2 (oder 3) heimische Orchideen

Begonnen von cklaudia, 23.Mai.11 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Halli hallo

Diejenigen, die Lisa.s Thread ,,Frühlingsblüher" verfolgt haben, wissen, dass ich mich dieses Jahr das erste Mal auf die Suche nach heimischen Orchideen begebe. Heute hatte ich das Glück, gleich drei verschiedene Orchideen zu entdecken. Genaueres dazu wird dann im besagten Thread folgen.
Ich konnte jedoch das Knabenkraut (oder Fingerwurz?) noch nicht identifizieren und hoffe deshalb auf Eure Hilfe. Also: Wie heisst diese Pflanze?







Dann noch zum bereits bei Frühlingsblüher eingestellten Waldvöglein. Ich hatte heute eine Diskussion, ob es jetzt ein weisses oder ein schwertblättriges Waldvöglein sei. Ich war eigentlich überzeugt, es sei das schwertblättrige, weiss aber leider überhaupt nicht mehr warum. Berthold hat mir indirekt zugestimmt. Ich wüsste einfach gern, ob ich recht hatte und woran man das festmachen kann. Ich habe heute –immerhin drei Wochen später- noch ein –sagen wir mal- weissfarbenes Waldvöglein einige Meter von der letzten Stelle entfernt im Wald entdeckt. Dieselbe Art oder nicht? Die heutigen Fotos der weissen Blüten sind leider nicht so toll, was ich erst zu Hause auf dem PC gemerkt habe.

Zwei Bilder von vor 3 Wochen:






Und Bilder von heute:






Und? Weiss jemand Bescheid und kann mir bei der Identifizierung helfen?

Grüessli Claudia

Charlemann

Das ist Cephalanthera longifolia.
Wenn man sich mal etwas damit befasst hat ist eine Bestimmung recht einfach.

Hier kann man das gut sehen.

Ceph. damasonium
http://www.orchideen-kartierung.de/GERMANY/CEDAMA/Ceda.html

Ceph. longifolia
http://www.orchideen-kartierung.de/GERMANY/CELONGIF/CeloH.html

ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Für die obere Orchidee solltest Du mal den ganzen Habitus zeigen und mal den Blütenstiel leicht drücken ob er hohl oder fest ist.

Berthold

Claudia, das Waldvöglein ist mit Sicherheit das schwertblättrige. Hier kannst Du das Ceph. damasonium sehen. Es hat nicht diese schmalen gestreckten Blätter.

Die Dactylorhiza ist so nach der Blüte alleine schwer einzuordnen. Da muss man den Habitus der Pflanze, die Stellung und Form der Blätter und den Stängel sehen und fühlen (hohl oder markig).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Bei der Dactylorhiza können wir aber schon mal sagen das es ein Knabenkraut ist. :-D

Berthold

Zitat von: Charlemann am 23.Mai.11 um 22:29 Uhr
Bei der Dactylorhiza können wir aber schon mal sagen das es ein Knabenkraut ist. :-D

nein, eigentlich ist es eine Fingerwurz, denn sie hat keine hodenähnlichen Knollen wie ein Knabe (Ausnahme "Wiener Sängerknaben"), sondern eine handflächenähnliche Knolle mit Fingern dran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 23.Mai.11 um 22:33 Uhr
Zitat von: Charlemann am 23.Mai.11 um 22:29 Uhr
Bei der Dactylorhiza können wir aber schon mal sagen das es ein Knabenkraut ist. :-D

nein, eigentlich ist es eine Fingerwurz, denn sie hat keine hodenähnlichen Knollen wie ein Knabe (Ausnahme "Wiener Sängerknaben"), sondern eine handflächenähnliche Knolle mit Fingern dran.

Aber im Volksmund werden die Fingerwurze alle Knabenkräuter genannt.
Klar sind es genau genommen keine Knabenkräuter aber das steckt nun mal drin.

cklaudia

 Vielen Dank schon mal Michael und Berthold. Ich nenne die Pflanze dann mal bis auf weiteres Knabenkraut.  :weird Das dritte Bild sollte eigentlich die ganze Pflanze zeigen. Ich habe es ausgetauscht. Ein anderes habe ich (noch?) nicht. Es war sehr schlimm dort. Ich wurde auf hinterhältigste Weise von tausenden von Ameisen angegriffen und attakiert. Ich vollführte dort oben auf dem Hügel wohl recht spastische Tanzbewegungen, um sie immer wieder abzuschütteln und davonzurennen  :bag. Ich habe jedenfalls viel mehr total verwackelte Fotos fabriziert, weil immer im falschen Moment wieder Ameisen über mich herfielen.  :sad:
Unglaublich, dass ich das überhaupt mache, tztz...

Ich habe das Knabenkraut nicht angefasst. Ich wusste nicht, dass dies wichtig sein könnte und hätte mich das nie einfach so getraut. Dieses Mal war die eine Orchidee die einzige der Art im Umkreis.

Charlemann

Zitat von: cklaudia am 23.Mai.11 um 22:58 Uhr
Vielen Dank schon mal Michael und Berthold. Ich nenne die Pflanze dann mal bis auf weiteres Knabenkraut.

Siehste Berthold.
Das hängt drin.

Ralla

Hehe, das mit dem Knabenkraut weiss ja sogar ich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Zitat von: Charlemann am 23.Mai.11 um 23:00 Uhr
Siehste Berthold.
Das hängt drin.

Nun, ich bin ja immerhin schon selbst auf Fingerwurz gekommen, ich war nur nicht sicher. Berthold hat eine Erklärung geliefert, die mir logisch erscheint, aber wenn man praktisch aussuchen kann, was man sagt, gefällt mir Knabenkraut einfach besser. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Dactylorhiza doch eine Abspaltung vom Knabenkraut (ähm Orchis), nicht?

Berthold

Zitat von: cklaudia am 23.Mai.11 um 23:09 Uhr
Zitat von: Charlemann am 23.Mai.11 um 23:00 Uhr
Siehste Berthold.
Das hängt drin.

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Dactylorhiza doch eine Abspaltung vom Knabenkraut (ähm Orchis), nicht?

ja, stimmt, man hatte mal die Pflanzen mit einer anderen Knollenform in eine andere Gattung gepackt, aber der Wuchs der Pfalnzen unterscheidet sich auch noch. Die Orchis haben ein Hüllblatt um den Blütenstiel, das sich erst spät öffnet. Bei Dactylorhiza sieht man die Blüten sofort nach dem Erscheinen des Blütenstieles.

Inzwischen sind einige Orchis auch schon wieder in andere Gattungen gepackt worden.



Zitat von: cklaudia am 23.Mai.11 um 23:09 Uhr
..aber wenn man praktisch aussuchen kann, was man sagt, gefällt mir Knabenkraut einfach besser.

Claudia, könntest Du das mal etwas begründen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Zitat von: Charlemann am 23.Mai.11 um 22:24 Uhr
Das ist Cephalanthera longifolia.
Wenn man sich mal etwas damit befasst hat ist eine Bestimmung recht einfach.

Hier kann man das gut sehen.

(...)

Zitat von: Berthold am 23.Mai.11 um 22:28 Uhr
Claudia, das Waldvöglein ist mit Sicherheit das schwertblättrige. Hier kannst Du das Ceph. damasonium sehen. Es hat nicht diese schmalen gestreckten Blätter.

Danke noch einmal hierfür. Ich habe einfach die Vergleichsbilder nicht mehr gefunden, die ich da genutzt hatte... Aber jetzt ist alles klar. Ich mache mich jetzt mal an den Thread Frülingsblüher, um mehr Fotos zu zeigen. Auch von der hier noch nicht gezeigten Orchidee  :-D

Falls ich noch einmal an den Fundort gehe, ausgerüstet mit 5 Dosen Ameisenspray (...nein, Witz), werde ich also mal am Stil drücken und noch einmal nachfragen.

Grüessli Claudia

cklaudia

Zitat von: Berthold am 23.Mai.11 um 23:14 Uhr

Zitat von: cklaudia am 23.Mai.11 um 23:09 Uhr
..aber wenn man praktisch aussuchen kann, was man sagt, gefällt mir Knabenkraut einfach besser.

Claudia, könntest Du das mal etwas begründen?

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was DU denkst? Es ist halt dieser so ursprüngliche Name (Orchis). Den Namen Krabenkraut kannte ich schon sehr früh, hatte allerdings keine Ahnung, was das überhaupt für eine "Blume" ist. Und weil ich jetzt seit neuestem heimische Orchideen finden will, galt mein Hauptinteresse Knabenkraut (auch wegen der Farbe(n)) und dem Frauenschuh. Und wenn ich Knabenkraut sagen kann, verstehen dies vielleicht auch mehr "Nicht-Orchideen-Sammler-Bewunderer". Hä?

Charlemann

Das Problem ist halt, das die Dactylorhiza-Arten fälschlicherweise einen deutschen Namen bekamen in dem Knabenkraut steht wie z.B. das gefleckte Knabenkraut (D. maculata). Das ist etwas irreführend da es sich, wie Berthold schon sagte, richtigerweise um eine Fingerwurz handelt.
Der Begriff Fingerwurz ist aber so weltfremd für viele Menschen, das sie lieber Knabenkraut dazu sagen. Und dieser Begriff wird auch heute noch so publiziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knabenkr%C3%A4uter_%28Dactylorhiza%29

cklaudia

Zitat von: Charlemann am 24.Mai.11 um 07:59 Uhr
Das Problem ist halt, das die Dactylorhiza-Arten fälschlicherweise einen deutschen Namen bekamen in dem Knabenkraut steht wie z.B. das gefleckte Knabenkraut (D. maculata). Das ist etwas irreführend da es sich, wie Berthold schon sagte, richtigerweise um eine Fingerwurz handelt.
Der Begriff Fingerwurz ist aber so weltfremd für viele Menschen, das sie lieber Knabenkraut dazu sagen. Und dieser Begriff wird auch heute noch so publiziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knabenkr%C3%A4uter_%28Dactylorhiza%29

Da passt ja mein Erklärungsversuch, weshalb ich Knabenkraut sagen wollte. Aber wisst Ihr was? Es ist ja ein neuer Tag, dann ändere ich also meine Meinung  :-D. Es stimmt ja schon, wenn Fingerwurz der korrekte(re) deutsche Name ist, nehme ich das natürlich so an und werde dies im Frühlingsblüher-Thread auch ändern.
Ich habe ja jetzt auch gute Erklärungen parat, um auch andere darüber aufzuklären  :whistle :-). Ich dachte, bevor ich ohnehin nicht den genauen Namen weiss, kann ich ja mal die ungefähre Richtung bezeichnen (oder so).
Falls ich die Pflanze noch einmal aufsuche: Soll ich nur den Stiel testen oder noch andere Sachen (zum Beispiel messen der Blüte, der Gesamthöhe,... oder noch etwas)?