Wer kennt dieses Monster?

Begonnen von orchitim, 14.Apr.14 um 20:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim



Bulben sind 15-16cm hoch, 5-6cm breit
Blätter um die 65 cm lang, gestielt und etwa 20 cm breit.
Duftet übrigens stark nach Anis.

Also eher nicht Vitrinentaugliches.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Felix

Ziemlich sicher Coelogyne asperata.

orchitim

Die habe ich aber auch und deren Bulben sind tatsächlich konisch, während diese hier absolut eiförmig sind und auch wesentlich kürzere Internodien hat. Bei asperata sind die zwischen 10 und 15 cm lang während hier auf'n Haufen sitzend. Habituell unterscheiden die sich total, bei den Blüten bin ich mir da nicht so sicher wo der Unterschied liegt. Aber meine asperata wird ja auch bald Blüten treiben und das auch in der 3fachen Anzahl je Rispe wie die hier, die hat immer höchstens 12 davon.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 14.Apr.14 um 23:05 Uhr
Die habe ich aber auch und deren Bulben sind tatsächlich konisch, während diese hier absolut eiförmig sind und auch wesentlich kürzere Internodien hat.

Stoffwechselstörung, die zu einem anderen Wuchs führt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Und wie soll das gehen, gleiche Kultur, gleiches Substrat, gleicher Korb und hängen normalerweise auch direkt beieinander. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Felix

#5
Vielleicht gibt es doch noch minimale Unterschiede in der Kultur? Mal mehr, mal weniger Licht/Wasser/Dünger als die andere an unterschiedlichen Stellen? Oder die Pflanzen selbst wachsen einfach genetisch bedingt anders, wegen natürlicher Streuung oder Herkunft aus stark unterschiedlichen Populationen dieser Art?

Anisduft und Blüte zeigen jedenfalls ziemlich eindeutig eine asperata.

Berthold

Zitat von: orchitim am 14.Apr.14 um 23:36 Uhr
Und wie soll das gehen, gleiche Kultur, gleiches Substrat, gleicher Korb und hängen normalerweise auch direkt beieinander. :ka

es könne ja auch genetische Unterschiede der einzelnen Pflanzen sein. Hier unterscheiden sich die Sämlinge bei den meisten  Arten um den Faktor 3 in der Grösse. Viele Sämlinge gedeihen überhaupt nicht. Nur geklonte Pflanzen sollten sich bei identischer Kultur fast gleich verhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Letztlich muß man bei der Gattung Coelogyne immer sehr genau hinschauen, wenn man sich nicht sicher ist was man da hat.
Meistens hilft eine Gesamtbetrachtung der Merkmale, da es teilweise sehr ähnliche Arten gibt. Das macht es nicht immer  gerade einfach.

Ich würde mal eine Blüte zerlegen, ausmessen und besonders die Lippe sorgfältig fotografieren, damit kannst Du sie dann mit Deiner anderen Pflanze vergleichen, ob diese identisch aussieht.
Bei den Blättern und Bulben ruhig mal die Literatur genau zu Rate ziehen, ob das alles in den Rahmen paßt.
Klar, gilt das auch für die Blüte. ;-)
Der Clayton gibt oft ganz gute Auskunft.

Auch in Gärtnereien wird mal was unter falschem Namen verkauft, da sie das nicht besser wissen.

Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Ich werde heute Nachmittag mal beide nebeneinander stellen und ablichten, nebst Details. Also habituell sind das schon zwei eigene Arten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

Berthold

Zitat von: Berthold am 14.Apr.14 um 23:56 Uhr
Nur geklonte Pflanzen sollten sich bei identischer Kultur fast gleich verhalten.

Aber auch dabei kann es dramatische Unterschiede gegeben.
Wenn eine Pflanze einen Pilz oder irgend eine andere Infektion hat, kann sie jahrelang klein und mickerig bleiben, während die gesunde eineiige Schwester im Wuchs davon zieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)