Meine erste Spiegelreflex

Begonnen von Lisa., 24.Mai.09 um 20:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zitat von: pätrick am 24.Mai.09 um 23:01 Uhr
am besten du gehst in nen fotoladen. nimmst beide cams her und testes beide durch und entscheidest selbst. das ist meist das beste.

Hallo Pätrick,

genau, die 1000 hab' ich noch nie gesehn und werde das die Woche nachholen.

LifeView ist natürlich nicht oberstes Kriterium, aber wenn das alle Neueren haben, warum nicht?

Gibt es ein "dagegen" von den 18-55mm-Objektiven, die im Kit sind? (Meine letzten Bilder sind übrigens von Papas Foto mit diesem Objektiv, z.B. bei was krabbelt denn da?, halt mal so eben ohne Übung.)
Grüße
Lisa

Ralla

Wenn die Objektive der 1000d später auch auf größere Bodys passen, spricht nichts dagegen erst mal kleiner anzufangen.

Wenn allerdings für größere Bodys andere Objektive her müssen, ist das Geldverschwendung.

Grundsätzlich denke ich allerdings, dass man sich die Kamera und vor allem die Objektive so aussuchen sollte, dass sie zu den Fotos passen, die man damit machen will. Wenn du schon sicher weist, wie du deine Kamera einsetzen willst, sollten diese Überlegungen mit in die Entscheidung einfließen.

Wenn du z.B. viel draußen unterwegs bist, solltest du auf Stabilität des Gehäuses und auch die Staubfreiheit im Inneren der Kamera achten. Da gibt es ganz ausgefeilte Systeme, wenn nötig.

Am besten probierst du die in Frage kommenden Modelle mal in einem Laden aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pätrick

das kit ist fix dabei. es reicht für den üblichengebrauch. landschaft , stadt,.... die einen mögen es, die anderen nicht.

ich mag es da es leicht ist, trotzdem relativ lichtstark,.. wiegesagt, wir können nur tipps geben. im grunde entscheidest du selbst, der fotoladen ist das beste dazu. die können dich nochmehr beraten
ich sag einfach nur lg pät

pätrick

imprinzip passen alle canon objektive auf die neueren modelle, und die anderen anbieter bauen ihre objektive zu jeder cam passend.
ich sag einfach nur lg pät

Lisa.

Carola und Pätrick,

was konkret spricht bitte für die 1000?

Klar muss ich mich erst dran gewöhnen. Aber welche längerfristigen Vorteile bietet die 1000?

Danke!
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 24.Mai.09 um 23:26 Uhr

was konkret spricht bitte für die 1000?

Hast Du Beitrag 10 übersehen?Da ist test..

Ralla

Ich habe mal kurz die Ausstattung der beiden Kameras überflogen.

Die 450d scheint eine bessere Farbwiedergabe zu haben, ist eine Idee schneller bei Serienbildern und hat wohl eine umfangreichere Bildsteuerung.

Die Bildsteuerung solltest du dir unbedingt mal in einem Laden anschauen und ausprobieren, ob du damit zurecht kommst oder ob du das Mehr an Finessen überhaupt nutzen würdest.

Schnellere Serienbilder sind nur sinnvoll, wenn du z.B. Sportaufnahmen machst.

Eine bessere Farbwiedergabe ist natürlich gut aber auch da solltest du die Kameras im Vergleich testen und schauen, ob dir der Unterschied auffällt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Zitat von: eerika am 24.Mai.09 um 23:42 Uhr
Zitat von: Moli am 24.Mai.09 um 23:26 Uhr

was konkret spricht bitte für die 1000?

Hast Du Beitrag 10 übersehen?Da ist test..

Nein, habe ich nicht. Tests zu den Betreffenden habe ich ohnehin schon  gelesen.

Die 450d scheint schon Vorteile zu haben. Warum also empfehlt ihr die 1000, wo ich mich doch so oder so mit einer intensiv außeinander setzten muss?
Sie ist etwas preiswerter, aber sonstige Vorteile?
Die Frage ist ernst gemeint, also falls jemand mit der knippst...
Grüße
Lisa

Ralla

Die Ausgangsfrage ist ja noch nicht klar: Was für Fotos willst du machen?

Kannst du mit den nicht sehr viel weniger Features der 1000 leben, sparst an der Anschaffung und wirst dir erstmal klar, was für Fotos du eigentlich machen willst.

Oder gewinnst du beim Ausprobieren den Eindruck, dass du JETZT auf keinen Fall auf das ein oder andere Extra verzichten kannst?

Wenn du nach 1-2 Jahren fotografierens weist, wie du deine Kamera einsetzt und was du unbedingt verbessert haben musst, wird sowieso die nächste Kamera fällig, egal ob du jetzt die 1000 oder sie 450 kaufst.  :whistle  Nach der Anschaffung ist nämlich meist vor der Anschaffung. Irgendwann wird z.B. die 5D reizvoll sein...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pätrick

teste selbst. und entscheide im laden. das ist das beste. erlich. mach ich immer so. wenn ich mir ned sicher bin denk ich nochmal drüber nach....
ich sag einfach nur lg pät

pätrick

ich will die 5 d  :heul :heul :heul :heul :heul :heul

armer student --> kein geld  :whistle

geld schon aber bevor ich mir die 5d kauf hol ich mir ein 180mm makro kostet auch 600 und is dann um 1500 billiger als die 5d
ich sag einfach nur lg pät

Ralla

Ja, die 5D hat schon was....

Das Dilemma ist immer das gleiche.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

#27
Zitat von: pätrick am 25.Mai.09 um 00:09 Uhr
armer student --> kein geld  :whistle

Wie ich...
deshalb lieber jetzt gleich etwas mehr ausgeben, dachte ich halt so.


Und nach dem Rumprobieren und Ansprüche steigern... geht das noch mit der 1000? Klar, Carola, besser geht immer. Die 1000d schau ich mir die Woche mal an. Trotzdem würde ich halt jetzt gleich etwas mehr bezahlen, als in spätestens einem Jahr wieder unzufrieden zu sein.

Also, ich geh die Woche mal Eimer anfassen.
Wenn irgendjemand noch Erfahrugen zur 1000d loswerden will, nur her damit!

Und schonmal Danke soweit!

Edit:
Zitat von: Ralla am 24.Mai.09 um 23:47 Uhr
Schnellere Serienbilder sind nur sinnvoll, wenn du z.B. Sportaufnahmen machst.

Das war ohnehin ein Grund für mich, über 'nen größeren Foto nachzudenken.
Grüße
Lisa

Eerika

Serienbilder mache ich auch mal, wenn ein Vogel sich putzt oder ein Frosch hüpft oder Schmetterling flattert... :-)