Cattleya intermedia Babies, oder: Lutz X Klaus : JB= Pflanzen im Aquarium

Begonnen von Frodo, 13.Feb.09 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Hi Folk, da die ganze Orchideen-Foren-Welt grade im Moment im Gezicke zu ertrinken scheint (Handgreiflichkeiten sind bald nichtmehr auszuschließen!!!) :heul, dachte ich: ich schreibe schnell Mal was richtig ausgefallenes, so ganz untypisch für ein Orchideen-Forum... Ich schreibe etwas über orchideenkultur.

Ich weiß, so was muß man vorsichtig angehen, nicht das es jemand falsch versteht! Sollte es nicht okay sein, hier über Orchideen zu sprechen: bitte ich, mich erst zu köpfen, nein, am besten vorher steinigen!!!, dann zu köpfen, und danach zu erschießen :whistle

Vor einigen Wochen bekam ich von einem Mr. K.K. einige (viele) Jungpflanzen aus einer meiner Ausaaten zurückgeschickt. Es handelte sich dabei um eine Cattleya intermedia Outcross von Mr. Ludevico Walkeriana, der die Kapsel verbrochen hatte. Somit eine Aussaat um drei Ecken. Ich hatte die Gläser etwas länger rumstehen als man sollte, daher sind die Kinder nicht so wüchsig wie sie sein sollten, wahrscheinlich ist auch Mr. Walkeriana eine gewisse Schuld zu zusprechen, der irgend nen Scheiß zusammengekreuzt hat. Whatever...hier nun die Ergebnisse nach ein Paar Wochen im Aquarium auf nacktem Holunder Ast. Zu beachten ist das die Pflanzen in wenigen Wochen einen riesen Schub gemacht haben. Erst sind die Pflanzen in ihrer Masse ca. doppelt so groß wie vor ein Paar Wochen, dann fingen sie mehr oder weniger sofort an Neutriebe zu starten, und jetzt erscheinen die ersten neuen Wurzeln.

Gucksu:





Somit an dieser Stelle an die werten Herren Mr. K.K. und Ludevico Walkeriana!!!

Danke Jungs! In 2 Jahren gibt es Blüten! :thumb

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Dieter

wenn du dickere holunderstämme brauchst,
sag mir bescheid............... :thumb

Luez

Hey Hobbit,

schimmeln die Holunderstecken in feuchter Umgebung nicht rasant??
:pill
Mr. Ludevico Beutlin
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

Frodo

Hey Mr. Walkeriana,
da hast Du wieder mal vollkommen Recht. Ich habe es mittlerweile soweit im Griff, dass ich sie darauf belassen werde. Die ersten Wochen waren die wahre Freude, Schimmel flächendeckend, doch: witziger Weise...haben sich die Kleinen in genau der Zeit verdoppelt. Ich hatte Tage an denen ich sie wieder runter nehmen wollte, doch dann hat der Hobbit in mir gesiegt. Ich habe das Dauernass gegen einen weiteren Miniventilator ersetzt, und nun bin ich "confident" das ich sie die nächste Zeit auf den Zweigen lassen kann. Ich wollte eh nur das erste Jahr darauf überbrücken, da ich die Seitenwände im Tank nutzen wollte. In 2 Monaten sollen die da auch raus, um dann den Sommer im s.g. Wintergarten zu dünsten. Der Plan war dann: evtl. die bis dahin gewachsenen Neutriebe abzunehmen, um sie dann weiter zu topfen. Mom. und für den Anfang wollte ich sie nur im Hothouse-Becken haben, um Zeit zu gewinnen...

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

gitta

Das freut mich, dass Eure Zusammenarbeit weiter so nette Sachen produziert.
Würde mich bereit erklären, pubertierende intermedias aufzunehmen, wenn sie Euch demnächst nerven O-)
Grüße
Gitta

Frodo

Aloha Leute,
heute ein Paar neue Bilder der Hobbitonischen Kooperation.

Die Blütenbilder sind von Hermann aus Österreichien, der die Veröffentlichung an dieser Stelle befürwortet.
Die Bilder zeigen Cattleya intermedia Irrorata x Cattleya nobilior select Klaus Kettler. Pünktlich zu meiner Abreise ins karibische Mordor waren die Flaschen Fertig, und der geschätzte Kollege Ludevico Walkeriana hat die Verwaltung selbiger übernommen, und die entstandenen Sämlinge an unsere Mitverschwörer verteilt. Da Hermann ein fester Bestandteil unserer Verschwörung ist, hat auch er einen Berg davon übernommen. Eines der Grundprinzipien unserer "Union of State" ist: Ergebnisse werden verteilt, und zwar so: das man die resultants später in verschiedenen Kulturen begutachten kann. Ich glaube fest an solche Bündnisse, und hier werden Pollen, Samen, Flaschen, Sämlinge und ganze Pflanzen getauscht oder verschickt, und zwar verschickt...ohne zu fragen was der andere von einem bekommen hat!!! Letztens ist hier bei mir wieder eine Kiste in Kühlschrank-Größe mit Pflanzen aufgetaucht...
I love it!!!

Am unglaublichsten ist: blühende Pflanzen von Pflanzen zu sehen, die man selbst gekreuzt hat...selbst ausgesät...selbst verbrochen hat!!!, von denen man eine oder beide Eltern in der Sammlung hat, selbst wenn Teile dieser Sammlung durch die ganz Welt geschleppt wurden, oder noch in Mordor stehen.
Also:
Gucksu die Bilder von Hermann:





Hier der Auszug einer Mail an Hermann:
"Hi Hermann,
das ist ein irres Gefühl im Magendach, solche Bilder zu sehen!!!
Das muß so ähnlich sein wie Kinder haben die das Abitur mit 1,2 abschließen.

Mein Zuchtziel für diese Cattleya intermedia Irrorata X nobilior Klaus Ketter ist zu 198% erreicht. Leichtwüchsige schöne (Laub) Pflanzen, mit proportional großen Blüten auf kurzem Habitus mit nobilior Lippe und einer schönen schmalen Segmentierung der Sepalen Petalen (wie bei Irrorata). Eine sehr elegante Blüte, tolle Farben... Ich muß mich selber loben, und das tue ich nicht oft!!!

Begeisterte Grüße,
A proud Hobbit"



Zum Schluss des Romans:

Ein dreifaches "DANKESCHÖN!!!" an die werten Herren Ludevico, Klausevic, und Hermann (den Inder), und Andy Steinlaelie (im Exil). Ohne euch wäre es fast langweilig!!! :thumb

Gruß,
The Hobbit 
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka


Hermann

Hallo Martin,
du hast vergessen zu erwähnen, dass die Pflanze falsch beschriftet war und deshalb auch das Foto mit falschem Namen versehen ist. Nun ist aber alles geklärt und ich warte auf die nächsten Blüten.  :thumb
LG
Hermann

Ute Rabe


Einen herzlichen Glückwunsch an die Hobbitonische Kooperative!

Tolle Pflanze  :thumb

Es muss wahrhaft ein erhebendes Gefühl sein die Früchte seiner eigenen Arbeit bewundern zu dürfen!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Jeanne

Hallo Frodo,
die Welt ist ja nur ein Dorf.
Meine C. intermedia Irrorata x nobelior ist mir sehr wertvoll.

Frodo

Aloha!

schneller Verlaufsbericht:
Cattleya intermedia auf Holunderholz mit Damenstrümpfen serviert... ca. 6 Wochen nach Beginn der Aqualrium Kur. :thumb

Ich denke man kann die "Zunahme" deutlich genug erkennen?!



Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Update:
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

 :whistle
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika