Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reni

#285
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und bin durch meine Fred. ´Black Pearl´ auf euch gestoßen. Wie Black Angel habe ich meine 2017 bei Popow gekauft und hoffe es ist wirklich eine.
Im Frühjahr hatte sie 2 NT. Der eine hat schon im Oktober alle Blätter abgeworfen, der andere blieb grün. Ich war nicht sicher, ob ich sie trotzdem in die Winterruhe schicken sollte. Habe dann doch das Gießen beendet und sie kühler gestellt. Beim Kontrollieren hab´ dann entdeckt, dass sich an der Bulbe ohne Blätter etwas tut.

Bild1 v. 08.11.2020

Da ich nicht wusste, ob ich weiter trocken und kalt (ca. 17º C) halten soll, und ob es ein Neu- oder Blütentrieb ist, hab´ ich im Internet recherchiert, außer in diesem Forum aber nichts Bauchbares gefunden. Allerdings schreibt ihr, dass sich die Blütentriebe an noch grünen Bulben bilden.
Jetzt steht sie wieder warm und wird gegossen und gedüngt. Der Blütentrieb entwickelt sich gut.

Bild2 v. 25.11.2020

Bild3 v. 25.11.2020

Soll ich denn tatsächlich weiter gießen und düngen? Muss die Fred. Dann nach der Blüte in die Winterruhe? Wie gesagt, die Bulbe ist, anders als bei euch, komplett blattlos. Vielleicht habt ihr damit ja auch schon Erfahrungen.
Übrigens ist die Bulbe mit BT nur ca. 12 cm groß, da bin ich auf eure schon etwas neidisch.
Viele liebe Grüße
Reni

Reni

Hallo,
vielleicht gehört diese Frage gar nicht so richtig in diese Rubrik aber ich hatte hier schon was zur Monnierara Millenium ´Witchcraft´ gelesen (KarMa, Karin, 23.Septl18).

Seit einigen Jahren dachte ich, ich hätte eine Monnierara Millenium ´Witchcraft´. Ich hatte sie eigentlich als solche mal übers Internet gekauft. Auf dem Schild steht allerdings Catasetum ´Black Witch´.

Auch diese hatte ich nach dem Blattabwurf in die Winterruhe geschickt, und siehe da, auch bei ihr tut sich nun was, denke, es ist auch ein Blütentrieb, auch wieder ganz ohne grün. Ich werde wohl genau wie bei der Fredclarkeara verfahren, sie wärmer und feuchter halten.

Sind denn Monnierara Millenium ´Witchcraft´ und Catasetum ´Black Witch´ identisch? Unter Catasetum ´Black Witch´ hatte ich im Internet nichts adäquates gefunden. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum darüber etwas.
Viele Grüße
Reni

KarMa

Hallo Reni,
Meine Monnierara Millenium Magic 'Witchcraft' macht Jahr für Jahr einen neuen Trieb, inzwischen sind es 5 im Topf. Der Trieb dieses Jahres hat noch seine Blätter. Von Blüten immer noch keine Spur. Egal, ich pflege sie weiter. Ob diese identisch mit Deiner ist, bleibt dahingestellt.

Meine Monniereara vereint: (Monnierara Midnight Jem x Mormodes sinuata) lt. Röellke-Orchideen. Die Blüten sollten fast schwarz sein.

Liebe Grüße,
Karin

Reni

Hallo Karin,

ich hoffe, dass du dich auch bald über Blüten freuen kannst. Manchmal wird unsere Geduld auf eine hart Probe gestellt. Dieses Jahr hat meine einzige Cattleya das erste Mal geblüht. Nach neun Jahren weiß ich endlich, welche Blütenfarbe sie hat. Bei der hatte ich nicht nur einmal den Gedanken, sie dem Grünschnitt zuzuführen  :rot
Mein Catesetum ´Black Witch´ hat auch 5 Bulben, 3 sehr kleine und 2 Große. Anfangs wusste ich nicht, dass die während der Wachstumsphase so viel Wasser und Dünger brauchen. Außerdem war der Topf viel zu klein. Nach dem Umtopfen hat sie aber dann durchgestartet.

Ich bin schon sehr gespannt, was sich hinter Catasetum ´Black Witch` verbirgt. Lt. Bild soll sie ja auch schwarz sein. Ich hoffe, die Blüte wird was und es dann zeigen.

VG
Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 01.Dez.20 um 11:35 Uhr

Ich bin schon sehr gespannt, was sich hinter Catasetum ´Black Witch` verbirgt.

VG
Reni

Reni, es ist eine schwarze Hexe.
Sie kann sehr froh sein, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben, denn da gab es noch keinen Grünschnitt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Danke Reni, ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir auch mal schwarze Blüten sehen.
Cattleyen können einen ganz schön auf die Folter spannen, das kenne ich auch. Einige wenige blühen jedes Jahr, andere nicht.
Liebe Grüße,
Karin

Reni

Zitat von: Eerika am 25.Nov.20 um 16:00 Uhr
Ich habe immer 3 Bulben gelassen, Hintere abgenommen. Die treiben sofort aus.
Damals konnte man die Rückbulben mit Austrieb noch sehr gut verkaufen. grins

Ich hatte von meiner Fredclarkeara im Sommer 2019 mal die kleinste Bulbe abgemacht und in feuchte Erde gesetzt. Nachdem ich jetzt einiges im Forum gelesen habe, kann ich ja froh sein, dass sie nicht gleich weggefault ist. Tatsächlich kam bald ein Neutrieb. Die Bulbe wurde allerdings nur unwesentlich größer als die alte, die nur ca. erbsengroß war. Wahrscheinlich war die Pflanzung auch zu spät.
Die Bulbe des diesjahrigen Neutriebs ist verglichen zur vorjährigen schon größer, ca. kirschgroß. Da wird es mit den Blüten wohl noch ein paar Jahre dauern  :sad:

Eerika, wann hast du denn die Bulben entfernt, vor der Winterruhe oder nach dem Neuaustrieb? Oder ist der Zeitpunkt nicht so wichtig?
VG Reni

Berthold

Jetzt in Blüte, in Wohnzimmerkultur am Südwest-Fenster
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Berthold,
einfach traumhaft  O-) :sun.
Meine Bulben haben nicht, wie ich geschrieben habe, 5 cm Länge, sondern 10 cm. Aber ich finde sie trotzdem winzig. Weiß nicht, warum sie nicht größer werden  :wacko. Deine sehen so riesig aus. Wie machst du das?
LG Elke

Eerika

Womit düngst du denn?

Sie braucht sehr viel Dünger, ich habe immer 1x im Monat Blaukorn gegeben.

Black-Angel

ich gieße alle 3 Wochen, von März - Anfang November, mit flüssigem Orchideendünger in halber Konzentration

FlorianO

Das ist im Vergleich zu Erikas Blaukornkost eine Hungerdiät.

Eerika

Im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich habe andere Orchideen sehr zurückhaltend gedüngt, eher selten.

Cataserum - Sippe bekam reichlich Blaukorn.
Substrat war Rinde. Jeden Tag reichlich Wasser, so, dass es in den Untersetzer floss. 1x Blakorn, ca 10 Körner
Im Zimmer auf Südfenster.

Blaukorn gilt nicht für Clowesia.

Black-Angel

Mein Fred wohnt im 12 cm Topf. Wieviele Blaukörner soll ich da nehmen, Erika? Legst du sie oben auf die Rinde?

Eerika

Ja, sie kommen auf die Rinde. Nimm so 8 - 10 Körnchen.
Viel Wasser!