Bitte zu Info zu registrierter Hybride

Begonnen von Catwheazle, 04.Dez.13 um 13:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hi,
normalerweise vermeide ich crossposting, aber im DOG Forum habe ich auch nach längerer Zeit keine
Antwort bekommen. Auch die DOG Bestimmungszentrale hat sich trotz Schicken von Pflanzenmaterial usw.
leider als "Einbahnstraße" entpuppt.
Hier mein Problem:
Hab hier ein unbekanntes Cymbidium aus China. Ein Bekannter von mir hatte es wohl (angeblich) von vielen Jahren auf dem Wochenmarkt in Kunming erstanden.
Leider konnte mir auch die DOG Bestimmnungszentrale und Bert Klein vom Bot. Garten München keine Antwort geben.
Die Blüten sind schon weit fortgeschritten, d.h. die Lippen werden dann immer stärker rot.
(die unteren sind noch "frisch")
Nachdem ich mich durch mehrere verschiedene Bestimmungsschlüssel durchgekämpft habe bin ich immer wieder
bei Cymbidium iridioides hängengeblieben. Die Blüten sind nur am Anfang so hell. Sie werden dann schnell dunkler.

.... und so sahen die Blüten letztes Jahr aus.
Allerdings in der prallen Sonne und nicht wie jetzt im schattigen Wintergarten !

PS: Die Hybride "Chens ruby" ist wohl sehr ähnlich, allerdings soll die stark duften, was meiner fehlt.
Was für eine Hybride sprechen könnte ist die Tatsache, daß meine möglicherweise selbststeril ist.
Auch kenn ich die Maße der Hybride nicht. Bei meiner passen alle Maße außnahmslos zu iridioides.
Vielleicht kann jemand mir sagen, wann und wo (von wem) diese Hybride registriert wurde.
Vielleicht kann mir der Züchter verraten, ob - außer der Färbung - noch Unterscheidungsmerkmale existieren.

... vielleicht medet sich ja auch Herr Röth nochmal.

Danke euch!

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

#1
hab noch was gefunden:
Chens ruby vermutlich USA 2002 (meine Pflanze ist sicher länger in Kultur)
soll stark duften: meine nicht; Bulben größer und weniger stark in die Blätter eingepackt
soll kräftig "gelb" sein.
Hab jetzt das entdeckt:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cymbidium_iridioides_-_Botanischer_Garten_TU_Dresden,_April_2009.jpg

.... den Bor Garten werde ich anschreiben. Was meint ihr ?

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Unbedingt mal anschreiben den BoGa. Vielleicht hat orchitim dort einen Kontakt?

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs