RAW

Begonnen von Eerika, 28.Apr.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 21:15 Uhr
Doch, klar sind es mein Schuld, hätte ja in RAW knipsen können.

Nix da, solche Streifen dürfen einfach nicht auftreten, Schuld ist allein der Kamerahersteller.

Grüße ... Ricci

Eerika

Sag mal, jetzt gibt es für D700 auch ein D700 Firmware-Update 1.02 - Windows.
Ich habe aber Vista :weird

Hier steht drin, was besser ist: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/45650
Soll ich das (kann ich das) durchführen?
In technischen Sachen bin ich 0³  :-D

Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 21:52 Uhr
Sag mal, jetzt gibt es für D700 auch ein D700 Firmware-Update 1.02 - Windows.
Ich habe aber Vista :weird

Hier steht drin, was besser ist: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/45650
Soll ich das (kann ich das) durchführen?
In technischen Sachen bin ich 0³  :-D

:-D Vista = Windows Vista !

Siehst du unten unter Systemanforderungen. Update ist sehr sinnvoll, genau nach Anleitung installieren.

Grüße ... Ricci

Eerika

Zitat von: Zeppi am 25.Jan.10 um 22:00 Uhr
:-D Vista = Windows Vista !
:lol2
Du siehst, ich habe es nit übertrieben mit 0³
na dann lade ich morgen die Akkus ordentlich voll....

Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 22:01 Uhr
Zitat von: Zeppi am 25.Jan.10 um 22:00 Uhr
:-D Vista = Windows Vista !
:lol2
Du siehst, ich habe es nit übertrieben mit 0³

In der Tat ;-)
Grüße ... Ricci

Eerika

#50
:-D
Gibt es hier Streifen, ich habe in RAW geknipst und schöne Ecke schwarz gelassen:
/sophronitisraw.jpg[/img]

Phil

Ja, ich sehe leider Streifen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Das kann dann nicht daran liegen, RAW oder JPG :heul

Ich sehe sie nicht, oder besser gesagt, ich sehe sie jetzt und ich sehe sie nicht.

Wenn ich das Bild so schaue, sehe ich sie nicht.
Klicke ich auf das Bild um zu vergrössern - dann sehe ich kurz die Streifen, hat das Bild sich aufgebaut, keine Streifen mehr.

Auf dem HP sehe ich nichts, da baut sich das Bild blitzschnell auf, hier geht es langsamer.

Zeppi, woran kann das liegen?


Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 22:49 Uhr
Zeppi, woran kann das liegen?

Beim Bildaufbau sieht man die Streifen ganz kurz intensiver, aber ein Rest bleibt. Das dürfte an der Speicherart "progressives JPG" liegen.

Kannst du mir mal die beiden Originalbilder, so wie sie aus der Kamera gekommen sind per E-Mail schicken? info@rz-orchideen.de

Grüße ... Ricci

Eerika

Mail ist weg...das hat aber gedauert.....

Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 23:15 Uhr
Mail ist weg...das hat aber gedauert.....

Hoffentlich nicht über GMX, die bekommen z.Z. scheinbar keine Mail raus.
Grüße ... Ricci

Zeppi

Scheinbar liegt das Problem doch gar nicht in der Kamera, sondern in deinem Workflow (Software).

Ich habe mal die beiden Bilder bearbeitet, beschnitten, etc.
Das JPG war stark unterbelichtet, da reißt beim beim Aufhellen natürlich das Histogramm auf, d.h. es entstehen Sprünge. Das RAW hatte da noch genügend Puffer.
Hier die Ergebnisse: keine Streifen !

JPG-Vorlage


RAW-Vorlage

Grüße ... Ricci

Eerika

#57
Sicherheitsprobe:
Jetzt habe ich das Bild runtergeladen, Hintergrund "geschwärzt" und bin gespannt, wie es jetzt wird.
Nun bin ich gespannt, wie es mit Streifen ist:
Keine Streifen...

Zeppi

Lösung siehe Thread "Eerikas Bildschirm"

Grüße ... Ricci

eveandrea

Zitat von: Zeppi am 25.Jan.10 um 12:25 UhrDann hast du leider den Sinn und die Vorteile von RAW nicht verstanden. Wenn du die RAW-Daten direkt in Photoshop einliest und bearbeitest ist es auch ziemlich egal, da bei der Konvertierung alle Vorteile verloren gehen.
Bevor ich mir hier die Finger wundschreibe, findest du alles bei http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29
Veraussetzung für die sinnvolle Nutzung von RAW ist ein RAW-Bearbeitungsprogramm, das meist der Kamera beiliegt (z.B. Silkypix) oder man nimmt das kostenlose "Raw Therapee"...etc.
Wenn du dich bei deinen Fotos manchmal ärgerst, dass bestimmte Bereiche abgesoffen oder überbelichtet sind ... in den RAW-Daten stecken alle Informationen drin, man muss sie nur herausholen.
Ich drücke mich nicht immer klar genug aus, alles hier von Dir geschriebene ist mir wohl bekannt  ;-). Ich habe die Möglichkeit, gleichzeitig in beiden Formaten zu knipsen und das ist für mich eben bequem. Manchmal benütze ich das Nikon Programm NEF, andere Male CS2, je nach Bedarf (siehe Eerika). Mann sollte Frau nicht allzu sehr unterschätzen
:-D


Zitat von: Berthold am 25.Jan.10 um 13:15 Uhr
Zitat von: Zeppi am 25.Jan.10 um 12:25 Uhr
Dann hast du leider den Sinn und die Vorteile von RAW nicht verstanden.
Eve, Du merkst, hier wird gern Klartext (im RAW-Format) gesprochen. Aber immer steckt auch eine gewisse Herzlichkeit hinter den Beiträgen der Forumbesucher.
Berthold, ich mag Klartext genauso wie Herzlichkeit  :classic (und manchmal übertreibe ich in beiden ein bisschen  grins )
LG
Eve