Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Lilium ciliatum, in diesem Jahr leider wieder ohne Stempel.
Die Art ist hier im Garten sehr langlebig, Lehmboden mit Humusschicht oben drauf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium bulbiferum, auch ohne

Matthias

Zitat von: Eveline am 01.Jun.17 um 18:53 Uhr
Lilium bulbiferum, auch ohne
Das ist aber unschön. Passiert das häufig?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Passiert hier bei bulbiferum auch manchmal, nicht verwunderlich, da sie sich gern über Bulbillen vermehrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Ich traue den Lilien keine höhere Intelligenz zu, dass sie zwar Blüten bilden, die aber zu kaum etwas in Richtung Vermehrung taugen. Vielleicht stammen Eure Lilien aus einem Klostergarten mit dem Keuschheitsgebot.
Zurück von ein paar Tagen im schönen Deutschland liegt hier ein Paket voll mit bulbiferum und carniolicum. Ein Danke dem edlen Spender. Da bulb. blühen und ich sie einer genaueren Untersuchung unterzog, kann ich sagen ... sie haben alles "dran", was mein Herz erfreut. Zwiebeln werden erneut "geschuppt".

Ich habe Lilium georgei in Keimung. Meine solitäre Lit. sieht dies als identisch an für Lilium souliei. Könnt Ihr das bestätigen, vielleicht hat hier jem. eine dbzgl. Lit.
Auch sehr gute Keimung an souliei, ist aber cf souliei, da sollte ich vorsichtig sein. Und auch henricii bewegt sich.

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 01.Jun.17 um 21:12 Uhr
Ich traue den Lilien keine höhere Intelligenz zu, dass sie zwar Blüten bilden, die aber zu kaum etwas in Richtung Vermehrung taugen.

Aber Du weisst doch selber, welche intelligenten Wege die Natur geht. Manche sind so durchdacht, dass nicht einmal wir Menschen, die Krone der Entwicklung, sie verstehen.
In diesem Fall gibt sich die Genetik der Art keine besondere Mühe, die Blüten vollständig auszubilden, da sie nicht auf die generative Vermehrung angewiesen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitatwir Menschen, die Krone der Entwicklung

Und Berthold ist natürlich einer der Edelsteine ganz oben in der Krone, gleich neben Donald Trump!

Aber sag mal ehrlich, das meinst Du doch nicht ernst???
Das wäre ja vielleicht eine tolle Krone...

Die Orchideen von mir aus, aber der Mensch? Eine Art die alle anderen mit sich in den Abgrund reißt???
Da gibt es wohl zumindest Nachbesserungsbedarf!!!!!

partisanengärtner

Ich kenne die Erscheinung auch zur Genüge. Habe allerdings immer gedacht das dies ein Alternativprogramm ist für schwächere Zwiebeln. Da kommen wenigstens die Gene in die Welt ohne das man in Fruchtstände investieren muß.

Es war bei mir wenn ich alles richtig gemacht habe im darauffolgenden Jahr meist wieder normal mit allem dran.
Ich hatte bei bulbiferum aber auch Blütenstände mit normalen und stempellosen am selben Stengel. Die ohne schienen ein wenig kleiner zu sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Jun.17 um 22:13 Uhr
Zitatwir Menschen, die Krone der Entwicklung

Und Berthold ist natürlich einer der Edelsteine ganz oben in der Krone, gleich neben Donald Trump!

Aber sag mal ehrlich, das meinst Du doch nicht ernst???
Das wäre ja vielleicht eine tolle Krone...

Die Orchideen von mir aus, aber der Mensch? Eine Art die alle anderen mit sich in den Abgrund reißt???
Da gibt es wohl zumindest Nachbesserungsbedarf!!!!!

Ja, natürlich meine ich das ernst, Walter. Sogar Dich zähle ich mit zu den Edelsteinen in der Krone der Entwicklung grins
Dass bei dem ein oder anderen Nachbesserungsbedarf besteht, möchte ich nicht leugnen.
Welches Lebewesen sollte uns denn den ersten Platz streitig machen, vielleicht ein Nacktmull?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


walter b.

Vielleicht ist die Krone schlicht noch nicht erreicht?

Zurück zum Thema: Eveline, die martagon albiflora sind wunderschön! So was von elegant!!!
Das ist aber nicht das was als martagon alba verkauft wird, oder?

Viele Grüße
Walter

partisanengärtner

Ich kenn da einen guten Spruch:
Der Missing Link zwischen Affe und Mensch sind wir.

Eveline wenn Du einen normalen weißen hast könnte man mal kreuzbestäuben. Vielleicht sind dann ein paar neue Varianten von Albiflorum bei den Absaaten dabei. Dauert halt ein paar Jahre.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich bin momentan nicht gut zu sprechen auf die Lilienaussaat. Da keimt was, man freut sich, pikiert und pampert, trägt die Töpfe durch die Gegend. Und dann treibt nix aus, man sieht nach, findet aber nichts, nicht mal einen Rest von einem Zwieberl. Sind sie erfroren, gefressen, ersoffen, vertrocknet? Keine Ahnung. Ich säe keine Lilien mehr. Nein!

walter b.

Auch die alba ist wunderschön!
Ich favorisiere aber deutlich die mit den Punkten!!!

Das macht echt Lust sich nach diesen Schönheiten umzusehen! Ich selbst habe das mit der Lilienkultur nur noch nicht wirklich kapiert. Die bisherigen Pflanzen werden/wurden immer weniger und kleiner, blühen auch nicht mehr. Mir kommt vor dass der Boden zu schwer ist oder wird. Was nehmt Ihr da für ein Substrat oberhalb der Zwiebeln?

Viele Grüße
Walter

partisanengärtner

Martagon zicken oft im Topf. Tu mir den gefallen und spiele Biene, ich mach mir gerne die Mühe und gebe ihm vor allem was von dem verdünnten weißen Zeug das ich Dir auch geschickt habe. ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.