Barkeria skinneri und lindleyana

Begonnen von Eerika, 30.Okt.09 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Meine skinneri macht aus einem kleinen Trieb eine Blütenrispe, die grössere Bulbe wächst noch.
Soll ich sie immer weiter giessen und wie ist dann mit der Winterruhe?

Bei Barkeria lindleyana ist die Bulbe ausgewachsen, da ist aber noch nichts zu sehen. Soll ich nun Wassergaben reduzieren um die Blüten hervorzulocken?

pinkcat

Zitat von: eerika am 30.Okt.09 um 20:11 Uhr
Meine skinneri macht aus einem kleinen Trieb eine Blütenrispe, die grössere Bulbe wächst noch.
Soll ich sie immer weiter giessen und wie ist dann mit der Winterruhe?

Bei Barkeria lindleyana ist die Bulbe ausgewachsen, da ist aber noch nichts zu sehen. Soll ich nun Wassergaben reduzieren um die Blüten hervorzulocken?
Gute Fragen! Wüßt ich auch gerne Antworten.
Meine 3 Barkerias(spectabilis x lindleyana, melanocaulon und "spec.") haben in 4 Jahren 0x geblüht. Jedes Jahr im Spätsommer Herbst kommt sowas wie BS/BT und ... trocknet irgendwann ein :ka
Ich hatte sie bislang um diese Zeit immer noch relativ warm gehalten, also weiterkultiviert.
Dieses Jahr versuch ichs erstmalig mit furztrocken und kalt - obwohl sie scheinbar noch mitten im Wachstum sind. Vielleicht mögen sie es ja etwas härter :-D
Oder kennt sich wer aus?
lg
Uli

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Danke für den Link.
Meine sind beide in GWH, also das ist richtig. Ein ist aufgebunden und ein hängt wurzelnackt, hell sind sie auch beide.
Ich werde dann lindley das Wasser langsam abwürgen, da wächst nix mehr :-D

Ralla

Berichte doch dann bitte, wie sich das bei dir weiter entwickelt.

Ich habe hier seit diesem Sommer eine Jungpflanze (spec.) die auch gerade an der Spitze sowas wie einen Blütentrieb zu basteln scheint. Da hatte ich noch gar nicht mit gerechnet. Aber ich habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit Barkeria.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pinkcat

Zitat von: Ralla am 30.Okt.09 um 23:14 Uhr
Habt ihr schon einmal hier geschaut: http://www.barkeria.ch/barkeria/gkultur.html
ja, ich kenne die Seite, aber irgendwie sind meine anders :whistle.
Z.B. Zitat:
"Barkeria melanocaulon, ... Ab Juni blühen sie dann bereits am noch nicht ganz fertig entwickelten Neutrieb. ..."
Das hat meine noch nie, sondern immer erst viel später im Sept./Okt. kam ein BT, der dann nix wurde :sad:.
Aber vielleicht klappts ja diesmal: der BT ist schon ein paar cm lang grins
lg
Uli

Ralla

Zitat von: pinkcat am 30.Okt.09 um 23:28 Uhr
Zitat von: Ralla am 30.Okt.09 um 23:14 Uhr
Habt ihr schon einmal hier geschaut: http://www.barkeria.ch/barkeria/gkultur.html
ja, ich kenne die Seite, aber irgendwie sind meine anders :whistle.
Z.B. Zitat:
"Barkeria melanocaulon, ... Ab Juni blühen sie dann bereits am noch nicht ganz fertig entwickelten Neutrieb. ..."
Das hat meine noch nie, sondern immer erst viel später im Sept./Okt. kam ein BT, der dann nix wurde :sad:.

Du bist halt nicht mit dem mexikanischen Klima ausgerüstet. Da kann es schon sein, dass die später dran ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phalifan

Hallo Leute,

nicht das ich eigene Erfahrungen zum Thema beitragen kann. Aber zumindest kann ich etwas wiedergeben, was ich bei einem Orchideenfreund so aufschnappe. Er hat allerhand Barkerien. Einige NF und einige eigene Hybriden. Sehr viele sind wurzelnackt mit etwas Tilandsien umsponnen aufgebunden, viele der Hybriden mit sehr grober Pinienrinde in Tontöpfen gepflanzt. Er pflegt sie recht hell in einer Ecke seines größeren GWHs (Erwerbsgärtnerei). Gegossen wird wie gerade Zeit ist. Ab Herbst wird nicht mehr gegossen und die Temperaturen sind auch entsprechend niedrig. Genaue Angaben kann ich aber nicht machen. Wenn ich mal da bin, schau ich ja nicht aufs Thermometer.

Reizen tun mich die Barkerien ja schon lange, nur mit der kühlen und trockenen Periode habe ich so meine Probleme. Bekomme ja schon die Sarcochilus nicht hin. Die wollens ja im Winter ähnlich haben. Habe einfach eine zu hohe Luftfeuchte im GWH. Evtl. probiere ich mich mal an einigen Sämlingen, wenn die nächstes Jahr aus den Gläsern kommen.

Grüße Mike
Grüße Mike

Eerika

Na, ich hoffe, es klappt dann irgendwann. Meine skinneri ist aufgebunden, ich glaube das ist Rebholz, ohne Moos, wurzelnackt. Lindleyana hängt ohne etwas, einfach so.

Belo144

Hallo,

pflege schon seit Jahren einiges an Barkerien, Naturformen und Hybs. und alle wachsen eigentlich bei mir sehr gut und blühen auch, scandens allerdings letztes Jahr zum ersten Mal. Meine Pflanzen hängen den Sommer über in einem runden Drahtgitter, um das außenherum die Tilandsien hängen und werden jeden dritten Tag gesprüht und wöchentlich gedüngt. Wenn die Nachttemperaturen unter 5°C fallen kommen sie rein in den Wintergarten. dort am Anfang etwas weiter unten, damit die BT-s nicht verkochen wenn die Sonne scheint. WG ist Süden und im Witerhalbjahr unschattiert. Nach ca. einer Woche, wenn eine trübe Phase ist kommen sie in die obere Etage und haben dann volle Sonne den ganzen Winter über.
Temperaturen im Winter bei Sonne 28 - 30°C, bei trübem Wetter ca.17°C und in der Nacht abhängig von den Außenverhältnissen runter bis ca. 8°C. normalerweise sprühe ich im Winter nur am Wochenende, bei extrem schlechtem Wetter (trüb, kalt ungemütlich) auch mal 2-wöchentlich.
Mache bei Gelegenheit mal ein Bild und stelle es hier ein.
Gruß,
Lothar

Carsten

Zitat von: pinkcat am 30.Okt.09 um 23:28 Uhr
Zitat von: Ralla am 30.Okt.09 um 23:14 Uhr
Habt ihr schon einmal hier geschaut: http://www.barkeria.ch/barkeria/gkultur.html
ja, ich kenne die Seite, aber irgendwie sind meine anders :whistle.
Z.B. Zitat:
"Barkeria melanocaulon, ... Ab Juni blühen sie dann bereits am noch nicht ganz fertig entwickelten Neutrieb. ..."
Das hat meine noch nie, sondern immer erst viel später im Sept./Okt. kam ein BT, der dann nix wurde

Vielleicht ist Deine anders, weil sie keine ist? Die meisten hier verkauften melanocaulons sind whartonianas, und die kommen in einem warmen Klima besser, größer, öfter.

Phalifan

Zitat von: Carsten am 03.Nov.09 um 14:09 Uhr
Vielleicht ist Deine anders, weil sie keine ist? Die meisten hier verkauften melanocaulons sind whartonianas, und die kommen in einem warmen Klima besser, größer, öfter.

Heh Carsten, danke für die Info. Da kann ich ja noch hoffen, denn meine Sämlinge sind whartoniana (Samen von Klaus :thumb).
Grüße Mike

pinkcat

Zitat von: Carsten am 03.Nov.09 um 14:09 Uhr
Zitat von: pinkcat am 30.Okt.09 um 23:28 Uhr
Zitat von: Ralla am 30.Okt.09 um 23:14 Uhr
Habt ihr schon einmal hier geschaut: http://www.barkeria.ch/barkeria/gkultur.html
ja, ich kenne die Seite, aber irgendwie sind meine anders :whistle.
Z.B. Zitat:
"Barkeria melanocaulon, ... Ab Juni blühen sie dann bereits am noch nicht ganz fertig entwickelten Neutrieb. ..."
Das hat meine noch nie, sondern immer erst viel später im Sept./Okt. kam ein BT, der dann nix wurde

Vielleicht ist Deine anders, weil sie keine ist? Die meisten hier verkauften melanocaulons sind whartonianas, und die kommen in einem warmen Klima besser, größer, öfter.

ich denke, sie ist eine melanocaulon - oder? :weird


habe sie blühend bekommen. das war übrigens vor 2 Jahren an Weihnachten, als sie blühte :pill
lg
Uli

Ralla

Zitat von: pinkcat am 03.Nov.09 um 21:19 Uhr

ich denke, sie ist eine melanocaulon - oder? :weird
...
habe sie blühend bekommen. das war übrigens vor 2 Jahren an Weihnachten, als sie blühte :pill

Wenn ich dein Bild (vor allem die Lippe) mit dieser Seite hier vergleiche, scheint es bei doch eher eine Barkeria whartoniana zu sein. Bei Barkeria melanocaulon ist die Lippe nicht so flach und die drei gelben Streifen auf der Lippe scheinen auch für Barkeria whartoniana zu sprechen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pinkcat

Zitat von: Ralla am 03.Nov.09 um 23:03 Uhr
... scheint es bei doch eher eine Barkeria whartoniana zu sein. Bei Barkeria melanocaulon ist die Lippe nicht so flach und die drei gelben Streifen auf der Lippe scheinen auch für Barkeria whartoniana zu sprechen.
ok, kann schon sein... aber, äh, ... kann ich daraus irgendwelche Schlüsse für die Kultur ziehen? :ka

Konkret: Sie hängt im Moment im WG(kalt und trocken und hell) und hat einen BT.
Soll ich sie in Ruhe lassen oder sie ins Haus(Fenster oder Vitrine) holen? bzw. wann?
lg
Uli