Fähigkeiten und Verhalten unserer Vormenschen

Begonnen von Berthold, 22.Feb.15 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Sorry berthold,
wenns Schulnoten gäbe würdest Du für Deine Interpretation des Artikels eine glatte 6 bekommen. Ich glaube aber eher, dass Du in guter Populisten-Manier den Artikel schon gelesen und verstanden hast, aber.... :tsts

gruß Niko

Berthold

Niko, es handelt sich hier nicht um Populismus, sondern es ist meine Sorge über die vegane Ernährung einer Bevölkerungsschicht, die erhebliche Probleme für die Gesundheit bedeuten kann.
Deshalb lasse ich keine passende oder weniger passende Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen.

Die vegetarische Ernährung ist oft der Einstieg in den Veganismus.
Eine Mahlzeit aus Buchweizen und mit Mutterpilz verseuchtem Grassamen enthält erhebliche weniger menschenverwertbare Nährstoffe als zum Beispiel ein Schweinekotelett.

Wenn man bedenkt, dass beim Menschen allein 20% der zugeführten Energie durch das Nachdenken im Gehirn verbraucht wird (wie mir gesagt wurde), halte ich eine nährstoffarme vegane Ernährung für bedenklich.
Wenn man dann noch den Garten umgraben muss, kann es leicht auf anderen Gebieten zu einem Engpass kommen.
Diese Situation möchte ich zumindest unseren Forumteilnehmern ersparen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

#4
Ich habe Deine Absicht schon erkannt - das Beispiel ist halt, wie Du ja auch zugibst eher unpassend.
Gruß Niko

PS: Mein Anliegen ist es gegen Vereinfachungen, die die Forumsbesucher zu falschen Schlüssen bringen könnten zu warnen - ob man das nun Popularismus, fake-news oder alternative Fakten nennt spielt keine Rolle - von dieser Pest gibt es nämlich schon viel zu viel!

Jill

Mir ist ziemlich wurscht, was sie gegessen haben. Ich finde sie unglaublich faszinierend und hoffe, die lange geschürten negativen Vorstellungen über unsere älteren Brüder und Schwestern wandeln sich weiter in Richtung mehr Realität. Im Vergleich zu ihrem Durchhaltevermögen und ihrer Laufzeit können wir Sapiens jedenfalls einpacken  :-D

Dieses Bild liebe ich besonders  :classic

https://juanvelascoblog.files.wordpress.com/2012/11/01-wilma1.jpg
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 14.Mär.17 um 20:42 Uhr
Im Vergleich zu ihrem Durchhaltevermögen und ihrer Laufzeit können wir Sapiens jedenfalls einpacken  :-D

Nein, ich denke, wir sind den Neanderthaler heute weit überlegen, zumindest die meisten von uns. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Laufzeit Neadertaler: ca. 250.000 Jahre.
Laufzeit H. sapiens:  ca.   50.000 Jahre.

Das meinte ich, Berthold. Und die Umstände, unter denen der Neadertaler das gepackt hat, waren teilweise höchst garstig.
Ob es H. sapiens trotz allem Fortschritt derart lange packt, bleibt abzuwarten  :classic

Als offroadendes und schon in arktische Stürme mit dem Zelt geratenes Sapiens-Weichei haben die Neandertaler meinen vollsten Respekt!
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 15.Mär.17 um 19:37 Uhr
Laufzeit Neadertaler: ca. 250.000 Jahre.
Laufzeit H. sapiens:  ca.   50.000 Jahre.

Das meinte ich, Berthold. Und die Umstände, unter denen der Neandertaler das gepackt hat, waren teilweise höchst garstig.
Ob es H. sapiens trotz allem Fortschritt derart lange packt, bleibt abzuwarten  :classic

Da bin ich sicher, dass der heutige Mensch viel länger existieren wird als alle Lebewesen vor ihm. Er kann sich selber heilen in einem bisher unbekannten Ausmass, er kann sich vermehren, wie er will in fast jedem Alter und demnächst auch im Reagenzglas.

Seine Lebenserwartung ist viel höher als die eines Computers. Die Lebenserwartung eines Maulwurfes ist nur so hoch wie die eines Smartphones.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Der heutige Mensch ist aber auch die einzige Tierart, die sich selbst auslöschen kann...

Berthold

Ja, das setzt aber einen kollektiven Irrsinn voraus.
Ich denke jedoch, dass der menschliche Geist so flexibel und variabel ist, dass nicht alle gleichzeitig den selben Irrsinn verfolgen. Da gibt es immer eine Opposition, die einen anderen Weg einschlagen wird, sowohl im Guten als auch im Bösen.
Deshalb kann es eine Teilvernichtung geben, aber ich rechne nicht mit einer Totalvernichtung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Abwarten, Berthold. Wir reden dann in 200.000 Jahren nochmal drüber  :-D
Winterhärtezone tF

purpurea †

Zitat von: Jill am 16.Mär.17 um 07:00 Uhr
Abwarten, Berthold. Wir reden dann in 200.000 Jahren nochmal drüber  :-D

Da sieht man es wieder, die Orchideen halten doch jung. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ruediger

Zitat von: Niko am 15.Mär.17 um 20:07 Uhr
Der heutige Mensch ist aber auch die einzige Tierart, die sich selbst auslöschen kann...

Na ja, wenn er nur sich selbt auslöschen würde, das wäre nich weiter tragisch.
Die Erde kommt gut ohne Menschen aus, nur der Mensch nicht ohne die Erde.


Seine Überheblichkeit, Ignoranz und Egoismus machen ihn brandgefährlich für alles Leben auf der Welt.
Und dafür gibt es keine Entschuldigung, denn er kann verstehen was er anrichtet, nur die Bequemlichkeit verhindert ein Umdenken. Die Verantwortungslosigkeit wurde sogar institutionalisiert.

Von außen betrachtet erscheint die Menschheit wie eine Plage die den Planeten befallen hat, dabei könnte sie es ganz anders einrichten.
Beste Grüße

Rüdiger

Jill

Zitat von: Ruediger am 18.Mär.17 um 19:24 Uhr
Seine Überheblichkeit, Ignoranz und Egoismus machen ihn brandgefährlich für alles Leben auf der Welt.
Und dafür gibt es keine Entschuldigung, denn er kann verstehen was er anrichtet, nur die Bequemlichkeit verhindert ein Umdenken. Die Verantwortungslosigkeit wurde sogar institutionalisiert.

Von außen betrachtet erscheint die Menschheit wie eine Plage die den Planeten befallen hat, dabei könnte sie es ganz anders einrichten.

Ich sehe das nicht so negativ, Rüdiger. Ohne Ignoranz und Egoismus täte H. sapiens vermutlich immer noch auf irgendwelchen Bäumen hocken. Und so einfach ists halt nicht mit 'ganz anders einrichten'. Auch wenn manche Neandertaler vegetarisch lebten, waren sie dennoch grundsätzlich höchst erfolgreiche Jäger und Erfinder. Nur nicht so ausdauernd beim Rennen wie sapiens.

Die neolithische Revolution ist schuld, ohne die wäre H. sapiens immer noch Fischer und Jäger. Aber so war er gezwungen, seßhaft zu werden - damit ging das Problem im Grunde los.
Winterhärtezone tF