RAW

Begonnen von Eerika, 28.Apr.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich möchte über RAW etwas wissen.
Ich weiss, dass einige grundsätzlich nur in RAW fotografieren.

Was sind Vorteile? Gibt es Nachteile? Wann ist es sinnvoll und wann egal.

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Danke, Phil, es ist eine gute seite!

Gelegentlich vergesse ich, dass wir Wiki haben  O-)

Eerika

Habe etwas experimentiert - ich denke, ich bleibe bei RAW  :blume

Charlemann

Zitat von: eerika am 01.Mai.09 um 23:49 Uhr
Habe etwas experimentiert - ich denke, ich bleibe bei RAW  :blume

Ich fotografiere (fast) nur im RAW Format.
Ausser das die Daten ziemlich gross sind hat dieses Format nur Vorteile.

Eerika

Genau so ist es!  :thumb




pinkcat

Habe auch damit experimentiert. Es gibt tatsächlich ungeahnte Möglichkeiten für die Nachbearbeitung usw. Aber ausschließlich werde ich es wohl nicht benutzen.
lg
Uli

Eerika

#7
Ich bin bei RAW geblieben und knipse alles ohne Ausnahme in RAW, eben wegen bei der Möglichkeiten bei der Bearbeitung.
Sogar ein überbeleuchtetes Bild lässt sich noch ganz gut retten.

Habe eine Gegenlichtaufnahme gemacht. Voller Sonnenschein, blauer Himmel.

Bei .JPG wären entweder die Beeren nicht zu sehen gewesen, Himmel aber bisschen blau, oder man hätte die Beeren erkannt, der Himmel wäre aber weiss, wie ein Blatt Papier gewesen.
(war zumindest bei mir öfters so)

Eerika

#8
Zitat von: eerika am 22.Aug.09 um 14:31 Uhr



Bei .JPG wären entweder die Beeren nicht zu sehen gewesen, Himmel aber bisschen blau, oder man hätte die Beeren erkannt, der Himmel wäre aber weiss, wie ein Blatt Papier gewesen.
(war zumindest bei mir öfters so)
Habe ich mir so gedacht...
Wenn man 9 Tage kein Internet hat, schaut man eben zwischendurch paar Lern-Videos an..
Auch .JPG-Dateien kann man wie .RAW-Dateien in Raw-Conwerter bearbeiten, mit allen Mitteln, was auch für den RAW-Dateien zu Verfügung steht. :yes

Diese 3 Himmelbilder in Herbst 2009 sind als .JPG Fine aufgenommen worden und dann in RAW-Conwerter bearbeitet worden.


Nun frage ich mich erneut, braucht man wirklich RAW, wenn man gerade nicht ein Poster oder grosses Superdruck machen will?

Charlemann

Nun ja. Wenn Du erstmal ein Bild klein gemacht hast sind die Daten ja wech.
Man sollte sich schon vorher überlegen, was man aus den einzelnen Bildern macht oder in Zukunft machen könnte.

pinkcat

Zitat von: Charlemann am 17.Okt.09 um 17:35 Uhr
Nun ja. Wenn Du erstmal ein Bild klein gemacht hast sind die Daten ja wech.
Man sollte sich schon vorher überlegen, was man aus den einzelnen Bildern macht oder in Zukunft machen könnte.
ja aber solange man sich von den JPGs immer das ursprüngliche Original aufbewahrt, kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Mir ist das jedenfalls mit dem RAW auf die Dauer doch etwas zu aufwändig, verbraucht zuviel Speicher usw., um es als Standardformat zu verwenden. Aber für besondere Gelegenheiten werde ich sicher immer mal darauf zurückgreifen.
lg
Uli

Eerika

#11
Das habe ich heute als JPG geknipst und weiter in RAW - Conwerter bearbeitet. Originalgrösse war 3,85MB.

Michael, das ist klar, man soll das überlegen und eventuell noch ein RAW machen. Kameraumstellung geht ja schnell.

Eerika

Zitat von: pinkcat am 17.Okt.09 um 19:10 Uhr
ja aber solange man sich von den JPGs immer das ursprüngliche Original aufbewahrt, kann ja eigentlich nichts schiefgehen.
Genau.Und wenn man sie im RAW-Konwerter bearbeitet, kann man sie später genau wie RAW-Dateien behandeln - alles neu ändern oder anders ändern....

Grüner Daumen

Hi,
ich werde nur RAW aufnehmen.
Durch JPG geht viel an Daten verloren.
verlorene Daten kann man auch mit einem Konverter wieder her zaubern.
Eine Hochzeit in weiß und das Kleid jedes mal überstrahlt weil man aus dem JPG nicht mehr rausholen kann??? nein Danke.

Nur meine Meinung.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße
Jörg

Eerika

Und ich lasse es ;-)
natürlich, wenn solche wichtige Fotos kommen, wie Hochzeitsbilder oder Geburtstage usw, dann mache ich es auch in RAW. Oder wenn ich weiss, ich will davon einen grossen Ausdruck haben.
Mit den Überstrahlungen ist es so, dass ich "es mir beigebracht" habe, lieber etwas unterbeleuchtete Bilder, als überbeleuchtete zu machen.
Aus überbeleuchteten ist es schwieriger etwas zu machen.

Ich habe zum Vergleich 2 Bilder gemacht, ein als RAW und andere als .JPG Fine. Dann beide in RAW - Konverter bearbeitet und dann auf 800x600 verkleinert. Ich habe keinerlei unterschiede feststellen können.
Das betrifft Blumenbilder usw.
Bilder die Hauptsächlich in Bildschirmgrösse angeschaut werden, das mag anders sein.