Galeandra baueri / leptoceras / batemanii ... unterscheiden

Begonnen von Trocknerflusen, 31.Aug.15 um 16:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich blicke in dieser Gattung nicht so ganz durch. Die Arten sind recht variabel in der Färbung und sehen sich unglaublich ähnlich. Online gibt es auch viele Fotos, wo fragwürdig ist, ob der Name stimmt.

Hat jemand einen Bestimmungsschlüssel oder kann ein Buch empfehlen, was hier Klarheit verschaffen könnte?
Gruß,
Christian

plantsman

Moin,

es gibt sogar eine online erhältliche Doktorarbeit, die eine Revision der Gattung darstellen soll. Leider ist der Schlüssel schon an einer einzigen meiner Pflanzen gescheitert. Die Autorin hat offensichtlich die farbliche Variabilität einiger Arten unterschätzt. Trotzdem hier der Link. Die Artbeschreibungen sind auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Aber........ Vorsicht.......die junge Dame ist Brasilianerin, die Arbeit ist also auf portugiesisch grins.
Tschüssing
Stefan

Trocknerflusen

Hi Stefan,

danke für den Link! Mirri in Loni's Forum hat mir das auch schon verlinkt, aber mit Google Übersetzer ist das nicht so 100% das Wahre... :-)
Ist aber trotzdem hilfreich. Habe gelernt, dass Galeandra leptoceras kritisch ist, weil der Herbarbeleg der Originalbeschreibung im Weltkrieg zerstört wurde und dass die Art eventuell identisch mit Galeandra dives ist.
Gruß,
Christian