Ab wieviel Grad Nachtemperatur räumt ihr ein ?

Begonnen von Ute Rabe, 20.Aug.09 um 22:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Hallo !

Langsam wollte ich mal nachfragen( ja, wir hatten schon mehrere Nächte mit 10°C :yes ) welche Orchis ihr bei welchen Nachttemps aus der Frischluft in die Wohnung / GWH zurückholt.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Ich habe dieses Jahr nichts draussen.
Im GWH ist jetzt im Sommer eine Stegplatte mit einem Gitter ersetzt, die Temperaturen sind erst bis 14° gefallen.Ich lasse das Gitter noch dran.

gitta

Die "verträgliche" Temperatur kann in Abhängigkeit von Wind und Regen arg unterschiedlich sein: 10° mit Regen/Wind sind schlimmer als 5° trocken/kein Wind.

Da geht es den Orchideen wohl so wie den Menschen.
Grüße
Gitta

Phil

Also ich lasse meine Neofinetia diesmal so lange draußen bis es unter 5 °C wird. Mal schauen ob dann das blühfaule Stück sich regt. Die Pleionen lasse ich auch so lange draußen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Ne, die Neofinetia hängt draußen im Baum. Auch zwei Rhynchostylis hängen draußen. Die werde ich dann aber nach meinem Urlaub (Mitte September) einräumen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Vor Mitte September geht da gar nix!
Meine Cymbidien lasse ich sogar solange draussen bis die ersten Nachtfröste gemeldet sind. Dann kommen die ins Kalthaus und erst wenn die Blütentriebe groß genug sind dürfen die ins Haus.

gitta

Mitte September ist auch für Cattleya auf dem Balkon ein guter Termin, bis dahin hat die Sonne auch noch genug Kraft, um den Balkon zu wärmen. Außer natürlich: Viel kalter Wind, dauerhaft kalte Nächte. Dann müssen sie halt eher rein. Aber das ist immer wieder eine Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt.

Für 3 oder 7 oder mehr Tage im Voraus gibt es hier das Wetter, nur oben rechts den eigenen Ort eingeben:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/?id=DE0001516

Da kann man auch sehen, wieviele Stunden es nachts kalt ist.
Grüße
Gitta

Eerika

Zitat von: eerika am 20.Aug.09 um 22:52 Uhr
Ich habe dieses Jahr nichts draussen.
Im GWH ist jetzt im Sommer eine Stegplatte mit einem Gitter ersetzt, die Temperaturen sind erst bis 14° gefallen.Ich lasse das Gitter noch dran.
Und wenn es im GWH wärmer wird, bringe ich einige Orchis nach draussen - meine Berry Oda, Cymbidium tigrinum, goeringii... :-D

rapi

Ich lasse alles draußen bist 5 grad- momentan ist in leipzig die luft so warm.
wenn ich mal 14 grad die nacht habe- wäre mir das lieb.
ein wurzelwachstum und blätter mit knospenblatt.
auch laelien -ich glaube eine rubens- die machen sich toll.
muss mal gucken gehen- denn ich lasse in da wo sie sind.
bei 35 grad bekommen die ihr sonnenschutz heute nacht und momentan den ganzen tag wasser. um fünf heute morgen gab es einen düngerguss- denn nur regenwasser- ist zu wenig nahrung. denn die fressen alle. (dünger)
meine momentane situation. bild folgt

Eerika

Zitat von: rapi am 21.Aug.09 um 19:57 Uhr
auch laelien -ich glaube eine rubens-
Ich wusste gar nicht, dass Rubens es mit Laelien hatte, ich dachte immer mehr so an bestimmte rundere Formen... :bag :rofl  ;-)

rapi

nur gut dass du wusstest was ich meine-  :rofl :lol :lol2 :blush:

Sigrid von Goldacker

Okay, ich wohne in der sogenannten Kölner Bucht, habe nur Orchideen,
die dem temperierten Bereich zuzuordnen sind, und ein paar "kalte", die dann
im GWH auf dem Fußboden - weg von der Heizung - stehen müssen.

Vor Ende September / Anfang Oktober schaue ich nicht aufs Thermometer. Erst
nach der 1. Nachttemperatur von 5/8 Grad räume ich nichts ins GWH.

MfG
Sigrid

Belo144

Hallo,

bei mir ist noch sehr viel draußen und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis die reinkommen. Als erste sind vermutlich die Eselsohren dran, dann evtl die L.purpuratas. Beim Rest, auch sehr viele Cattsen kommts auf den allgemeinen Wetterverlauf an, die können durchaus noch bis Anfang Oktober draußen sein.

Gruß,
Lothar

Belo144

Hallo,

hab noch vergessen dazu zu schreiben, wenn ihr die Tabelle als Excel speichert, seht ihr die Zahlen so wie ich sie normal verwende.

Gruß,
Lothar

Lisa.

So langsam werde ich mal anfangen einzuräumen.

Pleuros & co. dürfen noch ein bisschen. Die bekommen jetzt nur noch morgens Wasser, damit sie nicht mit nassen Blättern in die Nacht gehen. Die halten doch noch ein bisschen aus?
Grüße
Lisa