Insektenhotel

Begonnen von stpo2009, 22.Apr.10 um 14:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Eigentlich brauchst du nur eine durchsichtige Kunststoffplatte und zwei Winkel. Mit denen bohrst du die Platte über das Hotel fest.
Das geht sehr gut, habe ich auch so gemacht.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

petra77

Das Insektenhotel habe ich vor ca. 4 Wochen bei Kaufland geholt und es wird rege besucht.

Berthold

Noch kein Wohnungsmangel zu erkennen. Da würden sich die Berliner freuen.
Hast Du mal Fotos gemacht von den anfliegenden Insekten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

locke

Wie man sieht, sind schon einige Röhren belegt.

petra77

Noch nicht Berthold, aber werde es heute mal versuchen.

petra77

SO ich versuche es einmal mit Wildbienenbilder.

Ralla

Gut besuchtes Hotel. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

So manches Mal habe ich mir schon gedacht, "also die bleibt jetzt sicher stecken", wenn die Biene dicker zu sein scheint als der Durchmesser der Röhre ist.

Hier ist wieder eine Hornissenkönigin unterwegs und knuspert Totholz.

petra77

Wer kennt diese Bienen? Die Letzte in Lehm.

Berthold

Zitat von: petra77 am 03.Jun.19 um 08:39 Uhr
Wer kennt diese Bienen? Die Letzte in Lehm.

Ich denke, die gibt es in der BRD nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Neeeee Berthold, liegt auch in Ostdeutschland  :-D

krötenlilly

Hallo Petra, schöne Bienenfotos! Leider bin ich nicht gut in der Artenbestimmung bei den Viecherln. Bei den letzten beiden Bildern glaube ich eher, dass die fotografierten Tierchen ihren Nachwuchs im gemachten Nest unterbringen wollen.  :ka

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

petra77

Hallo Kirsten, habe ich erst auch gedacht, aber auf Bild 2 sieht man, wie sie den Gang vermörtelt. Schmarotzer würden das den Wildbienen überlassen.
Auf dem 3. Bild sieht man einen Lehm-Sandblock mit selbstgemachten Löchern, den nur diese Art wohntechnisch annimmt.

krötenlilly

Kein Bild vom Insektenhotel, sondern vom Bienenschlafplatz direkt daneben. Diesen Trieb der roten Lichtnelke benutzen sie jetzt schon seit fast 2 Wochen zum übernachten.
Gruß
krötenlilly

Berthold

#74
Zitat von: krötenlilly am 20.Jun.19 um 22:13 Uhr
Kein Bild vom Insektenhotel, sondern vom Bienenschlafplatz direkt daneben. Diesen Trieb der roten Lichtnelke benutzen sie jetzt schon seit fast 2 Wochen zum übernachten.
Interessant, aber warum fliegen sie nicht nach Hause? Ich dachte, sie schlafen immer im Korb.
Die Körbe werden doch auch manchmal an andere Orte in blühende Landschaften umgestellt. Wie finden die Bienen denn dann zurück in ihren Stock? 
Werden die Körbe nicht nachts umgestellt, wenn alle Bienen zu Hause sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)