor sich zerlegt gehabt und war danach richtig chillig? grins

Nein, die hab ich zerlegt, Carola  grins
Winterhärtezone tF