Vergleich B1 neu mit A36

Begonnen von Claus, 17.Jul.12 um 18:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Uhu am 22.Aug.12 um 15:15 Uhr
Ist doch ein hoffnungsvoller Schritt. Weiterhin dickes Daumen drücken :thumb

Falls sich da nicht ein paar Samen dazwischen gemogelt haben ...  O-) O-) O-) Und bis zur Blüte, das dauert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Claus

Did you get any germination?

Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Neil, there is no germination by A36 with my (bad) seeds from Anacamptis pyramidalis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: neil am 02.Okt.12 um 16:23 Uhr
Claus

Did you get any germination?

Neil, there is no germination from your seeds, and I don't expect it any more. I think the A36 as well as the B1 can distinguish between real Anacamptis and those which are not.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Oh well will keep doing asymbiotcal
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 02.Okt.12 um 21:36 Uhr
Oh well will keep doing asymbiotcal

yes until we find better fungi for Anacamptis pyramidalis.

I found seedlings in the garden from many species inclusive Himantoglossum hircinum and Cypripedium but never from Anacamptis pyramidalis. It seems to be a complicated relationship between that species and germination fungi
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier wurden symbiotisch gekeimte Orchis boryi Sämlinge auf frischen sterilen Boden gesetzt.
Links 2 A36-Sämlinge, rechts ein B1-Sämlinge.
Die Pilze wuchsen von den Sämlingen startend in die Glasmitte, um sich dort zu vermischen. Es entstanden keine optisch erkennbaren Trennlinien (vielleicht sind doch beide Pilze identisch?).

Man erkennt, dass sich der B1-Sämling deutlich besser entwickelt hat.
Es wäre jedoch falsch, daraus zu schliessen, dass B1 besser fördert als A36, denn in einem zweiten Glas war die Sämling-Entwicklung genau umgekehrt, dort waren die A36-Sämlinge deutlich grösser. 

Der Boden wurde nach 8 Wochen mit Haferflocken nachgefüttert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Sehr schön.  :thumb B1 und A36 sind sicher nicht identisch, dazu entwickelt sich der A36 deutlich rabiater als der B1, auch die Konidien sind kompkater und dunkler. Ich glaube aber, dass sie kompatibel sind, d.h. sie sind sich so ähnlich, dass sie sich vertragen. Man kann B1-Sämlinge auf A36 weiter kultivieren und umgekehrt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

A36 fördert hier extrem gut Dactylorhiza sambucina. Nach einmaligem Umlegen erreichen die Sämlinge fast 10 cm Höhe ohne jegliche Kühlphase.
Die Samlinge wurden vor knapp 4 Monaten ausgesät. So schnell ist bisher keine andere Art auf einem anderen Pilz gewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold, wo hattest du die stehen bzw. welchen Temperaturen waren sie ausgesetzt? Ich habe jetzt auch D. sambucina parallel auf B1 und A36 stehen. Die auf B1 sind gerade umgelegt, 15 Gläser A36 waren mir ja versaut, und den muss ich erst noch einmal nachzüchtigen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Jan.13 um 16:53 Uhr
Berthold, wo hattest du die stehen bzw. welchen Temperaturen waren sie ausgesetzt?

Die standen immer am Wohnzimmerfenster bei ca. 20°.
Die nicht umgelegten hatte ich im alten Glas nachgefüttert und ins Kalthaus tief gestellt. Dort haben sie so zwischen 5 und 10°. Sie sind auf etwa 2 cm hochgewachsen.
Es wird die niedrigere Temperatur als auch das alte Medium trotz nachfütterns das Wachstum gebremst haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Sehr schöne Pflanzen. Berthold, willst Du diese n un warm und hell durchkultivieren oder hast Du eine Kühlphase geplant?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 19.Jan.13 um 17:18 Uhr
Sehr schöne Pflanzen. Berthold, willst Du diese n un warm und hell durchkultivieren oder hast Du eine Kühlphase geplant?

ich habe sie jetzt ohne Tüte  ins Kalthaus (5 - 10°) hell gestellt, insbesondere wegen der hohen Luftfeuchtigkeit dort.
In der Zimmer-Wärme würden sie vergeilen, wenn sie im Substart weiter wachsen würden und keine Zusatzbeleuchtung bekämen.

In dem jetzigen Zustand eine Kühlphase einzulegen ist vermutlich nicht optimal, aber in der Natur treiben sie auch manchmal etwas vor und dann kommt der kalte Winter mit dem absoluten Wachstumsstopp.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

wieviel Pilze gibt es denn für die Orchideen-Aussaat ?
und wo bekommt man sie her ?

Sigi

Claus

Da hätten wir den B1, der stammt aus UK, von dort auch A36, der wuchert etwas mehr, aber große Unterschiede zu B1 fand ich nicht. Aus UK auch Q414, der ist ganz schwach, ob der was keimt weiß ich nicht. Dann gibt es noch den von uns L1 genannten, den hat ein Bekannter von Berthold isoliert. Ich fand den nicht besser als den B1. Ich habe noch zwei uralte, wahrscheinlich von  Dr. Beyrle isoliert, aber auch nicht besser. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)