Nahlinse

Begonnen von dendrobium, 04.Okt.09 um 18:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dendrobium

@eerika, wie immer klasse Bilder von Dir  :thumb

Verwendest Du zu manchen Aufnahmen eine Nahlinse oder schneidest Du einen Bildabschnitt aus damit man nur die Blüte sieht? Bei vielen Bildern sind so kleine Details super scharf abgebildet.
Ich habe mir vor ca 6 Wochen eine Nahlinse bestellt wurde bis heute leider noch nicht geliefert. Haben Nahlinsen überhaupt einen Wert sie noch auf ein Makroobjektiv zu drehen? Sind dadurch bessere Aufnahmen möglich um näher ran zu gehen? Ich habe das 105 mm 1:2,8 von Sigma.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Zitat von: dendrobium am 04.Okt.09 um 18:01 Uhr
@eerika, wie immer klasse Bilder von Dir  :thumb

Verwendest Du zu manchen Aufnahmen eine Nahlinse oder schneidest Du einen Bildabschnitt aus damit man nur die Blüte sieht? Bei vielen Bildern sind so kleine Details super scharf abgebildet.
Ich habe mir vor ca 6 Wochen eine Nahlinse bestellt wurde bis heute leider noch nicht geliefert. Haben Nahlinsen überhaupt einen Wert sie noch auf ein Makroobjektiv zu drehen? Sind dadurch bessere Aufnahmen möglich um näher ran zu gehen? Ich habe das 105 mm 1:2,8 von Sigma.
:rot Danke!
Sei so lieb, kopiere die 3 letzten Zeilen in die Fototechnik, mach neues Thread auf - Nahlinse.
ich schreibe dann da weiter.
Ich mache zu 95% einen Ausschnitt. Bei den Pixelzahl, was die Kameras heute haben, kann man das immer.
Ich finde das so besser, dann kann man alles genau "plazieren" , so, wie man es haben will.
Die Deteil bedeuten auch nachträgliche Bearbeitung.

dendrobium

@eerika,

Berthold hat schon für mich verschoben in die richtige Rubrik :thumb, nun bin ich gespannt was Du zum Thema Nahlinse zu sagen hast :yes
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Ja, klar, kann man grössere Abbildungen Knipsen.
Wieviel Dioptrien ist Deine Linse.

Ich hatte bei alte Kamera eine + 10 von Canon.
Jetzt habe ich lange keine gehabt, erst neuerdings mir ein Set bestellt mit vier Linsen, da ist +10 auch dabei.

Einzigste Nachteil ist, dass man mit der Nahlinse in der bestimmten Entfernung bleiben muss.

Ich mache vergleichsaufnahmen vom etwas Kleineres.

dendrobium

Habe meine Nahlinse noch nicht habe sie aber mit 4 Dioptrien bestellt. Habe mal gelesen mit 1 dtp. würde ausreichen und eine mit 10 dtp. würde keine guten Bilder mehr liefern. Hast Du die mit 10 dtp. schon ausprobiert?

Habe solch ein von Dir beschriebenes Set jetzt auch in einem bekannten Auktionshaus (darf mans sagen, ebay) gesehen, ist Deins auch von dort? Oder besser gefragt von welchem Hersteller hast Du das Set? Gibt ja ganz unterschiedliche Hersteller und so auch der Preis der Linsen. Bei einem kostet so ne Linse 8 Euro von einem anderen in der selben Stärke dann mal locker 30 - 40 Euro oder mehr.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

#5
Zitat von: dendrobium am 04.Okt.09 um 19:11 Uhr
Habe meine Nahlinse noch nicht habe sie aber mit 4 Dioptrien bestellt. Habe mal gelesen mit 1 dtp. würde ausreichen und eine mit 10 dtp. würde keine guten Bilder mehr liefern. Hast Du die mit 10 dtp. schon ausprobiert?
1dpt, hm, ich kann da keine grosse Vergrösserung nicht vorstellen...
Ich habe 4 verschiedene, +10 dabei
Zitat von: dendrobium am 04.Okt.09 um 19:11 Uhr
Oder besser gefragt von welchem Hersteller hast Du das Set?
No Name, Jackar Macro Nahlinsen.
Zitat von: dendrobium am 04.Okt.09 um 19:11 Uhr
Gibt ja ganz unterschiedliche Hersteller und so auch der Preis der Linsen. Bei einem kostet so ne Linse 8 Euro von einem anderen in der selben Stärke dann mal locker 30 - 40 Euro oder mehr.
Ja, und die teuere sind auch besser! Ich habe mal wieder auf falscher Stelle gespart.
Ich hatte eine Close Up von Canon, hatte damals schon über 60€ bezahlt. War aber gut.

Ich habe meine noch nicht richtig ausprobiert, erst vor paar Wochen gekauft.
Hier 2 Bilder auf schnelle. Das mit Linse ist sehr besch...en, habe nicht gedacht, dass ich so nah dran bin und mit Licht was ändern muss. Aber ich hoffe, Du kannst wenigstens was erkennen.

Phalaenopsis deliciosa, Blüte 1cm breit. Kein Ausschnitt.
also 105mm normal
und
mit 10dpt Linse vorne

Das zweite Bild ist wirklich  :bad :bad :bad :-D



WernerH

#6
Zitat von: eerika am 04.Okt.09 um 19:45 Uhr
Das zweite Bild ist wirklich  :bad :bad :bad :-D


Diese Erfahrung habe ich mit meinen auch gemacht. Die Ränder waren immer unscharf. Vielleicht solltes du mal mit der schwächeren arbeiten. Herr Schraut von O+M macht alles mit Macrolinsen und seine Bilder sind top. Er vewendet die 4+ Linse. Allerdings hab ich vergessen zu fragen welches Objektiv. Im November werd ich mal fragen. 

Eerika

Ich mache eine Serie mit allen.
L  Schraut hat bestimmt eine achromatische Linse, könnte ich Wetten. Da sind die Ränder besser.
Objektiv spielt keine Rolle.
Ich bräuchte einen Zwischenring, dann kann ich das auch vor 180mm klemmen.

Eerika

#8
So, hier die Serie von Lepanthes calodictyon, etwas kleineres hatte ich nicht.
Bilder unbeschnitten und nicht bearbeitet, nur auf die Grösse gebracht.
mit +1dpt
mit +2dpt
mit +4dpt
mit +10dpt

dendrobium

@eerika, Danke für Deine Probebilder, Du schreibst Du müsstest noch was korrigieren an Deinen Einstellungen versuche mal 2 Blenden abblenden ob dann ein besseres Ergebnis dabei raus kommt.

Hast Du und auch andere Forumianer eventuell auch Vorsatzachromate? Diese bestehen aus 2 Linsen und sollen gute Bildergebnisse liefern. Alles was ich hier so schreibe habe ich über Nahlinsen gelesen also keine Erfahrungberichte. Zu dem soll es Objektive geben da könnte man die Nahlinse verkehrt rum einsetzen um bessere Ergebnisse zu erhalten  :ka
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Mit korrigieren meinte ich den Blitzwinkel von den kleinen Blitzlichter.

Ich hatte eine Achromatische, die sind wirklich besser. Der Preis ist nicht umsonst.

Eerika

#11
Hier +10 dpt bearbeitet
und ohne Nahlinse bearbeitet
Beides von Rohdatei auf 600 x 800 pixel verkleinert

Ralla

Zitat von: dendrobium am 11.Okt.09 um 13:25 Uhr
Gestern habe ich nun meine Nahlinse erhalten und gleich mal ausprobiert. Was ich festgestellt habe ohne Blitz gibt es keine scharfen Bilder warum?  :ka

Hast du ein Stativ verwendet?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dendrobium

Habe kein Stativ knipse alles freihand.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Ralla

Da waere bei mir dann was auf dem Wunschzettel...

Ohne Stativ sollte man bei solchen Nahaufnahmen die Kamera irgendwo aufstuetzen, um ein Verwackeln zu vermeiden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann