Aufbinden für Dummies

Begonnen von R4NG3R, 29.Okt.12 um 20:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

#15
Also hier z. B. auf die Schnelle ein aufgebundenes Dendrobium lamyaiae. Das ist komplett ohne Moos aufgebunden.
Ich habe vor einem Jahr ein Dendrobium draconis aufgepeppelt. Das hatte keine Wurzeln und sah einfach nur erbärmlich aus. Hier ist der alte Thread:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14039.0

Ich habe am Anfang auch mit Moos versucht, ging bei mir gar nicht. Dann habe ich auf Anraten von Eerika das Moos entfernt und den Strunk 2 mal am Tag besprüht, was auch gut geklappt hat. Als es dann Wurzeln gebildet hat, habe ich es wieder in ziemlich grobe Pinienrinde eingetopft. Mittlerweile sitzt es im Minigewächshaus und wächst und gedeiht.

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

R4NG3R

Bilder werden nachgeliefert... muss morgen neue Bilder mache da meine angeblich zu groß sind...  :motz
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Alexa

Hol dir den Traumflieger, damit kannst du deine Bilder verkleinern.

Eerika


R4NG3R

Meine drei Babys...  :baby
Habe das mittlere "aufgebunden", bzw. versucht...
Bilder werden nachgeliefert, vorrausgesetzt interesse ist da.
Währe nett wenn ihr mir dann sagen könntet ob und was ich falsch gemacht habe.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eerika

Die sind ja nicht aufgebunden, sondern nur gestützt!
Aber Du hast alles richtig gemacht. Wenn die Wurzel weiter wachsen und sich im Substrat breit machen, kannst Du die Stäbe entfernen.
Die Bulben sollten nicht zu tief im Substrat stecken, sonnst kann sein, dass der Neutrieb zu feucht/nass ist und verfault.

Matthias

so wie die drei Orchideen dastehen, erinnert es mich an Golgatha.
Neu ist, dass man auch Orchideen kreuzigen kann. Aber warum nicht, wenn´s passt. Ich habe ja den Verdacht, Orchideenliebhaber sind sadistisch veranlagt. Die Pflanzen sind nichts weiter als ihre Opfer, diese werden aufgebunden, manche sogar - wie man hier liest - verkehrt ´rum, andere fabrizieren Kopfstecklinge, wieder andere buddeln sie ein ... . Ein Sammelsurium an Grauslichkeiten und das zu All-Holy.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 01.Nov.12 um 14:18 Uhr
so wie die drei Orchideen dastehen, erinnert es mich an Golgatha.
Neu ist, dass man auch Orchideen kreuzigen kann.

ja, ich hatte schon früher geschrieben, ich mag keine aufgebundenen Orchideen. Sie erinnern mich immer an Jesus und ausserdem muss man sie viel intensiver pflegen als getopfte Pflanzen.

Aber ein Test ist sicher für Florian mal ganz interessant, würde ich an seiner Stelle auch machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Das Mittlere ist aufgebunden nur noch nicht am Foto.
Kann ein Bild der Mutter reinstellen, is aber in einem nich ganz guten Zustand...
Kann es sein dass sie aufgrund eines Kulturfehlers so viele Kindel bekommt?
Hatt mittlerweile 7 Kinder und ich glaube schon ein 8 zu erkennen.
Die Mutter besteht aus zwei langen Buben und hatte vor längerem an beiden jeweils zwei Blüten.
Hat aber insgesamt nur noch 3-4 Blätter. :heul
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zeige mal ein Foto der Mutter und von dem aufgebundenen Kindel bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Hier mal die Mama.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eerika

Zitat von: Matthias am 01.Nov.12 um 14:18 Uhr
so wie die drei Orchideen dastehen, erinnert es mich an Golgatha.
Matthias, wenn Du Golgatha sehen willst, dann musst Du sehen, wie die Cataseten und Cycnoches im Frühjahr in den Töpfen stehen :-D
Null Wurzel, nur angebunden an den Stäben, Bulbe unten kahl geschnitten und hängt knapp am Substrat.

Zitat von: Berthold am 01.Nov.12 um 14:50 Uhr
... und ausserdem muss man sie viel intensiver pflegen als getopfte Pflanzen.
Berthold, kannst Du mir das bitte erklären.
Wenn ich ein Dendrobium, das man 2-3 Monate im Winter nicht giesst, eintopft und ein Aufgebundenes hat, wieso bitte muss man das Aufgebundene mehr Pflegen? :wacko

Matthias

Zitat von: eerika am 01.Nov.12 um 16:38 Uhr
Null Wurzel, nur angebunden an den Stäben, Bulbe unten kahl geschnitten und hängt knapp am Substrat.

mhm, das wiederum erinnert an eine lege artis geschiente Fractura des sagenumwobenen os penis bei einem Eunuchen.
Ich bin einfach zu fixiert, um mitreden zu können, es hilft nix. Ihr seid zu bedauern, mich nehmen zu müssen, wie ich bin.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 01.Nov.12 um 16:53 Uhr
Und was sagt ihr?

wir warten auf das Foto des aufgebundenen Kindes. Vorher sagen wir nix.

Eerika, die aufgebundenen Pflanzen musst Du in der Wachstumsperiode häufiger giesen, bzw. sprühen als getopfte Pflanzen, weil sie schneller abtrocknen. Das macht mehr Arbeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)