Shortia

Begonnen von Stick †, 06.Mai.13 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Shortia soldanelloides var. magna. Ein Kleinod im Schatten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Shortia uniflora var. kantoensis
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Sehr schön. Diese Schätze gedeihen ja prächtigst bei Dir!  :blume

Eveline†

Gerhard, hast Du Deine Shortia-Schätze ausgepflanzt? Wie kultivierst Du sie denn?
Meine erste Shortia  :-) Shortia galacifolia

krötenlilly

Eveline war shoppen!  :thumb ( hab mich gerade umgeschaut, was da so alles eingetroffen ist)
Gruß
krötenlilly

Hall

Zitat von: Eveline am 13.Jul.15 um 14:59 Uhr
Gerhard, hast Du Deine Shortia-Schätze ausgepflanzt? Wie kultivierst Du sie denn?
Meine erste Shortia  :-) Shortia galacifolia
Eveline,
dann hast du ja die gleiche Bezugsquelle wie ich. Bei mir stehen  sie im lichten Schatten und sind
keiner direkten Sonne ausgesetzt.Die Luftfeuchtigkeit ist an dieser Stelle recht hoch.

Eveline†

Danke  :blume
Ich probiere es einfach mal. Shortia gehören schon seit einigen Jahren zu meinen Wunschpflanzen.

Eveline†

Gerhard, ich habe gelesen, daß Du Deine Shortia in Torfziegeln kultivierst. Teichfolie auflegen, eine Schicht von  5 cm Torf daraufgeben, Loch in den Ziegel bohren, Shortia in das Loch pflanzen und mit Sand auffüllen, Ziegel auf die Folie stellen. Ist das noch aktuell?
Sind mit den Torfziegeln diese gemeint?:
http://www.steirertorf.at/images/produkte/sodentorf.jpg

Es soll Ziegel mit 300x 150x150 mm geben. Woher bezieht Ihr diese Weißtorfsoden?

purpurea †

Ich habe meine vor zwei Jahren direkt in's Moor gesetzt.Sie leben und blühen immer noch.
Natürlich nicht so üppig wie Gerhard seine,aber ich habe sie wenigstens nicht getötet. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: Eveline am 29.Jul.15 um 19:00 Uhr
Gerhard, ich habe gelesen, daß Du Deine Shortia in Torfziegeln kultivierst. Teichfolie auflegen, eine Schicht von  5 cm Torf daraufgeben, Loch in den Ziegel bohren, Shortia in das Loch pflanzen und mit Sand auffüllen, Ziegel auf die Folie stellen. Ist das noch aktuell?
Sind mit den Torfziegeln diese gemeint?:
http://www.steirertorf.at/images/produkte/sodentorf.jpg

Es soll Ziegel mit 300x 150x150 mm geben. Woher bezieht Ihr diese Weißtorfsoden?

Ja, das ist immer noch aktuell. Sind das Weiss- oder Schwarztorfziegel? Es sollten Weisstorf sein. Du musst halt immer darauf achten, dass die Ziegel feucht sind. Es wäre zum Vorteil, wenn Du die Folie ca 5 cm kanten würdest, so dass eine kleine Wanne entsteht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Gerhard, was ist der Unterschied zwischen dem "Substra" Torfziegel und Moorsubstrat??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: purpurea am 29.Jul.15 um 20:59 Uhr
Gerhard, was ist der Unterschied zwischen dem "Substra" Torfziegel und Moorsubstrat??

Torfziegel haben eine festere Konsistenz. Die feinen Wurzeln der Shortias lieben die gleichmäßige Festigkeit und Feuchtigkeit der Ziegel.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gerhard, danke! Ja, es sind Weißtorfziegel.
Dort kann man auch kleinere Mengen bestellen, habe ich soeben Antwort bekommen. Fein.

Eveline†

Bin gespannt, ob das bei mir auch so gut funktioniert wie bei Gerhard.

Stick †

Eveline, das schaut doch schon mal gut aus. Hast Du unter die Ziegel auch noch eine Folie gelegt um die Feuchtigkeit besser zu halten?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.