Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Die L. tsingtauense haben immer noch die interessante Blattzeichnung die sie früher immer nur im Austrieb hatten.
Scheinbar sind sie da am optimalen Schattenstandort und den Spurenelementen die ein glücklich gesteuertes Substrat bietet länger mit dieser Zeichnung gesegnet.
Ich habe auch noch von diversen Standorten aus einer botanischen Reise ins östlichtste Russland Samen bekommen.
Die keimten letztes Jahr sehr spärlich. Einer ist dieses Jahr relativ riesig. Vielleicht auch so eine oder eine der anderen martagonförmigen aus dieser Gegend.

Es sind von allen Sammelpunkten wenigstens zwei Keimlinge da. Allerdings bis auf diesen erst diesjährige. Die sind ja noch sehr zart.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Axel, stehen Deine L. tsingtauense eher schattig? Ich habe hier den Eindruck, daß sie die helle Blattzeichnung im Schatten länger behalten als in der prallen Sonne.

partisanengärtner

Die stehen schon sehr schattig. Nur am frühen Nachmittag haben sie ein oder zwei Stunden mal Sonne. Eher Waldbiotop.

Das war aber auch vorher der Fall im versenkten Topf. Da haben sie relativ schnell die ungezeichnete grüne Blattfarbe angenommen.

Außerdem waren sie in den versenkten Töpfen sehr stark von Schnecken befressen. So sind sie eigentlich immer mehr rückwärts gewachsen.

So makellose hatte ich noch nie und dabei habe ich dort mehr Schnecken als am alten Standort. Nackte wie mit Haus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Von all den weißen Lilium martagon sehe ich eine einzige, die zur Blüte kommen wird. Wo sind die nur alle? Und auch die rosafarbenen glänzen in Abwesenheit.

Und ein besonderes Schätzchen  :give-heart

krötenlilly

Ui, ein carniolicum! Die ist jetzt schon schön, auch als Knospe!  :rot
Gruß
krötenlilly

Berthold

Noch eine Lilium carniolicum, vor 25 Jahfren von Bernd Wetzel aus Wuppertal bekommen, zweimal umgezogen.
Am guten Standort scheint die Art sehr langlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Tolle Farbe!!!
Die Blüten und auch die Pflanze insgesamt ist aber eher klien, oder?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Jun.19 um 12:59 Uhr

Die Blüten und auch die Pflanze insgesamt ist aber eher klein, oder?

Viele Grüße
Walter

Ja, ca. 60 cm.
Es  ist eine subalpine Pflanze, die auch rauhes Wetter ertragen muss, deshalb ist sie robust und kippt nicht bei jedem leichten Lüftchen um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich habe wohl eine verwandte Art auf einem Berggipfel im Velebit gesehen. Die Pflanzen waren keine 30 cm hoch, die Stämme waren dicht mit Blättern umgeben, die Blüten waren recht klein, aber leuchtend gelb mit intensiv orangen Staubbeuteln. Welche Art kann das gewesen sein?

Eveline†

Die Blüte ist jetzt offen. Ich hatte eigentlich mit orangeroter Farbe gerechnet. Der Blütenstand ist 50 cm hoch, nicht intensiv beblättert, der Durchmesser der Blüte beträgt 4-5 cm.

Rüdi

Einfach schön, so mitten in den Gräsern und anderem.  :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 05.Jun.19 um 17:05 Uhr
Die Blüte ist jetzt offen. Ich hatte eigentlich mit orangeroter Farbe gerechnet. Der Blütenstand ist 50 cm hoch, nicht intensiv beblättert, der Durchmesser der Blüte beträgt 4-5 cm.

Es wird eine der carniolicum Verwandten vom Balkan sein. Die sind wunderschön und gelb. Lilium jankae  oder albanicum z. B.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Heute habe ich noch eine Lilie mit einer Knospe entdeckt  :lupe . Vielleicht ist diese orangefarben.
Langsam komme ich mir vor wie ein Eichhörnchen, das nicht mehr weiß, wo es die Nüsse verbuddelt hat.

Eveline†

Ein knospiger Türkenbund mit Zittergras, im Hintergrund Wiesenglockenblume

wölfchen

Hallo Eveline,
freue mich für dich!
Das Zittergras wächst bei mir auch,  nur beim Türkenbund klappt's noch nicht.....

LG wölfchen