Dendrobium senile

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Apr.12 um 18:16 Uhr
Ich habe noch nie ein getopftes senile gesehen...

ich auch nicht, zumindest kein lebendes.
Aber in der Natur wachsen sie manchmal wie getopft in Substratnestern, deshalb meine ich, es sollte klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

...und hast eingetopft und gib zu, Du hast auch NH in das Substrat gemischt :tsts

jubu

hallo senile  grins Fans....ich meine natürlich die Dendros,
also ich habe meines vor ca 5 Jahren mit dem Block getopft (steht in Bims/Hydroton). Ist auf einem Holzbrettchen. Habe vor kurzem das Substrat gewechselt, In den 5 Jahren ist es um das Brettchen herumgewachsen, hat habe keine einzige Wurzel ins Substrat gemacht. Das zeigt doch ansich, das es Substrat nicht mag. Ich lasse es weiter so im Topf, scheinbar wird das Holzbrettchen durchs giessen feucht genug, so das es auch der senile gefällt. Ich würde sie aber bestimmt nicht vom Brettchen ablösen und dann topfen.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Irina

Ich bin jetzt auch eine stolze Besitzerin eines senilen. Momentan steht es aufgebunden im MGH.
Kultivierst du deins auf der Fensterbank oder im Gewächshaus?
Braucht es sehr hohe LF? Irgendwie weiß ich noch nicht, wie ich das Teil behandeln soll.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: jubu am 14.Dez.12 um 14:07 Uhr
In den 5 Jahren ist es um das Brettchen herumgewachsen, hat habe keine einzige Wurzel ins Substrat gemacht. Das zeigt doch ansich, das es Substrat nicht mag.

ja, das ist äusserst verdächtig. Ich habe eine Pflanze durch eintopfen ohne Brettchen verloren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jubu

Zitat von: Irina am 14.Dez.12 um 14:22 Uhr
Ich bin jetzt auch eine stolze Besitzerin eines senilen. Momentan steht es aufgebunden im MGH.
Kultivierst du deins auf der Fensterbank oder im Gewächshaus?
Braucht es sehr hohe LF? Irgendwie weiß ich noch nicht, wie ich das Teil behandeln soll.
ich kultiviere meines auf der Fensterbank, Südseite, im Winter unschattiert in vorderster Reihe, im Sommer einwenig mehr ins Zimmer gesetzt. Hat bis jetzt in den letzten 4 Jahren geblüht, mal mit einer, mal auch mit drei Blüten. Habe nun ein zweites senile, was ich auch mit dem Block getopft habe, wird diesmal aber mit einem dünnen Bewässerungsdocht bewässert, den ich um den Block gewickelt habe und tief ins Substrat reicht. Im Winter wird es nur gelegentlich mit angesprüht aber sonst trocken gehalten. Ich bin sonst kein großer Freund von Sprühen auf der Fensterbank.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Irina

Mal gucken, ob meins durchhält, es muss sich noch einleben, deswegen steht es momentan noch ein wenig feuchter.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Nur eine aufgebundene Pflanze hat hier überlebt, alles getopfte ist abgestorben. Das Brett hing unbeachtet im Winter im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, senile geht nicht getopft, nicht mal immer aufgebunden.
Schön, dass deine Pflanze Neutriebe macht! :thumb

Irina

Meins hat auch 2 Neutriebe, scheint über dem Berg zu sein. :yes
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Meins hat glaube ich 4 NT, ist aber grössere Pflanze.

Natascha

 :-D

Knochentrocken wenn die NT ausgereift sind?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 11.Nov.13 um 13:21 Uhr
:-D

Knochentrocken wenn die NT ausgereift sind?

das ist etwas übertrieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Bei Zimmerkultur würde ich weiterhin mind. einmal täglich sprühen, es sei denn die Luftfeuchtigkeit ist im Zimmer sehr hoch.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

Vor hatte ich es erst noch in der Vitrine zu belassen und erst nach Triebabschluss kühler und trocken ins Treppenhaus zu hängen.

Falsch?
LG Natascha :to_pick_ones_nose: