Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralf am 23.Apr.19 um 22:45 Uhr

Wie wachsen die Hechte denn?  :whistle

Ich sehe nur einen Hecht an einer bestimmten Stelle, der hat ca. 60 cm und ist ziemlich schlank.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 23.Apr.19 um 22:48 Uhr
Ich sehe nur einen Hecht an einer bestimmten Stelle, der hat ca. 60 cm und ist ziemlich schlank.

Es ist also noch im Wachstum. Du solltest Ihn nicht so einsam lassen, zwei kleinere Artgenossen wären bestimmt Artgerecht.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 23.Apr.19 um 23:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Apr.19 um 22:48 Uhr
Ich sehe nur einen Hecht an einer bestimmten Stelle, der hat ca. 60 cm und ist ziemlich schlank.

Es ist also noch im Wachstum. Du solltest Ihn nicht so einsam lassen, zwei kleinere Artgenossen wären bestimmt Artgerecht.  :whistle

Es sind sicher viele Hechte bis zu dieser Grösse im Teich. Ich sehe im jedem Frühjahr kleine 5 cm Hechte. Die müssen ja von irgend jemandem produziert werden.
Futter auch für die ganz kleinen ist genügend vorhanden, z. B. durch Moderlieschen, Rotfedern und Rotaugen. Da sind die kleinen Hechte Nahrungskonkurrenten vom Eisvogel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich überlege, den Koiteich umzubauen.
Wenn Besuch kommt, macht es doch einen besseren Einruck, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wenn dein Gelände das hergibt und Nicole einen Teil ihrer Pflanzen dem Teich opfert, kannst du das ja versuchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralf

Wenn schon, dann doch wohl unter Glas?  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralla am 19.Jun.19 um 22:28 Uhr
Wenn dein Gelände das hergibt und Nicole einen Teil ihrer Pflanzen dem Teich opfert, kannst du das ja versuchen.
Der Teich ist ja deutlich kleiner als der hiesige Löschteich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Berthold, der Koiteich "modern" gefällt mir mindestens genauso gut wie die modernen Schottergärten und Gletscherfeldimitationen.  :bad
Du solltest das gesamte Grundstück adäquat neu gestalten, mit viel Vertikalschotter (Gabbionen) und Horizontalkies.
Möglich dass Miriam und die Kois dann auswandern wollen...
Gruß
krötenlilly

Berthold

Famililienzuwachs in der Koi-Familie

Ein Aragoke aus Indonesien, eine Züchtung, die in Indonesien durchgeführt wurde und vor 2 Jahren erstmalig nach Deutschland eingeführt worden ist.
Hoffentlich stimmt alles mit den gegenseitigen Resistenzen.

Inzwischen wurde diese Kreuzung in Japan mit japanischen Rassen auch durchgeführt. Die Tiere sehen ähnlich aus. Ein japanischer Fisch, den ich gekauft habe, lebt zur Zeit noch im Teich eines Bekannten, um dort auf Hechtfestigkeit heranzuwachsen.

Die Koi-Familie freut sich schon auf ihr neues Mitglied
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr schön.

Gibt es eigentlich schon ein paar Baby-Kois bei dir oder frisst der Hecht zu gründlich?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nachwuchs von den Kois ist noch nicht entdeckt worden, von den Wildkarpfen schon.
Es sind ja hunderte von Fischen und anderes Getier im Teich, die Fischeier und kleine Fischlarven fressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 17.Jul.19 um 11:35 Uhr
Nachwuchs von den Kois ist noch nicht entdeckt worden, von den Wildkarpfen schon.
Es sind ja hunderte von Fischen und anderes Getier im Teich, die Fischeier und kleine Fischlarven fressen.

Berthold, die Aussichten sind eher schlecht.
Ich sehe bei mir manches Jahr Jungfischschwärme, aber groß geworden ist noch keiner. Dabei hab ich keine Hechte im Teich, höchstens mal ne ausgebüxte Forelle oder ein Saibling.


LG wölfchen  :sad:

Berthold

Inzwischen bin ich zur Landfütterung übergegangen. Die Kois kommen gern mal etwas an die frische Luft.

Unter rechts der Indonesier (der braune mit den grossen Schuppen). Er hat sich mit den Japanern und Free Willy 2 aus dem Fischrestaurant gut angefreundet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die alten Kois sind ganz schön gross geworden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, das ist die Pflege mit viel Liebe und Katzenfutter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)