Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine Beschreibung der Arten



Als Vorfreude schon mal einige Schmankerl im Austrieb:

Lilium ciliatum aus dem Kaukasus:




Lilium canadense, ein sehr elegantes Teil aus dem Norden Nordamerikas



sie verfault sehr schnell, scheint aber in einem sehr lehmigen schweren Boden gut klar zu kommen.

Edle Europäer, L. pomponium aus den französischen Südalpen, L. carniolicum aus den Krainer Alpen und als Sämling (Samen von Norbert) L. rhodopeum aus dem Rhodopengebirge (braucht noch 2 Jahr bis zur Blüte).

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ist es ein Schild aus dem Tatort???
Das wird Charlemann aber gefallen.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 23.Apr.09 um 16:10 Uhr
Ist es ein Schild aus dem Tatort???
Gruss Rudolf

ja, Rudolf. Da hat man das vierte Teilstück eines Pflanzenräubers gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mächtiges Lilium ciliatum in der Kaikasusabteilung vor Rhododenron luteum und R. caucasicum:



Im letzten Jahr hatte die Pflanze keinen Stempel, nur Staubbeutel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Lilie aus Nordgriechenland mit ganz dunkel purpurnen Blüten, Lilium martagon cattaniae:


die Knospe ist stark behaart
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Angeblich Lilium lophophorum, die ich aus Samen gezogen habe.

LG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 02.Jun.09 um 12:04 Uhr
Angeblich Lilium lophophorum, die ich aus Samen gezogen habe.

LG
Hans

Hans, ich glaube, es ist wirklich eine. Sie verfaulen sehr leicht.

Hier geht es auch los.
Türkenbund, die dunkle Form, Lilium martagon cattaniae:




und als Albino, L. martagon alba:




Aus den Krainer Alpen, L. carniolicum:




Aus dem Kaukasus, L. ciliatum mit Lilienkäfer als Farbkontrast:



Aus den Pyrenaeen, L. pyrenaicum:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#7
toll deine schätze berthold. meine als monadelphum gekauften, aber deutlich an den blättern bewimperten lilium werden trotz anfänglichem kräftigen austrieb nun doch nicht blühen heuer. :cry in der triebspitze braune reste eines blütenansatzes gefunden. sowas kommt vor, wenn lilien noch nicht ganz die kraft zum blühen haben. daher bin ich zuversichtlich, dass nächstes jahr das geheimnis gelüftet wird, ob's nun monadelphum oder doch die - wegen der blattrandbehaarung - vermutete ciliatum ist (was mir lieber wäre :-D). ich hoffe die wühler schlagen nicht wieder vorher zu :heul

täuscht das auf dem foto oder hat deine pyrenaicum auch so weiße härchen am blattrand?

dafür blühte heuer erstmals lilium philadelphicum :classic

Berthold

#8
Zitat von: knorbs am 09.Jun.09 um 15:33 Uhr
dafür blühte heuer erstmals lilium philadelphicum :classic

Norbert, die ist sehr elegant. Man kann ja auf die Amerikaner schimpfen wie man will aber bei den Wildlilien sind sie einfach Weltspitze.
Das L. philadelphicum gilt ja als extrem anfällig aber Deine Sämlinge sind extrem robust gegen jeden Boden, Trockenheit und -22°C und sie sind immergrün, sehr seltsam.

Das L. pyrenaicum ist sogar stark behaart am Blattrand, im Austrieb, später verliert sich die Behaarung etwas. Ciliatum ist nicht nur am Blattrand sondern auch an den Blattadern auf der Blattunterseite stark behaart.

Demnächst wird (u.a. Deine) canadense blühen. Der Lehmboden scheint ihr sehr gut zu gefallen.

Ich habe mehrmals L. monadelphum gekauft. Es waren immer ciliatum. Dann habe ich bei p. Christian L. ciliatum gekauft in der Hoffnung dass es monadelphum ist aber es war tatsächlich ciliatum.

Die ciliatum haben bei mir 3 Jahr gebraucht um richtig anzuwachsen und dann zu blühen. Man sollte sie dann auf keinen Fall mehr umpflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#9
ja, schon ein bisschen unheimlich, dass die philadelphicum sämlinge sich so robust zeigen. bei mir verhalten sie sie auch so. die styroporkiste mit den sämlingen hatte ich allerdings im gewächshaus überwintert. obwohl sie seit wochen im freien stehen + auch ordentlich regen abbekommen, habe ich noch keine ausfälle beobachtet. ein sämling hat bereits ein stängelchen gemacht + vom habitus her lässt sich schon annehmen, dass es tatsächlich philadelphicum sind. wäre echt super, wenn die entwicklung weiter so problemlos verliefe. so sehen sie momentan aus:


wg. der monadelphum/ciliatum...ich habe noch 3 zwiebeln (von schober/augsburg vor jahren bekommen). 2 davon zeigen diese blattrandbehaarung. muss mir mal die blattunterseite heute nochmal anschauen. aus einer zwiebel trieben heuer 2 kräftige stängel aus...war dann wohl doch etwas zuviel substanz, da blieb für eine blüte nichts mehr übrig :-D. aber aus einer zwiebel entwickelte sich ein zwar noch etwas schwächerer stängel, aber die blätter sind gänzlich unbehaart + die verteilung am stängel ist auch deutlich lockerer. der zwiebeltyp (lange, schmale schuppen) entsprach aber dem der beiden anderen. vielleicht gibt's ja mit der noch eine überraschung. beim umpflanzen vor 2 jahren habe ich schuppen abgemacht. die sich daraus entwickelten zwiebelchen sehen schon sehr gut aus (haselnussgröße). leider weiß ich nicht, ob ich auch von der ohne blattbehaarung schuppen abgenommen hatte.

Belo144

Hallo Knorps,
wenn Du nicht weißt, wohin mit den Sämlingen, ich nehm gerne auch welche. Kann im Sommer/Herbst dann Bulbillen der bulbifera abgeben. Bin mein Lilienbestand noch am aufbauen.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

knorbs

@belo144

es sind zwar ordentlich viele philadelphicum sämlinge belo, aber lass dich nicht von der anzahl der blättchen täuschen...die machen fast an jeder schuppenspitze blättchen, also sitzt unter so einem blättchenhorst oft nur ein zwiebelchen :-D

ich gebe gerne was ab, aber bulbiferum habe ich selber mehr als reichlich ;-). rühr dich im herbst bitte nochmal bei mir.

ein neuzugang, noch im topf ...Lilium amoenum, das "als Bindeglied zur Gattung Nomocharis gehalten wird" (quelle). die ähnlichkeit zu nomocharis ist in der tat nicht zu übersehen. ich hatte anfangs noch keine ahnung, was es sein könnte + erstmal mit fotos meiner nomocharis aperta verglichen.




Charlemann

Eine sehr aparte Pflanze, wirklich sehr schön!

Berthold

weitere Asiaten, Lilium cernuum:

an einem Wildstandort im Garten.


Lilium hansonii:


zwischen Rhododendron-Sträuchern versteckt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

ein selbstgemachter Bastard aus L. hansonii und L. martagon:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)