Barkeria skinneri und lindleyana

Begonnen von Eerika, 30.Okt.09 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martin

Zitat von: Carsten am 01.Dez.09 um 10:34 Uhr
Sag mal, ist das alles eine Pflanze, oder wurde da mal ein ganzes Büschel zusammengebunden? Barkerien verzweigen sich doch eigentlich nur ungern?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Wirklich wahnsinnig tolles Wachstum und toller Blüherfolg!  :good

LG Martin

Phalifan

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Barkerienrunde einwerfen, ob von Euch schon jemand Barkerien erfolgreich auspikiert hat? Momentan hab ich ja von der whartoniana 3 Gläser stehen, wo man kaum Blättchen sieht, dafür aber jede Menge Wurzeln. Nach Aussage eines Orchideenfreundes aus unser RG, bilden die im Glas auch kaum einen Spross aus, dafür aber eine große Wurzelmasse. Er meine weiter, das die kleinen noch empfindlicher auf Staunässe wären, wie etablierte Pflanzen.
Mich würde nun interessieren, wie man sie dann auspikieren sollte. Müsste ja dann irgend wie eine Substratunterlage ohne Wasserhalteeigenschaften sein.
Grüße Mike

Belo144

Hallo,

ich kann hier nur für meine Kulturbedingungen sprechen und da habe ich das Glück eines GWHs. Ich habe die Barkerien aus der Flasche immer bis jetzt direkt aufgebunden auf Robinienholz(Akazie). Danach kamen sie ins GWH bei sehr hoher LF und wurden gelegentlich noch übersprüht. meist nach zwei Jahren kommen dann die stärksten zur Blüte, der große Rest dann ein Jahr später. Kleinwüchsige Barkerien können sogar schon in der Flasche zum blühen kommen, wie ein Gruppen-Mitglied schon mal gezeigt hat. Nach ca. 6 Monaten sind die kleinen soweit aklimatisiert, daß sie wie alle anderen kultiviert werden können, je nach Art/Hybr. temperiert bis warm.

Gruß,
Lothar

Phalifan

Danke Lothar,

ich glaub ich werde zwei Varianten ausprobieren. Eine wie Du beschrieben ohne Substrat aufbinden und ins GWH hängen, den anderen Teil in einen 5 Literkanister mit klein geschnittenen Moos oben locker auflegen. Ich werde sie in einem Monat nochmal umlegen und dann hoffen, das sie Ende April dann raus können. Wäre ja vom Lichtangebot sicher am idealsten.
Grüße Mike

Ralla

So, die allererste Blüte meiner Barkeria spec. ist auf. Ich konnte natürlich nicht warten, bis alle auf sind und musste sie heute morgen knipsen.

Da die Blüte jetzt da ist, tippe ich mal auf eine Barkeria lindleyana. Was meint ihr?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Belo144

Hallo Carola,

also eine lindleyana ist es nicht, aber schau doch mal hier, vielleicht findest Du da was. Es kann aber durchaus auch eine Hyb sein, da da z.Zt. einiges rumgeistert. Mache mal die nächsten Tage ein Bild von meiner lindleyana, da siehst Du den Unterschied, da ist die Lippe wesentlich größer.
http://www.barkeria.ch/barkeria/gintro.php
Gruß,
Lothar

Ralla

Geguckt habe ich da schon und ich bin auch nicht sicher mit lindleyana.

Wenn also jemand passende Vorschläge hat....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich hole Dein Bild als Vergleich noch mal hierhin:

So habe ich lindleyana bei Currlin fotografiert:

Belo144

#53
Hallo Eerika, hallo Carola,

man sieht dabei aber deutlich, daß bei der lindleyana zwischen den drei Hauptkielen nochmal 2 kleinere dazwischen sind, mal unabhängig von der Größe.
Gruß,
Lothar

Belo144

Hallo ihr Beiden,

so sieht meine lindleyana aus als Vergleich. Über weihnachten mach ich nochmal ein Portrait.
Gruß,
Lothar

Eerika

Toll! Meine skinneriknospen sind schon rosa angehaucht :classic

pinkcat

es blüht mittlerweile die angebliche Barkeria melanocaulon(o. whartoniana?) in Hungerkultur s.o.


lg
Uli

Eerika

skinnerii


wenn sie verblüht ist, was dann?
ruhezeit?