Thelymitra

Begonnen von Eerika, 18.Mär.09 um 13:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Vermehrt sich vegetativ und wächst im Topf zu schönen Sträussen



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Vermehrt sich auch vegetativ, aber sehr langsam

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo Berthold ,

gehen die jetzt in die Ruhephase ?

Ich hab letztens den dritten Versuch mit einer Jungpflanze aus Ebay-UK gestartet  :bag. Sie soll nächstes Jahr blühfähig sein .
Diesesmal hat sie auch brav eine neue Knolle gemacht ,das Blatt fängt an zu welken .
Sie ist in Seramis NH Mischung .

Was mache ich jetzt damit ? Stehen die im Sommer ganz trocken ?

LG
Andrea

Andrea

Berthold

Andrea, das ist soweit in Ordnung. Jetzt, wenn sie einzieht, muss sie auf Bügelfeuchte reduziert werden und später über den Sommer ganz trocken gehalten werden.

Meine ziehen noch nicht ein, da sie im Winter sehr kalt standen und später ausgetrieben sind. Die Töpfe stehen nach dem Einziehen draussen im Sonnen- und Regenschatten und werden einmal im Monat leicht angefeuchtet, wenn sich das Substrat "pulvertrocken" abfühlt.

Seramis/Neudohum 80/20 ist als Substrat geeignet. Im Spätherbst nach der Sommerruhe solltest Du in neues Substrat setzen (sicherheitshalber).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Oki
dann bekommt sie schonmal weniger ,bis das Blatt ganz welk ist .

:blume :blume
merci

Andrea
Andrea

Carsten

eine hübsche Hybride von Herrn Beyerle

Matthias

Ich mag die Gattung Thelymitra und erhalte aus Australien und Neuseeland immer wieder Samen, die mehrheitlich problemlos in-vitro keimen. Leider aber ergibt sich bereits kurz nach dem Deflaskieren die Problematik, dass die Sämlinge alle eingehen/umfallen/verfaulen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Ursache einerseits am Zeitpunkt des Deflaskierens liegt und/oder an den massiv veränderten Kulturbedingungen, wenn sie frisch aus dem Nährmedium herauskommen. Nachdem in absehbarer Zeit wieder einige Thelymitrae nach Deutschland in eine Gärtnerei auswandern sollen, wäre es hilfreich, ein paar Tips zu erhalten, wie man diese Schönheiten am Leben erhält.
Danke !
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Danke Berthold, diese links habe ich schon durch. Einzig ist mir noch nicht klar ... jetzt raus damit (Blätter ca. 10cm lang) oder erst im Herbst? Man kann sie generativ recht leicht vermehren und aufgrund der blauen Farbe der Blüten trudeln hier immer wieder Anfragen ein. Da ich sie aber nur dann abgeben möchte, wenn es auch zeitlich passt, bin ich da etwas vorsichtig.   
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Epiphyt am 23.Mär.12 um 13:30 Uhr
Einzig ist mir noch nicht klar ... jetzt raus damit (Blätter ca. 10cm lang) oder erst im Herbst?

Der beste Zeitpunkt für das Umpflanzen ist kurz nach Beginn der Wachstumsperiode bis etwa zur Mitte der Wachstumsperiode.

Du Meinst aber vermutlich das Pikieren (Entflaschen), oder? Da sie in den Flaschen ja nicht an den jahreszeitlichen Rythmus gekoppelt sind, empfehle ich ein Entflaschen auch in einer Phase, wenn sie in der Flasche wachsen, möglichst zu Beginn einer solchen Wachstumsphase. Dann steigt der Zelldruck und die Pflanze ist dadurch robuster gegenüber allen Unzulänglichkeieten (Infektionen) des realen Lebens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

ja, Berthold, richtig, sie sind noch in-vitro und voll im Wachstum. Dann kommen sie jetzt raus, ein nochmaliges Replate würde sie wohl recht beeinträchtigen an den Wurzeln. Ich danke dir für deine Antwort.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Du solltest sie dann nach dem Pikieren mindestens 4 Wochen bei fast 100% Luftfeuchtugkeit halten. Ich stülpe immer eine Plastiktüte drüber, die fast dicht verknotet ist.

Aber ich denke, es sind nicht Deine ersten entflaschten Sämlinge :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Johannes

Hallo Zusammen,
hier mal ein paar Bilder von meiner Sammlung. Die meisten meiner Thelymitras sind zur Zeit in Blüte.

Alles Gute,
           Johannes 

Eveline†

Mit Thelymitra nuda hat mir ein netter Österreicher einen Floh ins Ohr gesetzt. Diese blauen Blüten geistern seither in meinem Kopf herum.
Ist diese Orchidee denn einigermaßen für mich als Anfängerin geeignet? Wie hält man sie? Wie wird sie überwintert?

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Feb.13 um 18:39 Uhr
Ist diese Orchidee denn einigermaßen für mich als Anfängerin geeignet?

Mit unserer fachmännischen Unterstützung auf jeden Fall :yes
Du kannst die Art wie Thelymitra rubra kultivieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)