Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Jawohl! Super!  :blume :blume :blume

sokol

Das kommt hier spargelähnlich aus dem Boden. Was mag es wohl sein?
LG Stefan

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Letzteres, wenn man sie nicht als Urginea führt und hier die schönen Blätter:

http://www.flowersinisrael.com/Urgineaundulata_page.htm

War wohl zu einfach oder es gibt hier zu gute Experten, als dass man lange auf eine Antwort warten muss. Bin gespannt, wie lange es noch bis zur Blüte dauert.
LG Stefan

Ahriman

Hier mal was nicht so einfaches aus meinem Gewächshaus.
Ein Tip, die Pflanze ist so unangenehm wie sie aussieht. Und groß. Sehr groß und sehr unangenehm. :yes


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Nein, nichtmal ansatzweise, so leicht mach ich's euch nicht.
Es ist nichts was einem hierzulande normalerweise unterkommt oder das allgemein bakannt ist, ich bin auch eher zufällig um nicht zu sagen unfreiwillig zu dem Ding  gekommen. Quasi als Begleitpflanze.
Ich warte mal auf weitere Vorschläge bevor ich noch ein bisschen helfe.

Eerika

#293
Solche Stachelige Blätter habe ich irgendwo in Ecuador gesehehen....  :ka
Aber Solanum acerifolium ist es nicht

Ahriman

#294
Das kann durchaus sein, Eerika!
Herkunft tropisches Südamerika.

Wie gesagt, keine Solanaceae oder verwandte Familien.

Nur um die Dimensionen nochmal klarzmachen - der Stamm im 1. Bild hat einen Durchmesser von ca. 5cm, die Blätter werden etwa 40cm lang. Die Pflanze verholzt und wird ein Kleinbaum.

partisanengärtner

#295
Litschitomate oder gar was aus der Brennnesselfamilie?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman

Keine Solanaceae, keine Urticaceae - aber in der Tat stark nesselnd.
Ich habe selbst sehr lange gebraucht um draufzukommen was das ist - bin gespannt ob es jemand schafft. Schon die Familie herauszufinden ist zugegebenermaßen nicht trivial. Geblüht hat es noch nicht, das hätte die Sache zumindest etwas vereinfacht.

Es ist übrigens ein entfernter Verwanter einer bekannten Nutzpflanze und ein sehr naher Verwandter einer bei uns gänzlich unbekannten Nutzpflanze. Keine Zierpflanze aus naheliegenden Gründen! Ich mag sie trotzdem.

Tobias TJ

Eine Loasaceae (Blumennesselgewächs)?
Liebe Grüße,
Tobias

Ahriman

Ich dachte jahrelang dass es eine Loasaceae ist zumal ich einmal Samen aus CostaRica mitgebracht hatte, die hätten tolle Blüten gehabt.

Aber nein, keine Loasaceae oder ähnliches. Blüten unspektakulär, hat bei mir aber trotz enormer Größe noch nicht geblüht.

Ich warte noch ein bisschen auf weitere Vorschläge, so viele Pflanzenfamilien mit Brennhaaren gibt es nicht, aber doch mehr als ich für möglich gehalten hätte. Zugegebenermaßen sieht diese Pflanze recht untypisch für die heimischen Vertreter ihrer Familie aus aber die nah verwandte Nutz-und Nahrungspflanze hat ohne Brennhaare doch eine gewisse Ähnlichkeit.

Eveline†