Bulbo aus Nord- Borneo

Begonnen von Peter, 30.Sep.09 um 13:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

Hallo,
mein Freund fragt, was das ist. Er fand es in einem Wald nahe der Küste, also Tiefland, im westlichen Sarawak.

Kann Robert helfen?

danke schon mal im Voraus.

Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Mr. Kaizer

Zitat von: Peter am 30.Sep.09 um 13:21 UhrKann Robert helfen?

Huhu Peter! Nun ja, er wird es versuchen...
Ich würde die Pflanze am ehesten als Bulbophyllum longiflorum betiteln. Hierunter sind eine ganze Menge mehr oder weniger unterschiedlich aussehende Pflanzen vereinigt, die teilweise auch irgendwann man eigene Artnamen hatten. Aber bei einen Verbreitungsgebiet von Madagaskar über Zentralafrika, Asien bis nach Australien muss man da schon eine gewisse Varianz zulassen, wenn man es denn als eine Art ansehen will, was man sollte, wenn es fließende Übergänge gibt.
Andere Möglichkeit wäre natürlich ein Hybrid, B. acuminatum hat teilweise auch ganz ähnliche Blütenmerkmale. Aber die Pflanze deines Freundes ist trotzdem näher an B. longiflorum, würde ich meinen.

Wenn es eine Aufnahme des Habitus gibt, nur her damit!  :thumb

Peter

Zitat von: Mr. Kaizer am 30.Sep.09 um 23:09 Uhr
Zitat von: Peter am 30.Sep.09 um 13:21 UhrKann Robert helfen?

Huhu Peter! Nun ja, er wird es versuchen...
Ich würde die Pflanze am ehesten als Bulbophyllum longiflorum betiteln. Hierunter sind eine ganze Menge mehr oder weniger unterschiedlich aussehende Pflanzen vereinigt, die teilweise auch irgendwann man eigene Artnamen hatten. Aber bei einen Verbreitungsgebiet von Madagaskar über Zentralafrika, Asien bis nach Australien muss man da schon eine gewisse Varianz zulassen, wenn man es denn als eine Art ansehen will, was man sollte, wenn es fließende Übergänge gibt.
Andere Möglichkeit wäre natürlich ein Hybrid, B. acuminatum hat teilweise auch ganz ähnliche Blütenmerkmale. Aber die Pflanze deines Freundes ist trotzdem näher an B. longiflorum, würde ich meinen.

Wenn es eine Aufnahme des Habitus gibt, nur her damit!  :thumb

Danke, Robert,

ich werde gleich nach dem Habitusbild fragen.

Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)