Cattleya dormaniana

Begonnen von Max sch, 20.Jun.11 um 09:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Hallo zusammen,

ich habe mir im Februar ein solche Pflanze gekauft, die auch schön gewachsen ist und nun fast mit dem Neutrieb fertig ist, der auch eine BS schiebt.

Es ist immer zu lesen das Cattleya dormaniana erst im späten Winter blüht.
Ist das normel für diese Art das der Neutrieb mit Blütenscheide jetzt schon fertig ist oder hat sie sich einfach in der Jahreszeit geirrt?

Bild folgt.

MfG Max

Ralla

In z.B. Brasilien wäre ja jetzt Winter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Max sch

Ja, aber worauf ich hinaus wollte war der Wachstumsrhythmus dieser Art.

Macht sie denn jetzt wirklich so eine lange Pause bis zur Blüte  :ka.

MfG Max

Daz

Ich interpretiere Rallas Antwort so, dass die Pflanze möglicherweise noch nicht an den hiesigen Jahreszeitenrhythmus angepasst ist.

Max sch

So habe ich da noch gar nicht gesehen  :weird.

Aber wie ist den der Wachstumsrhythmus einer etablierten Pflanze (Wann NT fertig und wann ist Blühzeit)?

MfG Max

Milla

Zitat von: Max sch am 20.Jun.11 um 14:19 Uhr
So habe ich da noch gar nicht gesehen  :weird.

Aber wie ist den der Wachstumsrhythmus einer etablierten Pflanze (Wann NT fertig und wann ist Blühzeit)?

MfG Max

Hallo Max,

so wie Olivers und Rallas Antworten stehen, wird sich die Pflanze ihren Rhythmus schon selber suchen. Da können gut schon mal ein bis zwei Monate Unterschied dazwischen sein. Feste Wachstums-Zeiten bekommt sie sowieso erst, wenn sie sich bei dir eingewöhnt hat.
Wenn du die Pflanze erst seit ein paar Monaten hast, kann es gut möglich sein, dass sich der Rhythmus noch einmal verschieben wird. Ich würde mich einfach über diese BS freuen und abwarten.

Ralla

Zitat von: Daz am 20.Jun.11 um 13:58 Uhr
Ich interpretiere Rallas Antwort so, dass die Pflanze möglicherweise noch nicht an den hiesigen Jahreszeitenrhythmus angepasst ist.

Genau das hatte ich gemeint. Wenn die noch nicht lange importiert ist, ist die noch aus Südamerika-Zeit und stellt sich erst langsam um.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Also ich glaube ja, das Max wissen möchte, ob die Pflanze im normalen Wuchsrythmus gleich nach Triebabschluss blüht oder normalerweise erst eine monatelange Ruhepause einlegt um dann erst zu blühen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Gitti †

Ist das überhaupt eine Importpflanze? Wenn sie von Grosräschener war, ist es sicherlich eine Nachzucht.

Es gibt Importpflanzen, die brauchen länger als man denkt, bis sie sich umgestellt haben. Bei einigen Steinchen ist das zum Beispiel so.

Meine C violacea sind schon lange hier und haben die gleiche Blütezeit wie in Brasilien, also gar keine Zeitdifferenz, denn in Brasilien blühen sie derzeit auch.

Ich denke, man kann das nicht pauschalieren.

viele Grüße
Gitti

Milla

Zitat von: Wendelin am 20.Jun.11 um 15:17 Uhr
Also ich glaube ja, das Max wissen möchte, ob die Pflanze im normalen Wuchsrythmus gleich nach Triebabschluss blüht oder normalerweise erst eine monatelange Ruhepause einlegt um dann erst zu blühen.

Äh achso, in der Hinsicht sollte man die Wassergaben einschränken und die Pflanzen an volle Sonne gewöhnen. Dann öffnen sich "in der Regel" im Spätherbst nach einer deutlichen Ruhepause - und das alles bei nicht zu geringer Luftfeuchtigkeit - die Blüten.

Gitti †

Milla, sind das Deine eigenen Erfahrungen oder stammen die aus einem Buch?

viele Grüße
Gitti

Milla

Zitat von: Gitti am 20.Jun.11 um 15:25 Uhr
Milla, sind das Deine eigenen Erfahrungen oder stammen die aus einem Buch?

viele Grüße
Gitti

Letzteres! Besitzen tue ich so eine Pflanze nicht.

Belo144

Hallo Max,

soweit ich das weiß, blüht die dormanniana aus der grünen BS. Damit dürfte klar sein, daß sie nicht bis nächsten Winter wartet mit der Bildung der Blüten. Also ich würde sie so weiter kultivieren, wie bisher und abwarten, was passiert. Es kann durchaus auch sein, daß sie, wenn es die erste BS ist, noch nicht blüht, sondern nur schon mal gezeigt hat, daß sie, wenn sie noch etwas mehr Substanz hat, dies auch kann.
Gruß,
Lothar

Max sch

Hallo Belo144,

der vorherige Trieb hat auch schon eine Blütenscheide gemacht in dem auch ein Knosper erkennbar war.
Aber weil sie zu diesem Zeitpunkt gerade erst bei mir eingezogen war hat sich die Knospe wegen der Umstellung leider nicht weiter entwickelt.
Ich drücke nun Daumen und hoffe das es diemal was wird.

MfG Max

Max sch

So nun ist die Knospe schon deutlich zu erkennen in der BS.
Bis sie sich öffnet wird es zwar noch ein weil dauern aber ich versuche mich Geduld zu üben.

MfG Max