Cattleya luetzelburgii

Begonnen von Gitti †, 03.Okt.11 um 15:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Halllo zusammen,

heute bin ich in einer Liste über eine Cattleya luetzelburgii gestolpert. Etwas überrascht, dachte ich zuerst an einen Schreibfehler oder was auch immer. Also habe ich nachgeforscht und staunte dann nicht schlecht, da hat man doch tatsächlich aus einer Laelia bahiensis diese Cattleya luetzelburgii gemacht. Langsam frage ich mich, ob das wirklich sein muss. Man kann ja gerade noch akzeptieren, dass die Laelien nun Cattleyen sind, aber auch noch den Rest verstümmeln? Kann  doch alles nicht mehr wahr sein.

Da kann man nur hoffen, dass irgendwann wieder Normalität herrscht, aus der Schluckebieria hat man ja auch wieder eine Cattleya gemacht zumindest war sie es dann mal wieder....

viele Grüße
Gitti

Franzl

Hallo Gitti,

in der Richtung bin ich altmodisch. So lange einige Fachleute meinen, gehört zur Gattung x, Y oder z, bleibe ich bei den alten Namen. Wie oft haben wir in der Vergangenheit erfahren müssen, dass innerhalb von 2 oder 3 Jahren wieder ein Experte meinte, alles über den Haufen schmeißen zu müssen. Bezeichnungen, die über ein Jahrhundert ihren Dienst für alle verständlich deklariert haben, werden nun, da evtl. Sondermerkmale erkennbar sind, über Bord geworfen. Egal, wer heute von einer C. citrina redet, weiß als Interessierter, das sie nunmehr mit der 4. oder 5. Namensbezeichnung tituliert wird und weiß sie intern zuzuordnen. Wer sich heute kurzfristig einen Namen im Taxonomenbereich schaffen möchte, bitte, die Türe steht Jedem weit offen. Wie nenne ich sie jetzt?

Frodo

Ich bin da ebenfalls altmodisch!

Mir sind Namensänderungen scheisspuupegal!!!

Sie werden von mir konsequent boykottiert, so wie Braem Bücher, oder Röllke Pflanzen! :bad
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

kete

Zitat von: Frodo am 03.Okt.11 um 19:53 UhrIch bin da ebenfalls altmodisch!

Mir sind Namensänderungen scheisspuupegal!!!

Sie werden von mir konsequent boykottiert, so wie Braem Bücher, oder Röllke Pflanzen! :bad

Was hast Du denn eigentlich gegen den armen Herrn Braem?  :ka
Hybriden !!!

Eerika

Ich lasse meine Pflanzen auch alle mit alten Namen.

In fünf Jahren wird wohl niemand mit einer Suchmaschine die Bilder meiner Homepage finden, weil sie dann alle anders heissen :-D

Frodo

#5
Zitat von: kete am 03.Okt.11 um 20:00 Uhr
Zitat von: Frodo am 03.Okt.11 um 19:53 UhrIch bin da ebenfalls altmodisch!

Mir sind Namensänderungen scheisspuupegal!!!

Sie werden von mir konsequent boykottiert, so wie Braem Bücher, oder Röllke Pflanzen! :bad

Was hast Du denn eigentlich gegen den armen Herrn Braem?  :ka

abgesehen davon das er .... ein unmöglicher Mensch, und jemand ist wo man sich schämen muß aus dem gleichen Land zu kommen... fast garnichts. Schau mal im Slippertalk vorbei, dort kannst Du Ihn in seiner ganzen Pracht erleben.... :bad :bad
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Thea

#6
Zitat von: Frodo am 03.Okt.11 um 20:15 Uhr
Zitat von: kete am 03.Okt.11 um 20:00 Uhr
Zitat von: Frodo am 03.Okt.11 um 19:53 UhrIch bin da ebenfalls altmodisch!

Mir sind Namensänderungen scheisspuupegal!!!

Sie werden von mir konsequent boykottiert, so wie Braem Bücher, oder Röllke Pflanzen! :bad

Was hast Du denn eigentlich gegen den armen Herrn Braem?  :ka


abgesehen davon der .... ein unmöglicher Mensch, und jemand ist wo man sich schämen muß aus dem gleichen Land zu kommen... fast garnichts. Schau mal im Slippertalk vorbei, dort kannst Du Ihn in seiner ganzen Pracht erleben.... :bad :bad

Ah ja, ich erinnere mich grad an den Thread über Dendrobium cuthbertsonii von Wendelin (?) .... :whistle.
LG Thea

Berthold

Zitat von: Frodo am 03.Okt.11 um 20:15 Uhr
Schau mal im Slippertalk vorbei, dort kannst Du Ihn in seiner ganzen Pracht erleben.... :bad :bad

aber dort ist er der einzige, der kritisch Stellung nimmt, wenn Hakone mal wieder das Bild "seines Freundes" mit falschem Namen einstellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Nun, auch ich bin nicht bereit, alle Etiketten auszutauschen, damit ich in 2 Jahren wieder neue schreiben kann.

Mit jeder Namensänderung läuft man Gefahr, sich Pflanzen in den Bestand zu holen, die man bereits hat und vielleicht gar nicht mehr will.

Also warten wir auf die nächste Änderung, vielleicht gibt es dann bald die Encyclia kettieana, sowas hatten wir noch nicht. :))

viele Grüße
Gitti

Frodo

#9
Der nächsten Generation (hirnloser) Taxonomen wird sicher grade be(gebrainwashed)bracht wie man einfach ALLES in Phalaenopsis unterbringen kann. Wenn Onklel Guido diese Jungs ausbildet... ist eh alle Hoffnung verloren! :sad:
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

kavanaru

Wegen der Namenänderungen.. na ja.. was soll ich sagen.. als Biologe muss ich zugeben, das leider es Gesetzen gibt, und sind einfach so... e.g. Prioritäten bei den Namen und so weiter.. auch die Taxonomie musst von Zeit zur Zeit "reviewed" werden, und dann kann es zu dem Chaos der letzten 2 Jahren kommen (ganz besonders, wenn RHS - nich botanische Organisation - die Änderungen von heute auf morgen übernimmt, während die Wissenschftler eigentlich zeit nehmen bis die fest stehen... aber wie gesagt, das ist meien Biologe seite :)

In der Praxis, meine Laelia purpurata sind immer noch Laelia purpurata usw... als "Hobbyst" bleibe ich bei den gebrauchlichen Namen.. sei es, ich will eine Pflanzen in Schau stellen (tue ich sowieso nie! - bis jetzt!) oder Pflanzen kreuzen und die Hibriden registrieren will... dann ja, ich achte auf die neuen namen, um weniger chaos zu erstellen...

Zitat von: Berthold am 03.Okt.11 um 20:46 Uhr
Zitat von: Frodo am 03.Okt.11 um 20:15 Uhr
Schau mal im Slippertalk vorbei, dort kannst Du Ihn in seiner ganzen Pracht erleben.... :bad :bad

aber dort ist er der einzige, der kritisch Stellung nimmt, wenn Hakone mal wieder das Bild "seines Freundes" mit falschem Namen einstellt.

HHmm... stimmt nicht so ganz! Viele anderen stellen sich oft und öfter kritisch Hakone gegenüber. Der Braem aber tat nicht nur dass, sondern beleidigte grund- und schamlos jeden anderen, der sich mal überlegt hatte ihn in Frage zu stelle (egal in welchem Bereich!). Der ist angeblich nicht mehr (aktiv) in Slippertalk, nachdem er mich und Hakone (und noch anderen ST Members) als Vollidioten bezeichnete!!  P.S.- Es war seine eigen entscheidung "abzutretten"!

Hermelin

Zitat von: kavanaru am 20.Okt.11 um 13:43 Uhr

HHmm... stimmt nicht so ganz! Viele anderen stellen sich oft und öfter kritisch Hakone gegenüber. Der Braem aber tat nicht nur dass, sondern beleidigte grund- und schamlos jeden anderen, der sich mal überlegt hatte ihn in Frage zu stelle (egal in welchem Bereich!). Der ist angeblich nicht mehr (aktiv) in Slippertalk, nachdem er mich und Hakone (und noch anderen ST Members) als Vollidioten bezeichnete!!  P.S.- Es war seine eigen entscheidung "abzutretten"!

War das in dem Paph stonei alba -thread?
Beste Grüße Kim!

kavanaru

Zitat von: Hermelin am 20.Okt.11 um 13:58 Uhr
Zitat von: kavanaru am 20.Okt.11 um 13:43 Uhr

HHmm... stimmt nicht so ganz! Viele anderen stellen sich oft und öfter kritisch Hakone gegenüber. Der Braem aber tat nicht nur dass, sondern beleidigte grund- und schamlos jeden anderen, der sich mal überlegt hatte ihn in Frage zu stelle (egal in welchem Bereich!). Der ist angeblich nicht mehr (aktiv) in Slippertalk, nachdem er mich und Hakone (und noch anderen ST Members) als Vollidioten bezeichnete!!  P.S.- Es war seine eigen entscheidung "abzutretten"!

War das in dem Paph stonei alba -thread?
Ganz ehrlich weiss ich nicht mehr... ich bin gleich danach ins Urlaub, und damit war das Thema für mich abgeschlossen... aber seien Beleidigungen sind in mehreren "Threads" zu finden...