Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Das Vogelvolk hier im Garten verschmäht die Meisenknödel. Bevorzugt werden geschälte Sonnenblumenkerne. Auf Eerikas Rat hin hatte ich 25 kg bestellt und diese werde ich auch brauchen, denn alle 2 Tage sind die Futterhäuschen leer.
Wenn man keinen Lastenträger zur Verfügung hat, ist so ein Sack natürlich zu schwer, aber aufgeteilt auf 2 oder 3 Kübel läßt es sich ganz gut bewerkstelligen.

Ruediger

#4201
Geschälte Erdnüsse sind auch sehr beliebt, das mögen die Meisen hier.

Ich kaufe immer einen Sack von jeder Sorte, und dann wird ggf. nachbestellt.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Meisenknödel werden hier auch nicht angeflogen und ab jetzt auch nicht mehr angeboten. Sonnenblumenkerne werden nur wenig gefressen. Erdnüsse sind wie immer der Renner gefolgt vom selbstgemachten Fettfutter.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 04.Nov.19 um 17:36 Uhr
Das Vogelvolk hier im Garten verschmäht die Meisenknödel.

Eveline, du darfst nicht die aus´m Baumarkt nehmen  :whistle

Ich hab die von Dehner (ohne Netz). Hab mir eigens nen Spender aus Viereckdraht gebaut, weil ich nur einmal pro Woche nachlegen kann.
Momentan sorgen der Specht und auch die Häher dafür, daß jedesmal leer ist...
Andererseits fällt durch den Specht soviel zu Boden, daß Rotkehlchen, Heckenbraunelle und 1 Goldammer-Pärchen nicht zu kurz kommen...
Die Goldammern haben letztes Jahr erstmalig überwintert - dank der Knödel und der vielen Grassamen, die ich stehen lasse 

Eveline†

Ne, nix Baumarkt, Wölfchen. Frau kauft selbstverständlich im Feinkostladen für Vögel ein.  :-D

wölfchen

 :-D Wollte dir nix unterstellen  :rot,
     sondern zum Ausdruck bringen, daß die bei mir schneller abgeräumt werden, als ich nachlegen kann...


LG wölfchen


Berthold

Zitat von: wölfchen am 05.Nov.19 um 12:03 Uhr
... sondern zum Ausdruck bringen, daß die bei mir schneller abgeräumt werden, als ich nachlegen kann...

LG wölfchen

Dann ist die Futterstelle also immer leer, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Bißl Spaß muß sein, Wölfchen.  grins

Berthold sorgt auch gerade für einen Lacher. Das hellt die Stimmung an einem trüben Tag erheblich auf. Es regnet schon seit Tagen immer wieder. Bäh! Aber die Vögelchen haben natürlich auch Hunger -> ich bin waschelnaß. Hat allerdings den Vorteil, daß man das Wasserschälchen nicht frisch auffüllen muß.


Berthold

Der Buntspecht frisst gern Meisenknödel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Allerdings fällt viel zu Boden, da freuen sich die Mäuse...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 11.Nov.19 um 18:41 Uhr
Allerdings fällt viel zu Boden, da freuen sich die Mäuse...

Ja, aber Mausi war lange nicht mehr da, die Rotkehlen kommen, sie fressen gern vom Boden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Ruediger

 :thumb

Hübsch, ich hatte meine beiden in letzter Zeit nicht mehr erwischt, die hängen dann außen am Vogelhäuschen und picken von den Erdnüssen.
Von 2-3 m Entfernung hat man schon etwas bei der Beobachtung, mich freut es immer wenn ich sehe wie die Vögel reinhauen.

Egal welche Art, aber solche und den Eichelhäher sieht man sonst nicht so nahe.

Rotkehlchen würde ich auch gerne hier haben, Dompfaff wäre etwas ganz besonderes, die habe ich nur in der Jugend gesehen.

Also vor WK 1.
Beste Grüße

Rüdiger

wölfchen

Zitat von: Ruediger am 11.Nov.19 um 22:40 Uhr
:thumb


Dompfaff wäre etwas ganz besonderes, die habe ich nur in der Jugend gesehen.


Ja, der Dompfaff ist selten geworden...

In den letzten beiden Jahren konnte ich jeweils einmal ein Paar beobachten, einmal im Herbst an den Ligusterbeeren und einmal im Winter am Futterhäuschen.

Die waren wohl auf der Durchreise, sonst hätte ich sie wohl öfter gesehen...

Berthold

Zitat von: Berthold am 11.Nov.19 um 19:13 Uhr
Ja, aber Mausi war lange nicht mehr da, die Rotkehlen kommen, sie fressen gern vom Boden
Das Mauswiesel war nicht bereit, mit Mausi eine Freundschaft einzugehen.

Aber sieh hier https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=44397.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)