Jeweils eins von Dactylorhiza, Cypripedium, Epipactis (und Herminium monorchis)

Begonnen von StefanB, 22.Mai.15 um 19:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanB

Hallo,

darf ich ausnahmsweise mal faul sein und euch um die genaue Bestimmung bitten? Das Cypripedium habe ich als C. parviflorum gekauft. Habe ich jetzt im 3. Jahr, leider nur 1 Blüte heuer.

Danke und viele Grüße

Stefan


StefanB

Hallo,

hier noch ein Cypripedium aus der letztjährigen "5 € Abverkaufsaktion" bei Dehner,sollt eigentlich C. pubescens sein.
Und bereits bestimmt aber weil mir die Kleinen so viel Spaß machen: Herminium monorchis. Leider habe ich kurz nicht aufgepasst und die SChnecken sind drübergelaufen. Ein Dank noch mal  an das Forenmitglied, das mir die Knollen geschickt hat!

Viele Grüße
Stefan

Uhu

Hallo Stefan,

die angeblliche Epipactis dürfte eine Calanthe sein. Herminium ist schon ganz schön weit und im Blütenstand etwas vergeilt. Meine treiben erst jetzt aus und blühen in ca 4 Wochen wesentlich dichter am Stengel. Zu Dacty und Cypris kann ich nichts sagen.
Grüße Jürgen

StefanB

Hallo Jürgen,

danke erst mal! Drum habe ich bei Epipactis nichts gefunden ...
Laut Bildervergleich im Web: Calanthe tricarinata aus Nepal

Die Herminium IST vergeilt, ich habe sie letztes jahr im Tausch erhalten und im Gewächshaus unter den Tischen bei den Darlingtonien überwintert. Auch weil die Hinweise hier im Forum dahin tendierten, dass die Pflanzen erst sehr sehr spät austreiben würden. Dann kam auch noch eine Schnecke ...
Ich werde den Topf nach dem großen Regen ins Freie stellen und dort weiterpflegen, einen Teil der Pflanzen dann auch im Freien überwintern.

Viele Grüße
Stefan