Vegetative Vermehrung

Begonnen von Franz, 08.Jan.09 um 10:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Hallo,
möchte das Thema vegetative Vermehrung wieder mal ansprechen.
Das Bild zeigt eine O. ustulata, welche mit Wuchsstoffen zur Vermehrung gebracht wurde.
Franz

purpurea †

Hallo Herr Hugo
Das mache ich schon seit dreissig Jahren so.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#2
Zitat von: purpurea am 08.Jan.09 um 11:07 Uhr
Das mache ich schon seit dreissig Jahren so.
Gruss Rudolf

Rudolf, es sind mit Sicherheit viele tausend Jahre.

Diese Knollenvervielfachung tritt grundsätzlich bei allen Knollenorchideen auf, bei O.ustulata allerdings häufiger.

Sie entsteht durch Störungen im Wurzelbereich bei dem Wachsen der neuen Einzelknolle, z. B. durch mechanische Verletzungen durch Tiere (oder Messer von Rudolf) oder auch Infektionen oder auch durch "ungeeignete" Substrate. Man findet solche Cluster von Orchis ustulata auch häufiger in der Natur.

Rudolf, sei brav!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#3
Hallo Berthold
Richtig beobachtet!!! :thumb :thumb
Gerade Neotinea ustulata in geradezu anfällig dafür.
Aber dazu braucht man keine bestimmten Wuchstoffe oder andere Tropfen sondern ein gutes Gespür. :whistle :whistle
Ich glaube wir beide haben erst vor gar nicht langer Zeit( ca. ein viertel Jahr)??
über die vegetative Vermehrung von Orchis und dergleichen geschrieben. :thumb
Warum also wiederholen?? :ka :ka :ka

Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 08.Jan.09 um 11:57 Uhr
Warum also wiederholen??

Gruss Rudolf

es ist ja keine Wiederholung. Vielleicht bekommt man das ja auch mit Chemie hin. Du brauchst dann kein Messer mehr und kannst einfach eine Tropfen Wuchstoff in den Topf träufeln und schon hast Du 4 neue Knöllchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Da hasst Du natürlich Recht. :-D :-D
Da es dann eine neue Methode wäre haben wir DARÜBER noch nicht geschrieben. :thumb
Welche Tropfen würdest Du empfehlen??  :yes :yes
Superthrive??Wuchstoff 99?? oder doch Hoffmanns Tropfen??
Da ich ja wieder einiges vermehren will und muss werde ich das EINMAL ausprobieren. :whistle
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 08.Jan.09 um 12:56 Uhr
Welche Tropfen würdest Du empfehlen??  :yes :yes
Gruss Rudolf

ich kenne diese Technik nicht. Aber fang doch mal mit Keikiboost an, das hat sich in anderen Foren bewährt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Ich hab noch im Kühlschrank zwei Wuchshormone stehen die für die tropischen Orchideen gedacht sind/waren die ich in-vitro vermehre. sind ca. 1 Jahr alt. 

einmal ein Auxin:

INDOLE-3-ACETIC ACID  ( IAA)

und einmal ein Cytokinin:

6-BENZYLAMINOPURINE (BA)

Auxin (Indol-3-Essigsäure : häufig als Abkürzung English/Deutsch -IAA /IES)ist für das Streckungswachstum zuständig( hemmen oder fördern, je nach Konzentration),bei ausdifferenzierten Jungpflanzen wird es meist in der Sprossspitze hergestellt und bis zum Medium herunter befördert.Kleine Konzentrationen 0,2mg/l z.B. fördern das Wachstum, höhere hemmen es. Und sehr wichtig, es wirkt hemmend auf Cytokinin.

Cytokinin ist für die Zellteilung zuständig. Es wird bei vielen Medien eingesetzt da es die Samenkeimung fördert. Es wird in Wurzelspitzen synthetisiert. Es ist immer dort zu finden wo sich Zellen teilen (Kallus).

Ich kenn mich nur ein bissel mit den tropischen aus was die Hormonkonzentration betrifft, welches Hormon und welche KOnzentration ich für mehrere Knollen bei den Erdorchideen brauche, keine Ahnung...

Würde gerne mal ausprobieren und testen, aber leider fehlt mir dazu das Pflanzenmaterial. Und extra Pflanzen kaufen die ich dann vielleicht himmel ist mir zu teuer...  wenn einer eine Spende hat bzw. welche über hat würd ich mal tests machen  O-)  oder tausch, knollen gegen Lösung. Die Lösung ist hochkonzentriert und viel zu stark. Man muss diese etwa noch 100 mal verdünnen sonst killt man die Pflanzen sofort! Zumindest im in-vitro bereich. Mit dem Einsatz in der Natur ist das bestimmt etwas anderst

Schöne Grüße,

Steven

Manne

vegetativ vermehrte a. morio