Cattleya leere Blütenscheiden

Begonnen von mfaessle, 05.Sep.13 um 17:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mfaessle

Ich besitze seit ca. 3 Jahren 3 Cattleyas - kräftige, mehrtriebige Pflanzen - die auch schön regelmäßig neue Triebe schieben, aber mit Blüten sehr geizig sind, in der Vergangenheit keine oder leere Blütenscheiden ausgebildet haben. Diesen Sommer kamen bei allen 3 Pflanzen Blütenscheiden, an einer sogar an 2 Trieben, aber sie sind wieder leer.  Ich gehe mal davon aus, daß ich bei der Pflege wohl was entscheidendes falsch mache. Sie laufen bei mir eher so mit, aber ich würde sie doch gerne wieder zum Blühen bringen.
Von Spätfrühjahr bis Herbst stehen sie bei mir abgeschattet auf dem Balkon, die restliche Zeit im hellen Treppenhaus.
Hoffentlich habt ihr gute Tipps für mich ! :lupe

walter b.

Die Blütenscheiden zeigen, dass die Pflanze grundsätzlich blühen will, es aber dann doch aus irgendeinem Grund nicht kann.

Um welche Cattleyen handelt es sich, Arten oder hybriden? Und wenn dann welche?
Grundsätzlich wären Fotos zur Diagnose nicht unpraktisch. Wäre das möglich?

Schöne Grüße
Walter

totepe

Hallo,

ohne Kenntnis der Art kann man da wenig zu sagen, meine labiatas haben zB im Momment tolle Blütenscheiden, aber vor Oktober wird man da drin nichts entdecken können auch wenn sie sich super fühlen, andere Arten warten sogar bis zum nächsten Jahr.
Grundsätzlich gilt aber das Cattleyen nur Blüten bilden wenn sie auch gut Licht bekommen.

schöne Grüße: Theo

mfaessle

Hallo,

danke für Eure Antworten !
Es sind Cattleya-Hybriden, ich weiß aber nicht mehr von allen die Namen. Eine, die bisher noch keine Blütenscheiden ausgebildet hat, ist eine Cattleya Pranakonkeenie, eine andere mit Blütenscheide ist eine Cattleya Warchant Siam Ruby.

Das Licht sollte eigentlich ausreichend sein. Sie stehen so wie meine Vandas, die ja auch viel Licht brauchen, und die erfreuen mich regelmäßig mit Blüten.

Ich füge mal Fotos an, ich hoffe, man kann was erkennen !

Viele Grüße !

Marion

kete

Oben schreibst Du aber, sie stünden "abgeschattet auf dem Balkon". Nachdem was ich bis jetzt über Cattsen gelesen habe, können/brauchen die aber wohl vollsonnig, zumindest am Morgen.
Hybriden !!!

walter b.

Hallo Marion,

die Bc. War Chant 'Siam Ruby' ist eine Hybride mit recht viel dowiana-Einfluss, das lässt rückschließen dass sie es gerne warm und hell hat und ziemlich bald nach dem Triebabschluss blühen sollte. Vandeenklima sollte passen. Habe einen Eintrag gefunden, wo sie bei jemandem Mitte November geblüht hat. Du könntest sie jetzt nach und nach in die Sonne rücken, dann sollten sich bald die Knöspchen in der Blütenscheide zeigen. Du könntest auch Blütendünger geben, vielleicht stachelt das die Pflanze etwas an...

Über die Cattleya Pranakonkeenie war leider nichts zu finden, die gibts in dieser Schreibweise nicht. Zumindest nicht bei Tante Google.

Schöne Grüße
Walter

mfaessle

Vielen Dank Euch beiden !

Mit der vollen Sonne war mir bisher nicht so klar, habe ich mich auf meinem Südbalkon mit wirklich praller Sonne im Sommer auch nicht getraut. Aber jetzt steht die Sonne ja schon tiefer, jetzt wird ich das mal - mit langsamer Anpassung -versuchen ! Bisher haben sie durch das Abschattgewebe eher nachmittags sehr helles Licht, vormittags dafür schattiger.
Wie siehts mit Ruhephase aus ? Ich hab gelesen, daß man sie dann kühler und trockener halten soll ? In meinem Hausflur sind im Winter so zwischen 15 und 20 Grad, sehr hell, aber keine direkte Sonne, da Nordfenster. Passt das ?

Viele Grüße !

Marion