Cattleya iricolor

Begonnen von pit, 23.Dez.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hallo Cattfreunde

ich würde mir gerne eine C. iricolor zulegen. gibt es da in der kultur gegenüber anderen Cattleyen etwas wichtiges zu beachten?
Ich weiß, dass sie langsam wächst. Ich habe halt nur die Möglichkeit die Pflanze über den Winter bei temperierten Bedingungen mit 15°C Nachttemperaturen zu pflegen und da bin ich mir nicht sicher ob das bei dieser Art ausreicht?

Peter

Daz

Hallo Peter,

Röth zufolge sind folgende Unterschiede in der Kultur zu der Standardkultur zu beachten:

Sehr hohe Luftfeuchtigkeit bei "ausreichender" Luftumwälzung, da die Art gegen Pilze und Bakterien empfindlich reagiert, der Pflanzstoff sollte nie ganz austrocknen und die 15 °C, die Du als Minimaltemperatur angegeben hast, sollten nicht längere Zeit unterschritten werden und stellen daher den untersten möglichen Wert dar.

C. iricolor ist nicht gerade als einfache Pflanze bekannt :swoon

Es gibt diese Art auch in Peru, eventuell wären Pflanzen, deren Elternteile von dort stammen, etwas temperaturtoleranter?

dendrobium

puh, iricolor wächst zwar mal recht mal schlecht schon viele Jahre bei mir so vor sich hin hat nur ein einziges mal den Ansatz zu recht verkrüppelten Blüten gehabt aber sonst tut sich nichts  :wacko würde mir persönlich keine mehr zulegen  :sad: aber vielleicht hast Du mehr Glück  :thumb
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

werner

ich hab einen Frischimport vor 2 Jahren aufgebunden, hat wenige Wurzel gemacht und einen kleinen Trieb, der aber trotzdem gleich 2 Blüten geschoben hat.
Der Neutrieb, der nun kommt , wird schon deutlich größer.
Nachts im Winter hab ich so 13 oder 14 Grad. sie braucht halt dann trockener, damit sie nicht fault.
zum langsamen Wachstum: das ist so zu verstehen: die iricolor macht wie die anderen Cattleyen auch 1 Trieb pro Jahr, nur braucht der 10 Monate, während er bei anderen Cattleyen in 3-6 Monaten fertig ist.
Grüße, Werner

pit

na dann heißt es wohl einfach mal ausprobieren! Ich werde mir auf alle Fälle keine bestellen sondern versuchen eine Blühende zu bekommen.


Grüße Peter