Aufbinden für Dummies

Begonnen von R4NG3R, 29.Okt.12 um 20:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Hier.
Und die Mutter?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Florian, das Kind ist voll in Ordnung so. Es hängt mit dem Kopf nach oben, hoffe ich, oder?

Bei der Mutter sehe ich keine Kindel.
Meinst Du vielleicht die neuen Triebe, die neben dem Haupttrieb rauswachsen?
Das sind keine Kindel, das sind ganz normale neue Triebe. Die lässt man an der Mutterpflanze, damit sie der Topf schön voll wird und später viele Blüten bekommt.

Echte Kindel wachsen oben auf den Trieben. Sie sehen aus wie neue Äste an den Trieben.


Florian, versuche mal, die Bilder etwas schärfer zu machen. Dann erkennt man mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Asso
aber, warum sehen dan die zwei großen Bulben so krank aus? Und warum bekam sie so viele Kinder?.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Die grossen Bulben sind nicht krank, sie haben nur die Blätter verloren. Aber manche Arten blühen nur an den alten Bulben, die keine Blätter mehr haben. Das ist alles normal.

Die alten Bulben haben keine Kinder bekommen, es sind normale Neutriebe, habe ich doch schon erklärt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Das frage ich mich auch, wenn die Bulben schwach u. krank sind, hat die Mutter in der Regel keine Freud´. So sagt die Regel. Es ist unwahrscheinlich, dass dann auch noch Kinder kommen. Wir müssen terminologisch die Humanphysiologie klarer von der Botanik trennen, denke ich.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

R4NG3R

Aber manche wuchsen nicht von unten sondern von der Mitte aus der Bulbe.
Kann es sein dass sie an Altersschwäche Eingeht?
Finde auch dass die Bulbe von unten nach oben abgeblüht ist, und jede Bulbe wie bei cattleya nur einmal Blüht, also an jeder Stelle nur einmal.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eerika

Zitat von: Berthold am 01.Nov.12 um 17:35 Uhr
Eerika, die aufgebundenen Pflanzen musst Du in der Wachstumsperiode häufiger giesen, bzw. sprühen als getopfte Pflanzen, weil sie schneller abtrocknen. Das macht mehr Arbeit.
Du kannst aber die Pflanzen auch nicht im Topf eine Woche im nassen Substrat lassen.
Du bist wohl giessfaul.... :bag

Eerika

Zitat von: R4NG3R am 01.Nov.12 um 17:49 Uhr
Asso
aber, warum sehen dan die zwei großen Bulben so krank aus? Und warum bekam sie so viele Kinder?.
Zitat von: R4NG3R am 01.Nov.12 um 18:06 Uhr
Aber manche wuchsen nicht von unten sondern von der Mitte aus der Bulbe.
Von unten kommen Neutriebe und die, die seitlich kamen, sind Kindel.
Das scheint eine Dendrobium nobile Hybride sein (kennst Du die Blüten? Foto? ). Wenn es so ist, dann hast Du die kalte, trockene  Ruhezeit nicht angehalten und es hat Kindel statt Knospen produziert.

R4NG3R

Habe keine Bilder von den Blüten.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Nov.12 um 18:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Nov.12 um 17:35 Uhr
Eerika, die aufgebundenen Pflanzen musst Du in der Wachstumsperiode häufiger giesen, bzw. sprühen als getopfte Pflanzen, weil sie schneller abtrocknen. Das macht mehr Arbeit.
Du kannst aber die Pflanzen auch nicht im Topf eine Woche im nassen Substrat lassen.

aber die Pflanzen selber würden auch lieber mit den Wurzeln in der Erde (Topf) wachsen. Sie sind ja nur auf die Bäume geklettert, weil sie unten auf dem Boden des Tropenwaldes zu wenig Licht bekommen würden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Aber man epfindet mit dem Orchideensubstrat nix anderes nach als die Rinde auf der die Orchideen wachsen? Wenn sie am Boden leben wollen würden, müssten sie es doch so wie die Phapis machen, oder?   :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 01.Nov.12 um 21:08 Uhr
Wenn sie am Boden leben wollen würden, müssten sie es doch so wie die Phapis machen, oder?   :ka

ja, aber die Paphis haben sich drauf spezialisiert, mit wenig Licht auszukommen. Ausserdem gibt es nur wenige Stellen, wo die Paphis am Boden überhaupt wachsen können.
Auf den Bäumen ist insgesamt sehr viel mehr Platz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, Du sollst Neulinge nicht irritieren :tsts
Die Epiphyten wachsen bestens ohne Töpfe, aufgesetzt oder aufgehangen, wie in Natur.
Phalaenopsis braucht auch nicht viel Licht, ist trotzdem hoch geklettert und ist nicht auf dem Boden geblieben!
Aber Du willst nicht jeden Tag giessen und möchtest Wochen Urlaub machen, deshalb kommt alles in die Töpfe. :-D

Kerstin

Darf ich mich hier mal ranhängen? Ich habe auch mal eine Frage?
Die Wurzeln von meiner capanemia uliginosa hängen schon soweit runter, was mache ich jetzt?
Liebe Grüße Kerstin

Daz

Nichts oder im Frühjahr auf einen größeren Block verpflanzen.