Hauptmenü

Speisepilze haltbar machen

Begonnen von Berthold, 14.Okt.19 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hallimasch haben wir angekocht, Wasser abgeschüttet, ab in einen Plastikbeutel und eingefroren bei -20°.
Steinpilze und Maronen wurden trocken gereinigt, in bratfertige Stücke geschnitten und in Plastikbeutel eingefroren.
Mich würde die Einlagerung in Flüssigkeit interessieren. Phil hatte da mal eine gute Lösung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Steinpilze werden schön sauber gemacht in Stücke geschnitten und im Dörr-Automaten getrocknet.
Später wenn man sie braucht werden sie in etwas Wasser eingeweicht und den Braten zugegeben.
So mach ich es schon immer.
Lg.
Dieter

Berthold

Dieter, verlieren sie durch das Dörren nicht an Aroma?

Ich hatte mal Steinpilze aus Südafrika tiefgefroren in einem Plastikbeutel gekauft. Sie dufteten wunderbar durch das Plastik, wohl Polyethylen, das etwas gasdurchlässig ist.
Leider hatten sie überhaupt keinen Geschmack.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Das wäre noch was für meinen Gefriertrockner...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 15.Okt.19 um 20:08 Uhr
Das wäre noch was für meinen Gefriertrockner...

Ja, natürlich. Bei dem Gefriertrocknen wird Wasser entzogen ohne dass die Aromastoffe durch die Hitze verjagt oder zerstört werden. Es sollte eine viel elegantere Technik sein.

Marina, kannst Du das vielleicht mal testen und zwecks Verifizierung Proben an die Forumbesucher senden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Nein Berthold, ich meine sogar das dass Aroma nach den einweichen noch viel intensiver ist.

Impera

Zitat von: Berthold am 15.Okt.19 um 20:19 Uhr
Zitat von: Impera am 15.Okt.19 um 20:08 Uhr
Das wäre noch was für meinen Gefriertrockner...

Ja, natürlich. Bei dem Gefriertrocknen wird Wasser entzogen ohne dass die Aromastoffe durch die Hitze verjagt oder zerstört werden. Es sollte eine viel elegantere Technik sein.

Marina, kannst Du das vielleicht mal testen und zwecks Verifizierung Proben an die Forumbesucher senden?

Mir fehlt es leider am Ausgangsmaterial...
ich kann selbst leider keine Pilze essen (und auch keine Muscheln, vielleicht ist das ähnlich oder Kreuzallergen?!?) Und kann nur den Knollenblätterpilz,Fliegenpilz, Röhrling und Bovist sicher erkennen :rofl

Ich kann aber für andere leckere Sachen bestätigen, dass es funktioniert. 

Und es sollen ja auch die Inhaltsstoffe erhalten bleiben, nicht nur das Aroma. Aber das kann ich nicht analysieren.... das getrocknete Obst ist aber immer schneller weg, als ich kucken kann :whistle

Im Bild Erdbeeren, Blaubeeren, Ananas und Papaya. Äpfel habe ich auch getrocknet, bis auf Ananas und Papaya kam der Rest aus dem eigenen Garten.

Wer was schicken mag..   ich probiere es aus! Menge muss auf diese 4 Tabletts im Bild (dort mit Ananas) passen. Das ist eine Ladung. grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

 :swoon

Lyophilisieren kannte ich bislang nur aus dem Labor bzw. aus der Lebensmittel-Industrie, das es jemand privat betreibt, das finde ich interessant.

Tiefkühlpilze kann ich übrigens empfehlen, ob Pfifferlinge, Steinpilze oder Pilz-Mischungen, ich hatte bisher bei gekauften Pilzen keinerlei Auffälligkeiten bemerkt.
Da kann eher mal im Korb frischer Pfifferlinge ein Anteil anfallen, der raus muß.

Die Zubreitung erfolgt wie mit frischer Ware direkt aus dem Beutel, man muß sie nur nicht mehr putzen.  :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Okt.19 um 16:02 Uhr
Lyophilisieren kannte ich bislang nur aus dem Labor bzw. aus der Lebensmittel-Industrie, das es jemand privat betreibt, das finde ich interessant.

ja, ich auch, Marina, zeige bitte mal Deine Maschine mit ein paar Daten dazu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Es ist ein Gerät von Harvest Right. Hat mein Mann aus USA importiert um Insekten zu präparieren. Das ist auch die Hauptnutzung des Gerätes. Es war zwar mit Import, Steuern usw. sehr teuer, aber immer noch günstiger, als die Geräte, die man hier (aus der Lebensmittelindustrie) bekommt. Und es ist sehr kompakt, erwa die Größe einer handelsüblichen Waschmaschine

Wir haben die Größe Medium:
https://harvestright.com/product/home-freeze-dryer/


Aber da es nun seit ca 2 Jahren nunmal da steht, versuche ich, es ,wenn es nicht für die Wissenschaft arbeitet, für vieles aus dem Garten, was nicht auf einmal gegessen werden kann, zu nutzen. Oder auch für gekaufte Ananas, denn das schmeckt einfach gut;)

Foto des Geräts mache ich morgen, es steht in der Garage, dort stört die Lautstärke nicht. Die Vakuumpumpe surrt doch recht unangenehm.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Gibt es Daten, wie tief das Gerät runter kühlt, -20°C oder so? Wasser sollte ja in jeglicher Mischung gefrieren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Das kann man einstellen... Insekten z.B. zerbröseln, wenn sie zu kalt getrocknet werden.

Aber ich gebe euch morgen die Daten die ich so finde.
Müsste jetzt erstmal Fahrenheit in Celsius unrechnen :whistle

Morgen... :lupe


Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Fahrenheit, Kelvin oder Reoumur geht auch, wir kennen uns doch aus  :yes

Was macht Ihr mit so vielen getrockneten Insekten? Lebt Ihr davon?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 20.Okt.19 um 23:34 Uhr

Was macht Ihr mit so vielen getrockneten Insekten? Lebt Ihr davon?

Leider kann man davon nicht leben :rofl

Das ist alles wissenschaftliches Belegmaterial zum Nachweis neuer Arten. Eine reine Passion meines Mannes, aber die ist schon so weit fortgeschritten, dass er mittlerweile DER Spezialist in seinem Fachgebiet ist.

Und nach tausenden Präparationsversuchen hat sich Gefriertrocknen als die beste Methode herausgestellt, die haltbare Präparate  liefert, deren DNA nicht verfälscht und den besten Farberhalt  bietet. Es war z B. immer sehr schade, wenn gritzegrüne Tiere nach Präparation in Aceton nur noch braun waren....

Aber hier nun ein Bild: 1 ist der Gefriertrockner, 2 ist die Vakuumpumpe und 3 ist der Ablauf, in dem Öl und Gefrierwasser nach dem ausschalten aufgefangen wird.

Bei Temperatur hatte ich mich geirrt, man kann das Shelf limit einstellen. Das lasse ich für Obst in der Grundeinstellung von 125, für Insekten wird es auf 30 runtergeregelt. Was das für eine Einheit ist, weiß ich nicht, Gramm sind es mal keine O-)

Dann kann man einstellen wie lange die Freezetime ist, und die Drytime. Grundeinstellung ist hier 9 und 7 Stunden, funktioniert für Apfelschnitze super, für Blaubeeren braucht man je 12 Std. Aber die müssen z.B. auch angepiekst werden weil die Blaubeerhaut keine Feuchtigkeit durchlassen würde....

Im Anhang auch eine Übersicht, wie lange so eine Session insgesamt für verschiedenes Gefriergut gehen kann.

Leistung o.ä. finde ich in der Bedienungsanleitung nicht, auf dem Gerät steht auch nichts... da merkt man dass es aus USA kommt, wo Strompreise keine Rolle spielen O-)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

#14
Das Gerät gefällt mir sehr. Leider gibt es ein Problem mit dem Stellplatz.
Vielleicht kannst Du demnächst mal ein Mini-Max-Thermometer mit gefriertrocknen. Dann kennen wir die Gefriertemperatur.

Ich denke, Dein Mann könnte uns in unseren Insekten-Threads sehr behilflich sein.

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1873.0

oder in Ecuador
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=39159.msg462415#msg462415
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)