Bifoliate Cattleya spec.

Begonnen von klaus, 27.Sep.09 um 22:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Diese Cattleya habe ich 1986 als C. guttata von Lotus Osiris Orchids (Bleher) aus Brasilien bekommen. Das war zu einer Zeit, als die Brasilianer noch nicht ans Züchten dachten, sondern lieber die Pflanzen aus der Natur holten. Seither bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da wirklich eine guttata habe...

Im Gegensatz zu anderen guttatas ist die Blüte ziemlich flach ausgebreitet

Was meint die werte Gemeinde dazu? Eine künstliche Hybride schließe ich aus.

viele Grüße
klaus

Ralla

Cattleyas sind zwar nicht so ganz meine Baustelle, aber in der Dresdener Ausstellung war ein Monster von einer C.guttata.

Schau mal hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2835.msg34810#msg34810
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

werner

also eine guttata ist das nie und nimmer.

bin grad am überlegen, obs eine Primärhybride ist mit guttata (womit hybridisiert die denn in der Natur ?)
oder ob da gar keine guttata drin ist, evtl. eine interglossa oder sowas.


Grüße, Werner

werner

machen wir mal das Ausscheidungsverfahren, den 50:50 Joker und dann das Publikum befragen:

es bleiben über

Cattleya x duvenii                     (x C.harrisoniana)
Cattleya x hybrida (?)                (x C.loddigesii)
Cattleya x picturata                   (x C.intermedia)

wobei x picturata anders ausschaut und ausscheidet.
die anderen 2 hab ich noch nie gesehen, da muss nun das Publikum ran.

Grüße, Werner


klaus

Vielen Dank bisher; Ich bin auch immer wieder bei x duveenii oder x hybrida hängengeblieben, denn an guttata konnte ich nie wirklich glauben.

Vielleicht weiß gitti ja noch was...

Zumindest habe ich eine Naturhybride, die tatsächlich aus der Natur kommt.  grins

viele Grüße
klaus

Gitti †

Hallo Klaus,

ich hatte bis heute Besuch aus Brasilien und natürlich wegen Deiner Pflanze nachgefragt.

Unser Brasilianer kennt die Pflanze sehr gut, da ein guter Freund jede Menge dieser Hybride in seinem Grundstück ausgepflanzt hat. Es ist eine Kreuzung guttata mit harrisoniana.

viele Grüße
Gitti