Cattleya aclandiae

Begonnen von Lisa., 20.Mär.09 um 23:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo!

Ist ja noch ein Weilchen hin, aber wie ist das denn bei besagter Art und unseren klimatischen Bedingungen mit dem Sommerquartier?

Habe seit kurzem eine solche und nachdem ich vielerorts gelesen habe, dass es Cattleya aclandiae eher warm als temperiert möchte, frage ich mich, ob ich sie mit ihren Gattungsverwandten im Sommer rausstelle, oder ob ihr drinnen mit weniger starken Nachtabsenkung besser gefallen würde?

Lieber viel warm als ordentliche Schwankungen?
Grüße
Lisa

Lisa.

Hallo Frank,

Danke für Deine Einschätzung!
Klingt ja, als sei der Wärmebedarf ernst zu nehmen. Sie hängt derzeit in einer Vitrine, ziemlich weit oben in der Nähe der Röhren.
Grüße
Lisa

Hermann

 :ka Meine hängen im Sommer mit den anderen im freien und im Winter bei 13°C Mindesttemperatur im temperierten Haus. Habe 8 Stück aus einem Orchipack von Röllke. sie blühen regelmäßig und sind eher anspruchslos. Habe noch gar nicht versucht sie im Warmhaus zu halten. In Brasilien habe ich Prachtstücke gesehen, die waren im Freien. Das war in einem Orchideengarten in den Bergen, da war es nicht besonders heiß.
LG Hermann
LG
Hermann

rapi

Hallo, wie sieht so etwas aus? lg und danke

Max sch

Hallo Moli,

ich habe auch eine aclandiae die ich auch in einer Vitrine kultiviere.
Ich glaube wir habe sie aus der gleichen Quelle.
Meine habe ich allerdings auf Naturkork gebunden weil ich schon schleichte Erfahrungen mit Presskork gemacht habe.
Ich habe vor meine ganzjährig in der Vitrine zu kultivieren.
Meinst du ob die Röhren hell genug sind für diese Art?
Ich werd morgen mal ein Bild reinstellen aber meine ungefähr die selbe größe wie Deine und hat anscheinend noch nie geblüht.

mfG  :classic

Lisa.

Hallo Max,

Zitat von: Max sch am 03.Jun.09 um 07:32 Uhr
Meine habe ich allerdings auf Naturkork gebunden weil ich schon schleichte Erfahrungen mit Presskork gemacht habe.

Ich werd morgen mal ein Bild reinstellen aber meine ungefähr die selbe größe wie Deine und hat anscheinend noch nie geblüht.

Vom Presskork ist meine mittlerweile auch runter und hängt jetzt draußen in der Sonne.

Du hast recht, meine hat noch nie geblüht, soll aber blühstark sein. Mittlerweile habe ich eine zweite aus anderer Quelle, die ein deutliches Stückchen größer ist und insgesamt besser ausschaut. Also mal sehen...
Grüße
Lisa

Max sch

Bei meiner aclandiae ist es das gleiche sie hat auch nicht geblüht.
Allerdings hat so ne ganze Menge Wurzeln gemacht und noch einen NT.
Vielleicht ist sie aber auch noch nicht kräftig genung oder sind ca. 4-5 mm dicke Bulben normal für diese Art?
Die Wurzeln sind aber sehr dick und lang und sehr zahlreich.
Vielleicht ist sie nächtes Jahr kräftig genung zum blühen.

mfG Max

Lisa.

Bei meiner ersten bin ich mir auch nicht sicher, ob sie stark genug ist. Mittlerweile habe ich zwei; die zweite hat etwas größere, stärkere Bulben, aber vielleicht gibt es auch verschiedene Formen? Mal abwarten...

Gewachsen sind beide ganz gut; links von MSB seit Juni, rechts von O&M seit Februar bei mir:

(Jetzt probier' ich das mal mit Bild als Anhang...)
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

meine ist auch von O&M und hat ungefähr die selbe größe wie Deine.
Es heißt auch das die NT sehr empfindlich auf Sprühwasser reagieren.
Das kann ich gar nicht bestätigen.
Die aclandiae hängt in der Vitrine und wird immer eingesprüht wie alle anderen
und die Neutriebe hat das gar nicht gestört.

mfG Max

Max sch

Hallo Moli,

bis jetzt sehe ich noch nicht das sie irgendwo anders austreibt.

Ich hatte ja die Hoffnung das es bei diesem NT etwas mit einer Blüte wird weil sie recht lange Pause gemacht hatte trotz Wärme und feuchter Kultur.

Es kam mir vor als will sie noch Kraft sammeln um dann richtig auszutreiben.

Und die Pflanze sie bis auf den kaputten NT auch sehr gut aus.
Vorallem die Wurzeln sind einfach nur gigantisch (35-40cm lang)

Vielleicht wird es ja was beim nächsten Trieb was, aber warum er nicht mehr wachsen wollte kann ich mir trotzdem nicht erklären  :ka.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück  :thumb.

MfG Max




Gitti †

Was die C aclandiae betrifft, habe ich dieses Jahr interessante Beobachtungen gemacht. Nachdem die Pflanzen doch aus einer sehr warmen Region Brasiliens stammen, hatte ich die meisten der Pflanzen im warmen Gewächshaus untergebracht. Sehr sonnig und luftfeucht war es auch. Die Pflanzen wuchsen gut, aber sonst nichts. Nachdem sie groß genug waren, war mir klar, dass ich die zu 90% falsch kultiviere.

Im Juni habe ich dann die großen aclandiae Pflanzen in den temperierten Bereich untergebracht, ebenfalls sehr luftfeucht und sonnig und dort blühen sie jetzt ganz zuverlässig, die eine davon schiebt bereits zum zweiten Mal Blüten und das innerhalb dieser kurzen Zeit.

Vielleicht ist es der einen oder anderen Pflanze in der Vitrine doch ein bischen zu warm? C aclandiae läßt sich auch hervorragend im Topf kultivieren, fast besser als aufgebunden.

viele Grüße

Gitti

Lisa.

#11
Zitat von: Gitti am 24.Aug.10 um 23:33 Uhr
C aclandiae läßt sich auch hervorragend im Topf kultivieren, fast besser als aufgebunden.

Das ist ein guter Hinweis, Gitti.
Nach Hermanns Erfahrungsbericht (Post #2) sind meine beiden den Sommer über draußen, ganzjährig warme Bedingungen kann ich ohnehin nirgends bieten.
Die Neutriebe sind relativ klein, aber kräftig, die Blätter sind rot gefärbt. Allerdings trocknen die Wurzeln etwas aus, Topfen könnte Abhilfe schaffen.

Eine der beiden werde ich auf jeden Fall mal samt Unterlage topfen.

Ärgerlich nur, andere blühfaule Cattleyen bringen schnell Neutriebe, aclandiae bei mir nicht.

Danke, Gitti, es wird getopft.  :blume
Grüße
Lisa

Eerika

Ich habe mich lange gewehrt eine zu kaufen.
ABER, beim letzten mal bei Popow hat eine geblüht und so toll geduftet und....nun besitze ich auch eine :-D

Ich lasse meine im GWH stehen, da es ziemlich gross ist. Aus einem NT, war fast ausgewachsen, kam nichts, jetzt gehen beim nächsten NT die Blätter auseinander, ich denke, da kommt auch nichts mehr. Es kommen aber noch 3 Neutriebe.

Die bleibt auch im Winter im GWH, ganz oben. Also hell und etwas wärmer, als die 15° unten.

Wie ist es eigentlich, wann sieht man schon die Knospen? Wie weit ist die Bulbe dann? Wie weit sind Bulbe und Blätter, wenn man auf eine Knospe nicht mehr hoffen soll?

Lisa.

Zitat von: eerika am 25.Aug.10 um 11:40 Uhr
Wie ist es eigentlich, wann sieht man schon die Knospen? Wie weit ist die Bulbe dann? Wie weit sind Bulbe und Blätter, wenn man auf eine Knospe nicht mehr hoffen soll?

Frank hatte Bilder eingestellt, auf denen die Knospe in den geschlossenen Blättern gut zu erahnen war. Wenn sich die Blätter öffnen, kommt wohl nichts mehr.
Grüße
Lisa

Max sch

Also diese aclandiaen sind schon so ne Sache  :wacko.

Ich hatte meine extra aufgebunden weil ich gelesen hatte das sie im Topf nicht so gut wachsen und sehr viel Luft an den Wurzeln wollen.

Und meine Pflanze zu topfen ist ja nun fast nicht mehr möglich.

Eigentlich sollte man schon eine Verdickung am NT sehen bevor sich die Blätter öffnen.

Ähnlich wie bei der Halbschwester C Peckhaviensis.

Ich werde mal sehen wie es weiter geht mit meiner und wenn sie nicht will muss ich mir was überlegen.

In er Vitrine wächst sie schon sehr warm im Winter sind es noch 25°C am Tag und min. 17 in der Nacht.

MfG Max